Beiträge von Joe

    Und einmal mehr großen Dank an Eisen, der sich hier wirklich 'ne Platte macht und Dinge anbietet, die man sich sonst mühsam über Jahre erarbeiten müßte- meine die wiederum geringe Zahl von Teilnehmern. Klar sind das Standards, die er "aus'm Ärmel schüttelt", aber es geht ja nicht um den Ansatz einer Formation (die berühmte taktische Idee, die ein Sce interessant macht), sondern um die Umsetzung im Editor, und man muß es eben erst mal auf die Karte gepinselt haben mit dem entsprechenden Überblick.

    Also: die, die den Anspruch haben, "wirksame" Szenarien zu basteln sind hier bestens aufgehoben. Vielleicht kommt nach den "Basics" irgendwann mal der Abschnitt: welche Gehässigkeiten verpaß' ich dem KI Gegner, um einen so richtig zu fordern :cool:

    Dem muß ich vorbehaltlos anschließen, auch ohne (noch nicht!) den "Zauberlehrling" an seinen Töpfen werkeln sehen zu haben, richtig gut. @Nachtfalke: auch nach 10 Jahren SB (tempus fugat) lernt man nicht aus: was natürlich ein Kompliment auch an die Macher ist: der Editor läßt eben nichts aus- auch wenn die Umsetzung der KI mitunter hapert, aber das ist in RL wahrscheinlich auch nicht anders.

    Ich hoffe auf weitere rege Teilnahme: schade nur (Teilnahme etwas begrenzt), denn es baut alles aufeinander auf, und das Frage/Antwort "Spiel" vor Ort kann eine "theoretische" Abhandlung im Forum oder anderswo nicht ersetzen.

    Also "thumbs up" für Eisen, danke für die Mühe.

    Eben das meine ich ja: wenn ich rechtsklicke kann ich wählen "Neue Stellung" - dann erscheint ein neuer EP, ich kann editieren "hat erreicht Stg 123" und dieser Punkt muß keine Taktik vorgegeben haben, sondern ist noch "blitzeblank" etc pp.

    Das ist, wie du sagst ein Übersetzungs- ich sage ein begriffliches Problem und hat nichts mit Taktik zu tun s.o. Nur wer anfängt zu editieren, sucht vielleicht die Rubrik "Entscheidungspunkt" und findet diesen Begriff im Editor nicht.

    Aber deswegen hast du ja- zum wievielten Male eigentlich ;) - einen Workshop initiiert, um eben derlei Fragen zu klären.




    ad 1: empfiehlt sich, dieses in der Benennung alphabetisch weit oben anzusiedeln (also entweder Nummer oder A, B...) wenn man noch nicht zu viele hat: erleichtert das Auffinden ungemein

    ad 2: Entscheidungspunkt wird im Editor auch "Stellung" genannt, kann frei in die Landschaft platziert (und dann später erreicht werden) oder endet eben am Ende eines Pfades (und damit meine noch nicht das Verhalten, wenn der "Stellung" im taktischen Sinne eine Aufgabe zugewiesen wird)

    So meinte ich das: nur bei absolut klarer Lage und im Einvernehmen mit allen, insbes. mit dem Scripter, sollte er anwesend sein und klar und deutlich sagen, daß die Aufgabe erfüllt ist und offensichtlich ein Fehler in der Bewertung vorliegt.
    So, gut nun :cool:

    ad 1 u. 2.: wußt' ich nicht.
    anyway, es scheint doch so, daß gelegentlich Probleme auftreten (die wir ja ggf. im gegenseitigen Einvernehmen nicht beachten). Ergo: Wertung (sinnvoll) erstellen ist schwer, manchmal gibt's Probleme online, lassen wir es und nicht vermiesen.
    Und das ist beileibe keine persönliche Kritik an irgendjemandem: könnte ich es besser, würde ich es sagen, nur die Geschichte mit der Zeit sollte nochmal kontrolliert werden (außer es hat jemand "AUS" gedrückt und es nicht verraten :cool:)

    Es scheint sich wieder mal das generelle Problem der Wertung aufzutun. Abraxas : auch wenn es schwer ist, und ich versteh's auch nicht völlig, geh' noch mal rein und schau die Wertungsbedingungen sowie die zeitliche Zuordnung (das Szenario endete ja eher abrupt) durch. Auch wenn man hier Kompromisse eingeht, sollte die Wertung zum Schluß eindeutig sein. Das ist verdammt schwer und man ist oft genug gehalten, Dinge zu vereinfachen, die man etwas eleganter gelöst haben wollte. Leider gibt es, wenn ich da mal nichts verpaßt habe, keine "richtige" Anleitung, so daß Versuch und Irrtum hier zum Ziel führen- und das ist, insbesondere für derart große Szenarien, schier unmöglich im stillen Kämmerlein auszutesten.

    IIRC läuft die M1 vs Leo Debatte, seitdem es SB gibt. Ist andererseits aber wirklich frustrierend, wen man permanent draufhaut und offensichtlich nichts passiert. Trotz allem hatten wir gestern Abend so ungefähr ein 2:1 Abschußergebnis (egal, wie hoch der Munitionsansatz war:p) gefühlt :o

    Oh Mann, so'n Bullshit, da fehlt nur noch das DMAX Logo..... (zu dem Spiegel Video, tja so ist er eben, der investigative Journalismus)