• Fox Hunter


    Diesmal was mit Jägern.


    Ein vstk. JgZg mit 4 GTK Boxern, einem schw. Halbzug MB300 mit MILAN , einem TPz Fuchs Pi , einem MrsTrp (4x MB Wolf mit 120mm Mörser) + GTK San & BergeTrp


    Der vstk. JgZg hat den Auftrag, das OBJEKT ILSTER, westlich MUNSTER, zu nehmen und zu halten, sowie die dortige Landezone QUEBEC für die eintreffenden Hubschrauber zu sichern, die dort dann weitere Infanteristen absetzen, um damit dann das OBJ verstärkt zu sichern.


    Der Gegner ist diesmal dänisch in Stärke einer verm. Mech.Kp.


    Zeitansatz ist offen.


    Die Bewaffnung beim ALFA:


    ALFA: 12.7 RWS (1x ScharfschützenTrp , 1x PzF-Trp , 1x GrMWTrp )

    ALFA2 : 12.7 RWS (1x SanTrp , 2x PzF-Trp )

    ALFA1 : 12.7 RWS (1x PzF-Trp , 1x lMg-Trp )

    ALFA3 : 40mm RWS (1x PzF-Trp , 1x lMg-Trp )


    ALFA Zg

    DELTA 2 . Im Hintergrund der PiTrp und der San Boxer

    Der MrsTrp


    Szenario ist soweit schon komplett fertig gescriptet. Der Auftrag & Befehl fehlt halt nur noch.

  • Erster Test verlief soweit "ok" .

    Leider ist es extrem schwer, mit einer 12.7 RWS einen fdl Piranha III oder M113 zu vernichten - selbst flankierend (zumindest beim Piranha).

    Mit der PzF hatte ich auch nur bedingt erfolge. Und mit der MILAN musste ich oftmals 2x raufhalten.

    Mit der 40mm war das idR immer kein Problem.


    Ich habe jetzt etwas über 2std daran gehockt, auch weil es überwiegend abgesessen abging. - habe mir aber auch seehr viel zeit gelassen.


  • Den Piranha III C habe ich jetzt durch einen M 113 ausgetauscht, da man mit einem GTK Boxer keinen PIRANHA vernichten kann. Habs gerade in einem separaten Test geprüft.


    ALFA 1 & 3 haben jetzt beide eine RWS 40mm - zudem haben diese Beiden jetzt noch 2x 2 PzF Schützen hinzubekommen.

    Alfa & A2 behalten die RWS 12.7mm

  • Szenario ist soweit komplett fertig:


    Spielbar ab 5 Mann


    Keine Zeitbegrenzung


    Feind: Dänisch


    Im Auftrag habe ich auch Hinweise zur Bedienung der 12.7mm RWS (M153 Protector (M2)) hinterlegt, da die etwas anders aufgebaut ist & funktioniert als bei der LEMUR 40mm RWS.


    Um die (M153) 12.7mm RWS abzufeuern, muss der rötliche Schutzschalter, ganz oben links ( der hier im linken Bild zu ist / rechts offen), auf sein und der Schalter nach oben entsichert sein.

    Um die Entfernung zu ermitteln, muss man manuell den links oberen Knopf "LRF" drücken!


    Was man noch einstellen kann ist, ob man das Ziel permanent autom. anvisiert haben möchte oder nicht "TGT LOCK" Taste. (Mitte links vom Bildschirm)

    Die Schwenkgeschwindigkeit erhöhen oder verlangsamen mit den spitzen Pfeiltasten Speed↑/ Speed↓. (Rechts unten vom Bildschirm)

    Das Ziel richtig fokussieren (sieht man übrigens im WBG dann sehr gut) mit der Taste "AUTO FOCUS" (links und vom Bildschirm) Mit den Pfeiltasten da drüber kann man dies dann manuell einstellen.

    Dort sind auch die Tasten um von WBG auf Tagkanal zu schalten, sowie für die Polarität.

    ... und noch viel mehr.


  • Eine belgische Version ist jetzt auch soweit Fertig mit einem Zug Piranha DF30

    Allerdings nur noch mit jeweils einem PzF-Trp pro Piranha


    Ohne zusätzliche PzJg.


    2x MörserTrp auf Unimog.

    1x San Pandur

    1x M113 Eng


    Spielbar ab 4 Mann


  • Testlauf ging schneller als mit dem GTK. Der Piranha DF30 hat ja eben ne 30mm.

    Nicht so viel AP, aber genug MP


    Die Bedienung der Anlage ist relativ einfach.

    Lasern wie gewohnt bei allen Fahrzeugen. Nur das umschalten auf MG oder wieder zurück auf AP/MP ist was blöd gemacht.

    Bei jedem Wechsel von Hauptwaffe auf MG oder zurück, muss der Schalter (oben rechts), um die Waffe zu entsichern, jedes Mal wieder entsichert werden.

    Von Hauptwaffe auf MG geht mühelos mit "M", Aber umgekehrt leider nicht. Da muss man über das Panel auf den Knopf "F1" für GUN drücken. Dann hat man wieder die Hauptwaffe ausgewählt. + man muss den Schalter wieder betätigen um die Waffe zu entsichern.

    Wenn man als RS von Anfang an AP oder MP drin hat ohne das man zwischendurch auf MG gewechselt hat, kann man wie gewohnt mit "Einfg" oder "Entf" von AP auf MP oder zurück wechseln - oder über das Panel mit dem Knopf "F4".

    Wenn man allerdings von MG zurück auf die Hauptwaffe wechselt, geht das dann nicht mehr. Dazu muss man kurz auf den Kdt wechseln und dort eben die Munitionsart der Hauptwaffe wechseln. Anschließend kann man das als RS auch wieder. - Vielleicht ein BUG ??? . keine Ahnung.


    (Schalter rechts oben ist entsichert. Auf dem Bildschirm steht ARM und die Waffe kann abgefeuert werden)

    (Schalter rechts oben ist wieder gesichert und die gewählte Waffe kann nicht abgefeuert werden)



  • Vielleicht ein BUG ???

    Eher nicht, die Rechtsberater der Armeen sickern mit ihrem hilfreichen Ratschlag auch in das Design der User Interfaces ein. Wenn man sich den Pizarro anguckt, ist dort auch jeder Waffenwechsel mit erneuer Feuerfreigabe verbunden.

    Bitte keine Privat-Nachrichten an mich!
    eMails integrieren sich viel besser in meinen Arbeitsablauf, oder schreibt's gleich ins Forum, OK?

  • Das Problem was ich meinte ist, dass wenn man als RS von Hauptwaffe auf MG umschaltet, dann kann man mit "M" oder "Eingf"/"Entf" nicht mehr auf die Hauptwaffe schalten . Halt nur über den F1 Knopf. UND DANN kann man nicht mehr von AP auf MP wechseln, was vorher ging, bevor man mal auf MG gewechselt hatte.


    Also: Bevor man auf MG wechselt, kann man als RS von AP auf MP wechseln und zurück.

    Sobald man MG drin hat und dann wieder zurück auf die Hauptwaffe geht, kann man nicht mehr von AP auf MP wechseln (geht auch nicht über den F4 Knopf). - Dazu muss ich auf den Kdt gehen und dann auf MP wechseln. Dann kann der RS wieder wie zu Anfang von MP auf AP und zurück wechseln - bis zu dem Zeitpunkt wo er wieder auf MG schaltet.


    DAS meinte ich als BUG


    Das mit dem Sicherungsschalter find ich jetzt nicht dramatisch.


    Danke für die Info mit Alt+H für die späteren Screenshots.

  • Ist aber ungültig. Kommentar des Programmierers:


    Bitte keine Privat-Nachrichten an mich!
    eMails integrieren sich viel besser in meinen Arbeitsablauf, oder schreibt's gleich ins Forum, OK?

  • Gerade in einem separatem Test festgestellt, dass wenn man von MG auf Hauptwaffe wechselt, die Munitionsart (AP/MP) nur im ENTSICHERTEN Zustand wechseln kann. Solange die Waffe gesichert ist, kann man die Munitionsart nicht wechseln.

    Also dann doch kein BUG