17.02.2019 SCHACH PzZg Leo2A4

  • BILD-Report!

    Bedeutender Sieg!

    SCHACH_PzZg_Leo2A4.sce_1_02-17-19_19_51_15.htm

    Die Schachspieler:

    A = Gladiator

    A-RS = M3istr0

    A1 = India

    A2 = Abraxas

    A3 = Mosquito


    1. Lage/Auftrag und Plan A:

    2. Verlauf:

    Die Situation des A-Zuges war schwierig. Ob der Plan von A-Fhr aufging? Beide Gruppen traten an. A2+3 eröffneten das Feuer auf BMP in STENDORF und A+A1 griffen im Rücken des fdl PzJgZg an: erfolgreich!

    Nun konnte zunächst 2. Grp über KIRCHHASEL nach Süden durchstoßen und etwas später 1. Grp. So erreichte der A-Zug ohne Schäden die Stellung 45, wo San- und MunTrp schon bereitstanden.

    A2 und 3 nahmen unverzüglich den Feuerkampf Richtung Feind bei Sperre 9153 auf:

    Nachdem A und A1 aufmunitioniert hatten, konnte der gesamte A-Zg den Feuerkampf aus Stellung 45 führen: 1. Grp sollte allgemein Richtung KIRCHHASEL wirken, 2. Grp Richtung Sperre 9153:

    Das Gefecht verlief zu Gunsten BLAU: fdl BMP- und T-80-Kpn blieben liegen trotz unserer DM33X(

    Nun konnte man sich auf restliche FdGruppen konzentrieren. Auch diese wurden Größtenteils vernichtet:

    Glück muss man haben, zumal wenn man einen derartigen Plan hat!

    Aber letztlich zählt nur der Erfolg, ... und den hatte der A-Zug!

    Diese Schach-Partie gewann der A-Zug!

  • Was für ein dynamisches Szenario! Spiel-Schach-Fliegt! Und ich warte immer noch auf das Angebot für einen neuen Rechner 🙄


    Blöde Frage: Wieso arbeiten wir aks Kdt nicht mit Zielzuweisung, wenn wir einen RS an Bord haben?

  • Nun Jörn, eine durchaus berechtigte Frage!

    Kdt und RSchtz bilden ein Team, das im Idealfall blindes Verständnis für den Anderen hat. Wenn der Kdt befielt: "Panzer 10 Uhr!", dann schwenkt der RSchtz sofort in diesen Bereich und schießt.

    Das geht schneller als die Übersteuerung des RSchtz und maschinelle Zielzuweisung (KH). Zudem kann der Kdt wieder den übrigen Bereich absuchen. Leider hat im Szenario der Zug nur Leo2A4 und damit der Kdt kein eigenes, selbständig nutzbares WBG. Ihm bleibt nur sein PERI und eine Mitnutzung des WBG des RS; das Gelände war oft in Nebel gehüllt.

    Wir wissen es doch beide, wie schwer es in SB ist, im laufenden Gefecht als ZgFhr: den Zug zu führen, den menschlichen RS zu führen und den KPz zu steuern; von der Orientierung im Gelände/Karte, Meldung an KpChef oder ArtAnforderung ganz zu schweigen;)

    Wenn Du wieder einen neuen Rechner hast, können wir es ja mal ausprobieren!8)