Ausbooten nach vernichten

  • Hallö,


    meine Frage ist Folgende:


    Wenn man feindl. SPz o.Ä. vernichtet, kommt es ja vor, dass Schützen absitzen. Meist so einer bis drei.

    Ist das ein völlig zufällig generiertes Ereignis oder hängt das mit der Art der Vernichtung, (KE, MZ, LFK, Steilfeuer) zusammen?


    Nach meinen intensiven Forschungen, ist ein Ausbooten nach MZ-Treffer wesentlich seltener als durch KE.

    Bei Artillerie ist wohl alles tot im Fz.:/


    Nach Beschuss durch 20mm z.B. Marder, bootet aber auch Niemand mehr aus.:?:


  • Hi PanzerLuzi,

    Zumindest aus Sicht der Munitionseigenschaften wäre dies logisch.

    KE ist ein Hartkerngeschoss. Es durchdringt Stahl. Je nach dessen Dicke und Qualität geht dies relativ problemlos (z.B. BRDM-2 fast Blech) oder nur segmentweise (Schichtpanzerung oder z.B. Motorblock). In letzterem Fall zerlegt sich das vorderste Hartkernsegment; weitere folgen ggf.! Die Splitter können tödlich sein. In ersterem Fall entsteht ggf. kein Schaden (Lkw-Plane)!

    MZ ist ein Hohlladungsgeschoss, das bei Auftreffen die Hohlladung zündet und durch Überdruck die Panzerung "durchspühlt". Dies wird bei Auftreffen auf Reaktiv- oder/und Schichtpanzerung meist verhindert. Bei "normaler bzw. herkömmlicher Panzerung" funktioniert die Hohlladung aber: der Überdruck geht in den Kampfraum und ist meist tödlich, wobei ggf. durch geöffnete Luken diese Wirkung reduziert wird, da der Druck entweichen kann. Allerdings entstehen durch die Panzerungsteile u.a. ebenfalls meist tödliche Folgen.

    Nachteil der Hohlladungsmunition in SB: wird bereits bei Treffen auf Äste oder/und Blattwerk ausgelöst, so dass lediglich die dadurch entstehenden Splitter ggf. Schäden anrichten bzw. tödlich sind!

    mkG

  • ... und noch etwas:

    Bei Einstellung "Realismus hoch" sowie im Szenario-Editor nicht "vernichten bei Treffer" dürfte selbst bei nur einem Treffer mit Marder 20mm (AP hat nur einen kleinen Hartkern!) ein BMP oder BTR kaum vernichtet werden.

  • Ich habe Dir die realistsche Wirkung der Munition beantwortet. Dies war ja Teil Deiner Frage!

    Ob und wieviele ausbooten können, ist sicherlich generiert, aber durchaus realistisch in Abhängigkeit von der Art des Treffers (Kaliber, MunArt, Ort des Treffers)!

    Logo?!

  • Natürlich ist ein Zufallselement im Spiel, aber es ist nicht beliebig. Der Raum des Schützentrupps hat ein bestimmtes Verwundbarkeitsmodell hinterlegt, Das Modell ist munitionsabhängig und abhängig von der Restenergie bei Durchschlag. Daraus ergibt sich eine Wahrscheinlichkeit X für Ausfall. Die wird für jeden Schützen im Trupp berechnet und dann kommen am Ende eben zwischen null und sechs Mann heraus.


    Bei Marder's 20mm hängt es von der Trefferlage ab (=Restenergie des Projektils) und von der Zahl der Treffer (Feuerstoß mit n=5 Schuß erhöht die Ausfallwahrscheinlichkeit pK für jeden Schützen natürlich drastisch (= 1-(1-pK)^n), also z.B. bei 15% für einen Schuß, 55,6% bei fünf Treffern.


    Bei sechs Schützen:

    0,7% Wahrscheinlichkeit, daß niemand überlebt;

    2,9% Wahrscheinlichkeit, daß alle sechs ungeschoren davonkommen.

    Bitte keine Privat-Nachrichten an mich!
    eMails integrieren sich viel besser in meinen Arbeitsablauf, oder schreibt's gleich ins Forum, OK?