Upgrade von 2.640 nach 4.1xx

  • Moin Männers,

    Seit langem melde ich mich wieder. Will von 2.640 auf neuste Version umstellen.

    Muss ich die komplett Version jetzt kaufen. Heißt das das ich auch neuen Dongel brauche.

    Will wieder eine permanent Lizenz haben.

    In den Beschreibungen steig ich nicht so durch.

    Razor.......meldet sich zurück.

    Grüße :)

  • Es gibt ein paar technische Fragen zu beachten, aber das ist alles lösbar.


    Im ersten Schritt: Die neueste CodeMeter Laufzeitumgebung von Wibu Systems herunterladen und installieren, gibt's hier:

    https://www.wibu.com/support/u…nloads-user-software.html


    Danach CM Stick einstecken, CodeMeter Kontrollzentrum aufrufen, und die Firmware aktualisieren, wie hier beschrieben:

    https://www.steelbeasts.com/to…indComment&comment=192538

    (Überhaupt ist der ganze Thread nützlich.)


    Danach kann man dann mit dem Lizenzkauf fortfahren im eSim Games Web Shop:

    https://www.eSimGames.com/?page_id=1530


    Und dann natürlich die Downloads, ebenfalls von der eSim Games Website. Hier wären die Installationstips in den Release Notes für Version 4.162 besonders zu beachten. Die größte Veränderung liegt darin, daß die Map Packages jetzt separate von der Steel Beasts-Installation sind. Daß bedeutet auch das zukünftige Updates von Steel Beasts kleiner ausfallen, weil die Geländedaten nicht jedesmal neu heruntergeladen und installiert werden müssen.

    Bitte keine Privat-Nachrichten an mich!
    eMails integrieren sich viel besser in meinen Arbeitsablauf, oder schreibt's gleich ins Forum, OK?

  • Ja Danke das ist gut so,

    Nochmal zum Verständnis habe jetzt Runtime CM Stick auf Neuste Version upgeratet.

    Wenn ich die neue Lizenz mir hole bekomm ich die via Mail ( CM Stick vorhanden ), ok. Wenn ich aktiviere muss ich online sein oder geht das auch offline, ist der Freischaltcode in der Mail oder muss ich da noch online Registrieren um den Code zubekommen.

    Hatte bei dem Upgrate zu 2,640 eine CD bekommen da war das schon alles drin. Wenn das nur online geht hab ich ein Problem mit dem aktivieren. Dann funzt Pro Pe wohl nicht. Habe Pro Pe 2.640 auf meinem offline Rechner, der hat die nötige Power im Bezug auf Grafik und Arbeitsspeicher mein online Rechner ist zu schwach für Pro Pe.

    Zusammenfasung. Wenn ich Upgate und Lizenz einspiele geht das nur online oder geht das auch offline.

    Gruss razor

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von razor () aus folgendem Grund: Achso, ist das richtig das SB Pro Pe 4.1xx komplett neu (komplett neue Sim ) installiert werden muß, ist das Upgrate 2.6 auf 4.1xx ein paket oder muss ich noch die Version suxessive von 2.6auf 3.0und weiter auf 4.0 upgraten,

  • Eine Möglichkeit die Lizenz offline abzuholen und zu aktivieren ist mir nicht bekannt. Du könntest aber einfach die Codemeter Software auf einem Rechner installieren, der mit dem Internet verbunden ist, dort den CmStick (Dongle) anstecken und darüber die Lizenz aktivieren. Es ist also nicht zwingend notwendig, das auf dem Rechner zu machen, auf dem du Steel Beasts installierst hast.

    Die Version 4.1 ist komplett neu und eigenständig. Bedeutet, du solltest die alte Version vollständig deinstallieren bevor du die Version 4.1 installierst.

  • Nochmal zum Verständnis

    Wenn ich die neue Lizenz mir hole bekomm ich die via Mail ( CM Stick vorhanden ), ok. Wenn ich aktiviere muss ich online sein oder geht das auch offline, ist der Freischaltcode in der Mail oder muss ich da noch online Registrieren um den Code zubekommen.

    Zusammenfasung. Wenn ich Upgate und Lizenz einspiele geht das nur online oder geht das auch offline.

    Es "geht" offline, ist aber etwas komplizierter (am Besten assistiere ich dabei). Der normale Prozeß ist, Du bekommst die eMail. Du steckst den CM Stick ein und klickst auf den Link in der eMail. Der Browser zeigt Dir Dein Ticket, Du klickst auf "Aktivieren" und ein paar Sekunden später ist alles vorbei. Danach wird keine Netzwerkverbindung mehr benötigt. Du mußt auch nicht Steel Beasts auf dem Rechner installiert haben, mit dem Du die Aktivierung durchführst; nur die aktuielle CodeMeter Laufzeitumgebung wird benötigt. In 99% aller Fälle ist das die einfachste Lösung.


    Für das verbleibende 1% muß eine Lizenzanforderungsdatei erzeugt werden. Dann aktiviert man das Lizenzticket mit dieser Datei, bekommt im Gegenzug eine Lizenzupdate-Datei, und verwendet diese auf dem nicht mit dem Netzwerk verbundenen Rechner, um die Lizenzdaten auf den CodeMeter Stick zu übertragen.

    Für ca. 50% der Leute, die das versuchen, ist das zu kompliziert. Daher empfehle ich in diesem Fall, die Lizenzanforderungsdatei per eMail an mich zu senden, ich nehme dann die Aktivierung vor und sende die Update-Datei zurück.

    Bitte keine Privat-Nachrichten an mich!
    eMails integrieren sich viel besser in meinen Arbeitsablauf, oder schreibt's gleich ins Forum, OK?

  • Oki, Ich Danke Dir,


    Ich werde jetzt erst mal in Urlaub fahren, ( bin.. Reif für die Insel ) danach werde ich loslegen. Wenn ich Probleme bekomme was ich aber nicht glaube werde ich mich bei Dir melden. Ich Danke Dir nochmals für die hilfreichen Info's.

    PS. War Zgfhr. beim Pz.Btl 144. Leo1 und habe die ersten Leo 2A4 des Btl's werkfrisch vom Bahntransport geholt. Hatte zur damaligen Zeit als einer der wenigen komplett Ausbildung auf Leo2 gehabt.( Munster ). War Schießlehrer 120mm,

    und Pz. Zgfhr. Habe mit dem Eisenbock ca. 480 -500 Schuß rausgewackelt. Davon ca. 100 Scharfe KE der Rest Blau MZ und Ke. Ausland ( Canada ( Shilo, Leo1, Castle Martin Leo1 und Leo2 ) Munster , Bergen Hohne, und so einiger ander Plätze und 4 Wochen mit den Amerikaner M1 schießen. Seit 1996 Zivi, aber es klappt noch, glaub das verlernt man nicht so schnell.;)