Nachtvisier vom Leopard 2 - Warum so schlecht?

  • Holla,


    weiss zwar nicht ob das hier das richtige Forum ist, aber kann mir jemand erklären warum ich im Leopard nur 2 Vergrösserungen habe und im M1 was weiss ich wie viele?


    Gerade nachts ist es ein Gräuel auf längere Distanzen zu schiessen, im Gegensatz dazu kann ich mit dem M1 mir quasi aussuchen welches Rad ich einem Gegner wegschiessen will...


    Ist das nicht ein bischen sehr benachteiligt?


    Danke.


    Pranne

  • ...um es klarzustellen, weil das in der Ausgangsfrage mitschwingt: "Balance" zwischen den verschiedenen Panzern ist uns völlig egal. Wir versuchen bloß, bestmöglich nachzubilden was ist.

    Bitte keine Privat-Nachrichten an mich!
    eMails integrieren sich viel besser in meinen Arbeitsablauf, oder schreibt's gleich ins Forum, OK?

  • ...um es klarzustellen, weil das in der Ausgangsfrage mitschwingt: "Balance" zwischen den verschiedenen Panzern ist uns völlig egal. Wir versuchen bloß, bestmöglich nachzubilden was ist.



    Das glaube ich!


    Um die Balance ging es mir aber nicht so sehr.


    Ich finde den Unterschied eben nur extrem, das ist ja beinahe für einen Käufer schon ein Grund, einen Leopard 2 NICHT zu kaufen.

  • Es ist wie immer eine Frage des Geldes. Deutschland als "Lead Nation" ist nicht bereit diese Kosten zu stemmen, andere Nationen schon......


    https://airbusdefenceandspace.…ipment-for-army-vehicles/



    Behüter und Bewahrer des Andenken an den
    Leopard 1 bei der deutschen Panzertruppe

    Ssnake wrote:


    Zitat


    You and Eisen, Sirs, are self-centered, passive-aggressive whiny, rivet obsessed, ungrateful trolls, and I'm having enough of this


  • Die Leoparden seit 1980 haben nun mal das WBG-X montiert. Als WBG der ersten Generation kostete es damals mehr als 10% der Gesamtsystemkosten (!) - 500.000,- DM pro Stück, mit begrenzter Auflösung. Für den Leo 2A7 ist nun das ATTICA-WBG vorgesehen; KMW hat das ja auch schon seit einigen Jahren im Angebot, und wenn mich nicht alles täuscht, haben es die Griechen damals in ihre 2A6 auch schon einbauen lassen.
    Man soll sich aber beim M1A2 nicht täuschen lassen - zwei der Zoom-Stufen sind rein digitales Aufblasen derselben Pixel. Ja, 25- und 50-fache Vergrößerung, aber trotzdem nur Sensorauflösung für Faktor 12... ;)

    Bitte keine Privat-Nachrichten an mich!
    eMails integrieren sich viel besser in meinen Arbeitsablauf, oder schreibt's gleich ins Forum, OK?

  • Das glaube ich!


    Um die Balance ging es mir aber nicht so sehr.


    Ich finde den Unterschied eben nur extrem, das ist ja beinahe für einen Käufer schon ein Grund, einen Leopard 2 NICHT zu kaufen.


    Versuche mal das TIM beim 2A5 oder besser...da kriegt man 24x vergrößerung :-) Ist doch auch schon mal was