KeyboardChart_DE

  • Ich vermisse ein bisschen die PDF mit der (groben) Tastenbelegung für das deutsche Tastaturlayout. Im Ordner "\docs\PDF for print" gibt es ein EN, FI, GR, RU und SE. Im Ordner "\docs\Deutsch" ist leider nur das Handbuch.


    Ich wäre auch bereit das zu machen, aber damit es einheitlich bleibt, bräuchte ich dafür eine offene Datei.


    Edit: Ich sehe gerade, die sind gar nicht einheitlich. Also kann ich einfach so eins basteln. Wenn es gefällt, kann eSim das dann gerne auch offiziell verwenden.

  • Ich habe eine Adobe InDesign-Datei, die ich Dir geben könnte. Leider ist es so, daß diese Datei ein US-Tastenlayout verwendet, welches in einigen Bereichen von der deutschen DIN-Tastatur abweicht; ich meine nicht die unterschiedliche Belegung (QWERTY vs QWERTZ), sondern daß die Tasten z.T. eine andere Form haben und deswegen auch nicht immer die gleiche Zahl von Tasten pro Reihe verwendet wird.


    Dann hatte ich mal eine Tastaturbelegung in CorelDraw gemacht, aber, naja, das war vor 15 Jahren und gibt es CorelDraw überhaupt noch?


    Insofern ist es vielleicht gar nicht verkehrt, wenn Du da Deinen eigenen Weg gehst.

    Bitte keine Privat-Nachrichten an mich!
    eMails integrieren sich viel besser in meinen Arbeitsablauf, oder schreibt's gleich ins Forum, OK?

  • Soweit ich das sehe ist abgesehen vom Steel Beasts Logo alles in einer Helvetica-Schrift gehalten, wahrscheinlich Arial. Für das Logo verwenden wir "Rap".

    Bitte keine Privat-Nachrichten an mich!
    eMails integrieren sich viel besser in meinen Arbeitsablauf, oder schreibt's gleich ins Forum, OK?

  • Hallo,


    ich hab mir SB gestern frisch zugelegt und wollte mir für den Anfang auch gerne die Tastenbelegung ausdrucken.


    Habe auf sb.com eine deutsche Tastenbelegung gefunden, allerdings für Version 1.0. Glaube nicht, dass man die so noch nutzen kann.


    Deshalb wollte ich fragen, ob @Dr.Thodt du noch daran arbeitest?


    Gruß

    Martin


  • Hallo,

    also die für Version 1.0 wird vermutlich zu einem großen Teil nicht mehr stimmen. Ich habe das etwas schleifen lassen, was auch daran lag, dass ich kein hübsches deutsches Keyboardlayout gefunden habe.

    Wie dem auch sei, ich werde das jetzt zum Anlass nehmen und weiter daran arbeiten.
    Bis dahin kann ich das englische Keyboardchart empfehlen. Zu finden unter "\docs\PDF for print".

  • Allerdings sind speziell die Tasten für Formationen und "Position absenken" anders belegt (ö, ä, # und Y), was sich einfach aus der unterschiedlichen Anordnung der Tasten in ANSI und DIN-Tastaturen ergibt.


    Im Dialog zur Tastaturbelegung (Alt+C) kann man die aktuelle Tastenbelegung auch als HTML-Tabelle exportieren. Das mag gelegentlich helfen.

    Bitte keine Privat-Nachrichten an mich!
    eMails integrieren sich viel besser in meinen Arbeitsablauf, oder schreibt's gleich ins Forum, OK?

  • Mal eben eine kurze Zwischenmeldung:


    [Bild entfernt - Bitte die Datei aus dem Downloadbereich verwenden]

    Es gibt/gab einige Schwierigkeiten zu umschiffen, die teilweise an Übersetzungsproblemen lagen (hauptsächlich die Länger der Wörter) aber auch einige Dinge, die ich (noch) nicht verstehe, da ich sie selbst nie genutzt habe ^^
    Was ja schon angesprochen wurde, dass teilweise Tasten aufgrund des anderen Layouts komplett woanders liegen und man die jetzt nicht mehr gruppieren kann :(

    Naja, mühsam ernährt sich das Eichhörnchen, aber langsam nimmt es Gestalt an.

  • Kurze Zwischenfragen zum Verständnis:

    1. Auf der Taste "R" liegt im Original "GAS Reticle" in der Tastenbelegung ingame ist die Taste belegt mit "TZF: Strichplatte KE / MZ". Welche Funktion steck dahinter? Im Leopard 2 hatte die Taste keine (sichtbaren) Auswirkungen.
    2. Was ist die Betriebsart KW? Soll auf der Taste "/" des Ziffernblocks liegen. Meinen Tests zufolge kann man damit die RS Optik in das TIM einspielen, allerdings musste ich dafür zusätzlich die Umschalttaste drücken (daher hab ich das auch blau eingefärbt)!?
    3. Was ist die "Betriebsstufe STAB: Bereit"? Liegt laut Originaldokument auf der "O" Taste hatte aber auf dem Leopard 2 keinerlei sichtbaren Auswirkungen.

    Ich danke schon mal für die Beantwortung :-)

  • Hi,


    zu 1 kann ich gerade nichts sagen.

    Aber zu 2: KW bedeutet im Leo2 " Kommandant führt Hauptwaffe über Wärmebild".

    Zu 3: Ist meiner Ansicht nach Leopard 1. Dort wurden in dieser Betriebsstufe die Kreisel für die Waffenstabilisierung hochgefahren.


    Gruß

    Mosquito

  • Kurze Zwischenfragen zum Verständnis:

    1. Auf der Taste "R" liegt im Original "GAS Reticle" in der Tastenbelegung ingame ist die Taste belegt mit "TZF: Strichplatte KE / MZ". Welche Funktion steck dahinter? Im Leopard 2 hatte die Taste keine (sichtbaren) Auswirkungen.

    Naja, der Leo hat ja auch keine zwei Strichplatten. Am MG3 bewirkt's den Wechsel von und zu Fla-Visier, im M1 gibt's dann wiederum eine KE und eine MZ-Strichplatte. Es ist also abhängig vom jeweiligen System (insofern wohl keine Überraschung).



    1. Was ist die Betriebsart KW? Soll auf der Taste "/" des Ziffernblocks liegen. Meinen Tests zufolge kann man damit die RS Optik in das TIM einspielen, allerdings musste ich dafür zusätzlich die Umschalttaste drücken (daher hab ich das auch blau eingefärbt)!?

    Von Mosquito bereits beantwortet.


    1. Was ist die "Betriebsstufe STAB: Bereit"? Liegt laut Originaldokument auf der "O" Taste hatte aber auf dem Leopard 2 keinerlei sichtbaren Auswirkungen.

    Stab Bereit ist eine Leo 1-Funktion, liegt standardmäßig aber auf L statt O

    Bitte keine Privat-Nachrichten an mich!
    eMails integrieren sich viel besser in meinen Arbeitsablauf, oder schreibt's gleich ins Forum, OK?

  • Was lange währt... der finale Entwurf. Ich würde mich freuen, wenn ihr nochmal drüber schaut und etwaige Fehler und/oder Verbesserungen mitteilt. Anschließend überprüfe ich nochmal die Farben und mach eine druckbare Datei daraus und schick das an Ssnake mit entsprechender Lizenzvereinbarung, damit eSim das auch problemlos verwenden kann, wenn sie denn möchten :)


    [Bild entfernt - Bitte die Datei aus dem Downloadbereich verwenden]


    Die angehängte Datei eignet sich aufgrund der Auflösung und Komprimierung NICHT für einen professionellen Druck!

  • Da ich jetzt seit knapp 4 Wochen hier nichts gelesen habe, was man daran noch verbessern könnte, werde ich noch den letzten mir bekannten Fehler ausbügeln und es dann in den Downloadbereich stellen sowie an Ssnake schicken. Vielleicht ist die Datei dann im nächsten Release mit drin ;-)

    Da geht's längs:



    Ich habe die Bilder aus dem Thread entfernt, damit keiner aus versehen die fehlerhaften Entwürfe verwendet.