Spiel friert ein im Vollbild - SBPro PE 4.162

  • Hallo,


    ich habe meinen PC aktualisiert und SBPro 4.162 frisch installiert. Nun versuche ich den Simulator im Vollbild zu nutzen, doch sobald ich in SBPro, Vollbild auswähle und Ok drücke, hängt sich das Spiel auf. Und mir gehen langsam die Ideen aus. Im Fenstermodus funktioniert zwar alles, aber ich möchte es schon im Vollbild-Modus haben.



    Infos die eventuell Helfen:

    OS: Windows 10 Pro x64 (v1909 Build 18363.657)

    GPU: nVidia GeForce 1070 (Treiberversion 442.50 und 442.59)

    MB: MSI X470 Gaming Plus Max


    Nach meinem Wissen, läuft kein Programm dass ein Overlay erzeugt, als AV wird Windows Defender verwendet. Selbst das Overlay von nVidia selbst ist abgeschaltet. Für jegliche Tips und Vorschläge bin ich dankbar. Diese XBox Game Bar und dieser Gamemodus von MS wurde bereits deaktiviert. Sollten noch weitere Infos benötigt werden, einfach danach Fragen.


    Gruß

    Wildfire

  • Bitte mal im Debug-Modus starten, dann können wir der Logdatei vielleicht etwas entlocken.

    Ansonsten gibt's natürlich noch die --fullscreenwindow Kommandozeilen-Option. Die liefert zwar ca 10% geringere Frameraten, das mag aber ggf. dennoch eine brauchbare Alternative darstellen.

    Bitte keine Privat-Nachrichten an mich!
    eMails integrieren sich viel besser in meinen Arbeitsablauf, oder schreibt's gleich ins Forum, OK?

  • Im Taskmanager habe ich ZWEI Einträge für SB Pro gesehen. Es wurden nicht zufällig zwei Instanzen gestartet, und dann eine in den Vollbildmodus versetzt während die andere im Fenstermodus blieb, oder?

    Bitte keine Privat-Nachrichten an mich!
    eMails integrieren sich viel besser in meinen Arbeitsablauf, oder schreibt's gleich ins Forum, OK?

  • Nein, das ist nur die Anzeige vom Taskmanager, einmal Haupttask mit den darunter laufenden Prozessen.


    Hier einmal die Log

    https://pastebin.com/TkWWVCAR


    Und nochmal ein Video vom Start im Debugmodus


    Auch mit dem Befehl --fullscreenwindow bekomme ich kein Vollbild, es bleibt ein Fenster samt Taskleiste.


    -- Nachtrag --

    Auch das deaktivieren des 2. Monitors half nichts

  • Vielleicht hilft Version 4.163 mit dem --fullscreenwindow; ich glaube, da ist in 4.162 noch ein Wurm drin.

    Bitte keine Privat-Nachrichten an mich!
    eMails integrieren sich viel besser in meinen Arbeitsablauf, oder schreibt's gleich ins Forum, OK?

  • Ok, ist schon ab zu sehen, wann die Version 4.163 zur verfügung stehen wird? Vielleicht funktioniert auch dann wieder das umstellen auf Fullscreen, weil vor der Version 4.162 hatte ich bis auf CPU, MB und RAM den selben Rechner und konnte es auf Fullscreen stellen, das war dann aber auch schon vor dem Patch 4.162


    Danke für die Mühe.

  • Anfangs hatte ich glaube ich auch das Problem gehabt, was aber kein Problem ansich war. SB funktionierte auch weiterhin als ich die Bildschimeinstellung in SB änderte. Das was man nur hinkriegen musste war, den Cursor so hin und her zu bewegen, bis der "OK" button unten, aufleuchtete. Nicht direkt auf "OK" drauf halten, sondern irgendwo anders auf dem Bildschirm. Denn dann war dort "theoretisch" der Cursor auf dem "OK" button und du konntest die Einstellung bestätigen. Dann SB neu gestartet und alles war ok. Danach trat dieses Phänomen nie mehr auf. Auch nicht wenn ich mal wieder in den Fenstermodus ging und später wieder in Vollbilschrim.

  • Danke für den Tip, leider unterscheidet sich mein Problem von deinem. Ich kann unten auf OK drücken. Das Spiel wechselt in den Vollbild-Modus aber es bleibt ein schwarzer Rahmen und das Bestätigungsfenster wird mir nicht angezeigt. Und nach kurzer Zeit hängt sich das Spiel selbst dann auf. Ich hoffe dass der Patch 4.163 da etwas Abhilfe schafft.


    -- Nachtrag --

    Anscheinend ist es bei mir der Nahimic Treiber/Software, die bei meinem MSI Board mit dabei ist, ähnlich dem Sonic Treiber von ASUS. Nachdem ich den Nahmic Dienst beendet habe, konnte ich Steel Beast ohne Probleme in den Vollbild-Modus bringen. Vielleicht hilft das auch dafür einen generellen Fix zu erstellen. Bin per Zufall auf die Idee gekommen als ich ein ähnliches Problem im Englischen Forum gelesen hatte, dort halt nur mit ASUS.

    https://de.msi.com/page/nahimic

    https://www.microsoft.com/de-d…tivetab=pivot:overviewtab

  • Gut. Ansonsten kann man mit 4.163 zumindest wieder die --fullscreenwindow Kommanzozeilenoption nutzen.

    Bitte keine Privat-Nachrichten an mich!
    eMails integrieren sich viel besser in meinen Arbeitsablauf, oder schreibt's gleich ins Forum, OK?