Wo ist meine Lizenz hin?

  • Joa war wohl nichts mit Spielen nach der langen abstinenz. Da die Installation von CD aus irgendnem Grund mit einem Fehler abgebrochen wird hab ich mir kurzerhand Steel Beasts von Esimgames runter geladen. So installiert und los gehts. Nix ist. Es gibt eine Meldung die mir sagt, dass der CmContainer ne ungültige Firmware hätte bzw. ein Eintrag nicht gefunden wurde. Im Kontrollzentrum steht "Leerer Lizenzcontainer" und der Webadmin sagt was von ungültig. Aber was heißt das nun? Ist etwa garkeine Lizenz da? Was nun?

  • Das kann ich so pauschal nicht beantworten. Daß eine Lizenz aus dem CodeMeter Stick "verdunstet" ist unter praktischen Gesichtspunkten ausgeschlossen. Wahrscheinlich hast DU eine neuere Version von SB Pro PE installiert, für die Du keine Lizenz hast (da wäre also entweder ein Lizenzupdate fällig, gibt's bei OkaySoft oder hier), oder Du müßtest Dir die Installationsdateien der Version herunterladen, die Du seinerzeit gekauft hast.


    Nun ist es natürlich schwierig zu entscheiden, welche Lizenz Du tatsächlich hast, wenn der CM Stick im Kontrollzentrum nicht angezeigt wird. Daher wäre dies der erste Schritt. Dazu brauche ich aber erst mal den genauen Text der Fehlermeldung; mit "der Webadmin sagt was von ungültig" kann, das wirst Du sicher zugeben, niemand etwas anfangen. Ebenso wäre hilfreich zu erfahren, wann und wie genau "eine Meldung ... mir sagt, dass der CmContainer ne ungültige Firmware hätte bzw. ein Eintrag nicht gefunden wurde".


    Außerdem solltest Du mitteilen, welche Windows-Version Du im Einsatz hast (7? 8? 10? 32 oder 64 Bit?).


    Es ist vermutlich eine gute Idee, sich die neueste CodeMeter Runtime von Wibu Systems herunterzuladen und zu installieren. Damit können wir zumindest den Einsatz einer veralteten Runtime-Version ausschließen (ältere Versionen funktionieren unter Windows 10 nicht, die ganz alten Versionen nicht einmal unter Windows 7).
    Wenn die Fehlermeldung einer veralteten Firmware erscheint, wäre es im nächsten Schritt vermutlich eine gute Idee, erst einmal die Firmware zu aktualisieren. Vorausgesetzt, daß der CM-Stick im Kontrollzentrum überhaupt angezeigt wird. Der Stick hat eine siebenstellige Seriennummer hinter der Produktionslos-Nummer, also entweder 1-xxxxxxx oder 2- bzw. 3-xxxxxxx. Der "leere CmContainer" ist hingegen ein virtueller CM Stick, den man an seiner zehnstelligen Steriennummer erkennt, die entweder einen Präfix 32767- (noch nie benutzt) oder 128-xxxxxxxxxx hat. Bei den virtuellen Sticks kann man sich Firmware-Upgrades naturgemäß sparen.


    Um die Firmware zu aktualisieren, wählt man also im Kontrollzentrum den richtigen Stick aus, dann klickt man auf den Knopf mit Kreispfeil und folgt den weiteren Anweisungen, die im Wesentlichen lauten, nix zu tun bis der Vorgang abgeschlossen ist.



    Sollte der CM Stick im Kontrollzentrum nicht angezeigt werden, ist es vermutlich eine gute Idee, erst einmal ein paar andere USB Ports durchzuprobieren. Die Sticks sind ein wenig empfindlich, was die Spannnungsversorgung angeht; nicht alle USB-Ports bekommen das immer hin.




    So, ich glaube, das ist erst mal genug Information für den ersten Schritt...

    Bitte keine Privat-Nachrichten an mich!
    eMails integrieren sich viel besser in meinen Arbeitsablauf, oder schreibt's gleich ins Forum, OK?

  • Hey Hallo,
    mensch... was Firmware so ausmacht....
    Ich habe hier erstmal jeden Thread angesehen, der was mit meinem Problem zu tun haben könnte. Und irgendwie hab ich mich so sehr auf die Lizenz versteift, dass ich garnicht daran gedacht habe.
    Wieder was gelernt.
    Aber dennoch vielen Dank:-) Eine Hürde weniger.