04.01.2019 - Rattenfalle

  • BILD-Report Teil 1

    1. Lage/Auftrag:

    2. Plan A-Fhr:

    Absicht für A-Fhr war es, den fdl Schwerpunkt aufgrund dessen Ansatz der Aufklärung frühzeitig zu erkennen und anschließend diesen durch stetes flankierendes Feuer zu verlangsamnen und abzukämpfen.

    Dabei unbedingt eigene Verluste zu vermeiden; A2 u. A3 westl ULSTER, A u. A1 hart ostw ULSTER und B2 u. B3 im O bei BERMBACH:

    3. Verlauf:

    Fruhzeitig wurden fdl Aufklärungskräfte erkannt: 2 leichte an den Seiten und 2 schwere beiderseits der ULSTER. Im Feuer der SPz u. KPz wurden diese letztlich vernichtet. ROT setzte GefAufklärung beiderseits der ULSTER an.

    Auch diese fielen den Leos zum Opfer. Dann wurden die Spitzen zweier BMP-Kp erkannt: eine hart westl ULSTER und eine aus N Richtung HÜTTENRODA auf B2 u. 3 zu:

    B2 u. B3 erhielten den Befehl auf VZL ADLER in Stg 2.3 kämpfend auszuweichen; A-Zg blieb in derzeitigen Stellungen und bekämpfte die BMP-Kp an der ULSTER.

    Als eine weitere BMP-Kp westl der ULSTER mit PzJg erkannt wurde, gab A-Fhr nach kurzem Feuerkampf den Befehl auch mit A u. A1 auf ADLER auszuweichen, A2 u. 3 blieben in 1.1:

    Mittlerweile standen B2 u. 3 im FKpf mit der BMP-Kp bei BERMBACH. Aus Stg 2.2 konnte später A1 die PzGren unterstützen:


    Fortsetzung in Teil 2!

  • BILD-Report Teil 2:


    Langsam wurde die Munition knapp. A1 und A2 konnten noch Mun ergänzen, dann wichen die Mun-Tonner aus. A-Fhr beorderte den ResMun-Tonner zu B2 u. 3, aber das dauerte!

    Währenddessen wurde die 2 Staffel des vstk BMP-Btl unter Feuer genommen: 1 BMP-Kp bei BUTTLAR westl der ULSTER und eine T-80-Kp ostwärts:

    Auch der fdl BtlKdr fiel A2 zum Opfer und letztlich blieb der Feindangriff auf Linie BUTTLAR - BERMBACH liegen. Daran konnte die RgtArtGruppe auch nichtsmehr ändern:

    Feindangriff gestoppt, keine eigenen Verluste oder Schäden! WAS WILL MAN MEHR?!

    Hat echt Laune gemacht in und mit diesem Team:thumbup:8)