23200mayB20 Spähtrupp Borken 4.1

  • Der gepanzerte Spähtrupp "Landvogt" hatte wieder einmal den glorreichen Auftrag, der Kompanie voraus die Gangbarkeit und die Feindlage im Gefechtsstreifen aufzuklären sowie einen Feldposten bei Höhe 555 zu beziehen.

    Lagekarte:


    Entschluss des Zugführers war es, mit zwotem Halbzug voraus zunächst tief gegliedert bis Meldepunkt 1 (MP1) vorzurücken und anschließend mit zwoten Halbzug etwa 1000 nördlich MP1 KESSEL zu überwachen.


    ALFA in Annäherung an MP1:


    ALFA meldet MP1 feindfrei und erster Halbzug übernimmt Stellungen der zwoten Gruppe.


    Jetzt geht alles sehr schnell. ALFA 1 meldet feindlichen KPz bei AZ1 und einen weiteren KPZ im Bereich HÜTTE. Entschluss des ZgFhr erste Gruppe tritt an und vernichtet feindl. KPz im Bereich HÜTTE. Hierbei liefert sich ALFA 1 eine Duellsituation mit einem T-80U und vernichtet diesen. ALFA selbst klärt weiteren KPz nord-ostwärts auf, kann sich aber nicht in eine günstige Stellung bringen und erhält einen schweren Treffer, der den Richtschützen und Ladeschützen verwundet.


    ALFA 1 vernichtet fdl. KPz, der zwar auch noch in letzter Sekunde schießt, jedoch bleibt der Treffer ohne Wirkung.


    Da ALFA selbst nicht auf den verbliebenen KPz wirken kann und Schäden erleiden musste, entschließt sich der ZgFhr umgehend den zwoten Halbzug auf den verbliebenen KPz antreten zu lassen.


    Zwoter Halbzug greift fdl. T-80 in Bereich KESSEL flankierend an vernichtet diesen.


    Nach einigen Minuten operativer Hektik werden die Kräfte zunächst wieder gesammelt. Der ZgFhr entschließt sich nun einen Gang zurück zu schalten und den Zug raupenartig auf Meldelinie 1 vorrücken zu lassen. Bis Meldelinie 1 wird kein weiterer Feind aufgeklärt.

    Zwote Gruppe bei ML1 in Stellung:

    Der erste Halbzug klärt aus Stellungen bei ML1 erneut fdl. KPz im AZ1 auf und kann diesen durch klug gewählte Stellungen rasch vernichten.


    Vernichteter T-80U im AZ1:


    Die Türme fliegen tief, das ist ein gutes Omen. Der ZgFhr lässt den gesamten Zug im AZ1 Stellung beziehen und bereut die kurze Gefechtspause nicht als direkt im weiteren Anmarschweg feindliches Steilfeuer nieder geht.

    Offensichtlich hat der Gegner nicht damit gerechnet, dass der Zug zunächst nicht weiter rollt


    Nachdem sich der Rauch des Artilleriefeuers verzogen hat, greift ALFA mit dem gesamten Zug durch den Durchlass an. Hierbei befiehlt er kreuzende Beobachtungs- und Wirkbereiche.

    Nicht seine schlechteste Idee, wie sich rausstellt. Ein feindlicher PALR-Trupp erwartet bereits das weitere Antreten von ALFA.


    Der PALR-Trupp kann jedoch frühzeitig entdeckt und vernichtet werden.


    Das weitere Antreten auf OBJ geschieht langsam und umsichtig. Leider wird zu Spät erkannt, dass die Häusergruppe bei Objekt feindbesetzt ist. ALFA 3 erhält einen PA Treffer aus einem der Häuser.


    Glücklicherweise halten sich die Schäden in Grenzen. Das Funkgerät hat was abbekommen, so dass ALFA 3 mittels Handzeichen und Flaggensignalen geführt werden muss.


    Die hinterhältige Infanterie in Objekt:


    Der Zugführer reagiert sofort und unbarmherzig: "MZ laden, Feuer frei auf die Häuser". Wenige Augenblicke später sind von den Häusern lediglich Ruinen übrig.


    Das Objekt ist genommen aber jetzt nicht in der Konzentration nachlassen! Der Feldposten bei Höhe 555 soll ja noch bezogen werden.
    Der zwote Halbzug bezieht Feldpostenstellung unter Sicherung der ersten Gruppe, die nördlich Objekt steht. Sobald zwote Gruppe Stellungen bei 555 gewonnen hat, tritt erster Halbzug ebenfalls auf den Feldposten an.

    Der Zugführer hört leise Hubschraubergeräusche.... "Das wird doch nicht?"


    Doch! Eine Rotte fdl. PAH nähert sich im Tiefflug dem Feldposten. Die Richtschützen haben alle Hände voll zu tun und vernichten beide PAH auf kürzester Distanz.


    Keine Zeit den Schock zu verdauen. Schnell Munition umladen und an die Kompanie melden, dass FP bezogen wurde.


    Die 2./911 hat den Ruf "DONNER" vernommen und marschiert über ML1 auf Objekt.


    Bleibt zu hoffen, dass sie sich nicht all zu viel Zeit lassen. ALFA 2 meldet bereits antretenden SPz und KPz Feind aus Norden.
    Ein wilder Feuerkampf entbrennt und das Jagdfieber geht mit dem Zugführer durch. ALFA stellt sich (trotz der Beschädigungen) viel zu weit in den Vorderhang, vernichtet noch einen gegnerischen KPz und wird anschließend selbst vernichtet.

    Die letzten Momente von ALFA:


    ALFA 2 übernimmt die Befehlsgewalt und führt mit den verbliebenen 3 Panzern erfolgreich den Feuerkampf.(Bearbeitet)


    Lagekarte (relevanter Abschnitt) am Ende des Gefechts. Man erkennt die 3 verbliebenen Fahrzeuge des ALFA Zg süd-westlich Höhe 555 und die 2. Kompanie im STRAFRAUM sowie auf- und abgesessen nödlich Obj:

  • hast PN

    Was die Frage leider nicht beantwortet.
    Nein, das Szenario gibt es nicht zum Download. Ich hab das (noch aus Version 2.x Zeiten) auf meiner Festplatte gefunden und die Karte ersetzt. Ich weiß auch gar nicht, wer das ursprünglich mal gebaut hat, den ich fragen müsste, um es zum öffentlichen Download anzubieten :(

  • Ich hab es gerade mal neu abgespeichert, sodass man es jetzt auch wieder fahren kann.

    War vorher ne teils abgeänderte Map gewesen. Ist jetzt wieder die Standardkarte von CMTC. BLAU konnte ich nur bearbeiten. Hab die Bezeichnungen, die Munition, sowie die Pfade und auch das Wetter + Sichtweite angepasst.

    Lade ich gleich nochmal in den Download hoch.

  • Das Szenario ist natürlich nicht von mir. Aber da BLAU kein Passwort hat und der Ersteller/Autor des Sze's glaube ich Feldpost ist (keine Ahnung), habe ich das eben schnell aktualisiert, sodass man das Sze jetzt wieder fahren kann. Im Download habe ich den Autor somit noch nicht eintragen können.