Steelbeast und Arma

  • Also von den Produkten her ist da keine Zusammenarbeit geplant. Jedenfalls weiß ich nichts davon.
    Ansonsten kann man hier sicher auch mal in Arma über die Schießbahn rollen, wenn genug Leute dabei wären. An der Stelle ich möchte ich aber noch darauf hinweisen, dass man wenigstens 12 Leute braucht um in Arma einen PzZg zu bewegen.

  • Grundsätzlich "könnte man" über ein geeignetes Gateway wie LVC Game eine Netzwerkverbindung zwischen beiden herstellen; mit VBS wurde das ja schon erfolgreich demonstriert und von einigen unserer Kunden wird es gelegentlich auch praktiziert. In der Praxis stehen dem aber eine Vielzahl von Hindernissen im Weg:

    • Es gibt kein "Integrationspaket" das man irgendwo bestellen oder installieren könnte,
    • man müßte korreliertes Gelände zur Verfügung haben (das funktioniert auch), und
    • vor allem müßte es eine hinreichend große Überlappung identischer Waffensysteme und Munitionstypen geben.
    • Dann würde man im Idealfall noch irgendwie bestimmen, welches Simulation über den Schadens entscheidet, wenn man über Simulationsgrenzen hinweg schießt.
    • Und, natürlich, trotz vieler Überschneidungen ist ArmA nicht VBS; nur weil's in VBS funktioniert, ist das keine Garantie, daß es auch mit ArmA funktionieren würde.

    Diese Aufgaben zu lösen ist nicht trivial. Es erscheint technisch machbar, kommerziell hingegen ist es vermutlich undurchführbar - außer, es "fällt irgendwann einmal ab" als koordinierte Entwicklungsleistung für einen Großkunden, der bereit ist, alles dafür nötige zu tun. Zur Zeit ist da niemand in Sicht.

    Bitte keine Privat-Nachrichten an mich!
    eMails integrieren sich viel besser in meinen Arbeitsablauf, oder schreibt's gleich ins Forum, OK?

  • Ich wüsste auch nicht wieso ein "Großkunde" überhaupt Arma einsetzen sollte. Wie du schon angesprochen hast, ist Arma nicht VBS. Und auch wenn hinter beiden Produkten eine Firma mit "Bohemia" im Namen steht sind das dennoch komplett getrennte und unterschiedliche Firmen mit vollständig unterschiedlichen Märkten und Kunden.

  • 1.: Natürlich würde kein Großkunde ArmA einsetzen, soviel ist mal klar

    2.: Ich vermute, daß die zugrundeliegende Netzwerk- und Geländedatentechnologie sehr weitgehende Überlappungen aufweist


    Würde also ein Großkunde entsprechenden Aufwand betreiben lassen, um VBS mit SB Pro zu integrieren, und sähe Bohemia einen finanziellen Nutzen, das auch für ArmA und SB Pro PE zu ermöglichen, könnte ich mir unter geeigneten Randbedingungen vorstellen, daß man es auch täte.

    Bitte keine Privat-Nachrichten an mich!
    eMails integrieren sich viel besser in meinen Arbeitsablauf, oder schreibt's gleich ins Forum, OK?

  • Hmm, da ArmA allerdings ziemlich offen ist (bzgl. modding) bräuchte man auf der Seite gar nicht unbedingt das "Wohlwollen" von Bohemia. Ich erinnere mich bspw. an eine Java Anwendung, die extern und in Echtzeit Flugdaten (künstlicher Horizont, Geschwindigkeit, Höhe über Grund/NN usw.) anzeigen konnte:




    Das ist irgendwie schon schwer beeindruckend. Und ganz ohne Unterstützung von BI.