• IRON-CLAD '81



    Aufnahme, Verzögerung, Verteidigung


    Das PzBtl 121 (-/+) ist südlich GEISA eingesetzt. Die 4.Kp wurde an das PzBtl 124 abgestellt und haben im Gegenzug eine britische PzKp unterstellt bekommen, die mit 2 Panzerzügen (Chieftain) und einem Scimitar Zug an der SL stehen und bald über SPARROW 1 & 2 ausweichen werden. Die anderen 2 Panzerzüge stehen bereits am VRV.

    An den 2 einzigen panzertragbaren Brückenübergängen entlang der ULSTER, unseres Gefechtsstreifens, stehen jeweils ein Pioniertrupp, die die beiden Übergänge zur Sprengung vorbereitet haben und Diese erst dann Sprengen, sobald alle eigenen Teile über diese Brücken ausgewichen sind.


    Die 2./121 ist im rechten Teil des Gefechtsstreifens am VRV eingesetzt. Lediglich der einzelne Marder der n.g.Grp sichert vorerst die Baumsperren an der PL2 BEAGLE und weicht dann anschließend zur eigenen Kompanie aus.

    Die 3. PzKp (M48 A2G2) steht derzeit mit einem Panzerzug BRAVO und dem KpChef vor der PL1 ARCHER und hat den Auftrag, den Angriff von ROT so lange wie möglich zu verzögern, sodass die britische PzKp vollständig am VRV eingetroffen ist und anschließend gemeinsam mit dem Bataillon sich zur zeitlich begrenzten Verteidigung einrichtet.


    Vor dem VRV wurden 2 Minensperren angelegt die jeweils überwacht werden müssen.


    Spielbar 1 PzZg + Chef (5 KPz)


    Ich werde auch eine Version mit Leopard 2A4 machen, was dann 3-4 Jahre später abspielen wird.


    Pioniere an den 2 Brückenübergängen

    Scimitar und Chieftains an der SL

    Die n.g.Grp vor 2 Baumsperren an der PL 1, die auf- & abgesessen überwacht werden.

  • Spielbare Einheiten sind jetzt um einen PzHalbzug gestiegen. Somit sind es jetzt der Panzerzug BRAVO und ein Halbzug von CHARLIE + KpChef bedienbar.

    Der Chef gibt den Pionieren den Befehl die jeweiligen Brücken in MOTZLAR & GÜNTHERS zu sprengen.


    Die Briten melden wenn diese Feindkontakt haben, welche Art und von wo Dieser antritt. Sie melden auch, wenn sie die jeweiligen Brücken passiert haben und uns das OK für die Sprengung der jeweiligen Brücke geben.


    Die Nachbar-Bataillone melden ebenfalls wenn diese Feindkontakt haben und im Feuerkampf stehen.


    Die Pioniere geben Rückmeldung, wenn die Sprengung eingeleitet wird und auch wenn die Sprengung erfolgreich war - insofern die jeweiligen Pioniere natürlich noch leben. (Ohne Pio's keine Sprengung)


    ROT ist wie gehabt so intelligent, um eine Möglichkeit zu finden, der befohlenen Angriff um jeden Preis durchzusetzen; auch wenn es eventuell mal was länger dauern könnte. - Improvisation ist gefragt.


  • In 1-2 Wochen müsste ich das Szenario fertig haben. BLAU ist soweit bereits fertig. ROT ist nur diesmal sehr aufwändig und hat mich schon einige Bedingungen & Ereignisse gekostet, obwohl ich noch nicht mal 50% von ROT gescriptet habe.


    Die meisten Pfade unterliegen mehreren Kontrollen, wann und ob und falls man dort oder wohin auch immer fahren darf. Somit wird gewährleistet, dass ROT in der Lage ist, einen Weg zu finden, um seinen Auftrag bestmöglich bis zum Ende durchzuführen.


    Die eigenen ausweichenden Briten, haben auch gewisse Bedingungen in deren Ausweichpfade, sodass diese bei Feindkontakt an der ULSTER eine andere Route fahren und für eine gewisse Zeit der verm. deutschen 3.PzKp unterstützen, bevor die Briten dann weiter in ihre Stellungen im VRV ausweichen.


  • Szenario müsste jetzt eigentlich soweit fettig sein. Befehl und Wertung etc sind auch fertig. Mit dem Zeitansatz habe ich noch geraten, wie lange es dauern könnte. Daher habe ich es einfach mal 120min (+5 Zufall) eingestellt. Kann man aber auch selber vorzeitig beenden - wie gehabt.


    Eine 2. Variante mit Leopard 2A4 hab ich auch gemacht; natürlich dann für das Jahr 1987 in dem Fall und ROT wurde dementsprechend auch angepasst.