Bodenwerte in 4.1xx

  • Hallo zusammen,

    Nachdem wir nun auch Szenarien in der neuen Version gefahren sind, musste ich feststellen, dass die Bodenwerte (Welligkeit etc.) sich doch stark verstärkt haben. Aus diesem Grunde habe ich sämtliche Bodenwerte überarbeitet, getestet und meine Szenarien entsprechend aktualisiert. Sie sind jetzt im TS verfügbar!


    Hier meine Bodenwerte:


    Natürlich kann jeder Szenarienersteller seine eigenen Werte einstellen.


    mkG

  • Ich bin bekanntlich etwas anderer Ansicht, was ideale Einstellungen angeht; generell empfehle ich für leichtes Gelände eine Welligkeit um 20...30%, mittelschweres Gelände 30...40%, und oberhalb 40% nur noch für Infanterie und Kettenfahrzeuge, ab 80% dann eigentlich nur noch Gelände für spezialisierte Infanterie und Bergziegen.


    10...15% Welligkeit ist, was man auf einem gut gepflegten Acker erwarten könnte.


    Bitte vergeßt nicht, daß die Welligkeit auch beeinflußt, wie gut die Infanterie gegen Flachfeuer geschützt ist. Die Fliege auf dem weißen Küchentisch hat ein Problem - wo es unübersichtlicher ist, weniger.


    Ebenso denke ich, daß "0% Staub" in der Natur bei Trockenheit praktisch niemals vorkommen, auch auf Wiesen nicht. Man kann ja immer im Szenario die Bodensättigung auf 20% Wassergehalt stellen, wenn man typisch mittelfeuchten deutschen Sommer darstellen will, dann verschwinden auch 10%-Staubfahnen sehr schnell.


    Auch denke ich, daß man mit der Traktion generell eher um 80% pendeln sollte statt um 90, und den Bodenwiderstand speziell dort hochdrehen sollte, wo auch die Welligkeit hoch ist (außer, man will nassen Sumpf). Ebenso die Bodenhärte - 95% und höher sollten Fels vorbehalten bleiben - Sandtein dann vielleicht bei 95, Granit bei 100%, aber das sind so graduelle Unterschiede, die in der Praxis höchstens die Dosierung der Dynamitmenge betreffen, mit der man Stellungen sprengt. Was natürlich auch bedeutet, daß Schanzarbeiten von Hand bei 94...85% immer noch sehr harte Arbeit ist; Lüneburger Heideboden wäre wohl eher bei 60% zu verorten.



    Aber am Ende ist es natürlich auch eine Geschmacksfrage. Ich kann hier nur darüber berichten, welche Gedanken wir uns intern gemacht haben, wie wir das offiziell behandeln wollen.

    Bitte keine Privat-Nachrichten an mich!
    eMails integrieren sich viel besser in meinen Arbeitsablauf, oder schreibt's gleich ins Forum, OK?

  • Selbstverständlich kann jeder seine Vorstellung zum Gelände wählen. Ich habe mich (wohne auf dem Land) am mitteleuropäischen/deutschen Gelände orientiert, das im Normalfall gepflegt und land-/forstwirtschaftlich genutzt wird.

    Derartiges Gelände habe ich in meinen Karten und damit in meinen Szenarien.

    Staubwolken konnte ich nur sehr selten sehen, bestenfalls bei großer Trockenheit bei Dreck, Erde, Sand und Geröll. Natürlich ist dies auch von der Jahreszeit und dem Bewuchs abhängig.

    Ergo gehen wir doch konform;)