Rein interessenshalber... Wird es für diese neue Version eine Vista Core Server-Exe übergangsweise geben, oder beschränkt sich das auf eine Win7 Core Exe?
Hmmm. Ich glaube, die Antwort lautet "Keine Sorge". Allerdings bin ich mirt nicht sicher, was Du mit "Vista Core Server" meinst; mir ist dieses Produkt (zumindest unter diesem Namen) nicht bekannt. Aber vielleicht helfen Dir die weiteren Ausführungen weiter...:
Die von uns unterstützen Minimalversionen von Windows sind:
32bit
- Desktop: XP mit mind. SP2
- Server: 2003 mit mind. SP1
64bit:
- Desktop: Vista
- Server: 2008
Einen Abhängigkeit von "Windows Sever" zu "SB Server" gibt es nicht; die "SB Server"-Versionen laufen ebenso auf Desktop Windows.
Die "normalen" SB-Editionen benötigen einen vollwertige Hardware-Direct3D-Implementierung der Grafikkarte, inklusive Pixel-Shader Version 3.
Die "Server" SB-Editionen benötigen ebenfalls eine vollwertige Hardware-Direct3D-Implementierung der Grafikkarte, allerdings kann diese uralt oder minimal sein, es wird keine spezielle Version von Pixel-Shadern vorausgesetzt.
Soweit, so einfach.
Jetzt wird's interessant:
Bei den Windows Server-Versionen gibt es (für alle Varianten) eine sog. "Web Edition", welche bei Hostern auf virtuellen Maschinen bereitgestellt wird. Ob diese "Web Editions" eine vollwertige Hardware-Direct3D-Implementierung der Grafikkarte besitzen, hängt ausschließlich davon ab, was der Hoster in der virtuellen Maschine eingestellt hat. Manche fahren moderne Systeme, in denen Hardware-Direct3D bereitgestellt wird, aber nicht alle.
Mit einer Software-Direct3D-Implementierung fallen ALLE unsere Steel Beasts-Varianten beim Starten auf die Nase, da wir im Code nicht für jeden einzelnen Aufruf an Direct3D prüfen können/wollen, ob dieser nur in Hardware, oder auch in Software existiert. Ist also ein "Selbstschutz" unsererseits. Ich denke aber, daß Ihr das schon wißt, insoweit ist das also nichts Neues.
Damit schließt sich nun der Kreis ... ob SB "normal" oder SB "Server" auf verschiedenen Windows-Server-Varianten läuft oder nicht, hat nichts mit der benutzen Windows Variante zu tun, sondern ausschließlich damit, ob auf der Maschine Hardware-Direct3D-Unterstützung existiert oder nicht. Das ist bei Euch ja wohl der Fall (sonst würde ja auch der egegnwärtige PE Server nicht laufen), insoweit gilt also Entwarnung.
Schlußbemerkung: ich habe zwar nur von den "Web Editions" gesprochen, als ich die Abhängigkeit zu Hardware-Direct3D erklärt habe. Prinzipiell gilt das auch für die "vollwertigen" Versionen von Windows Server. Jedoch tritt das Problem typischerweise bei den "Web Editions" auf, da die Hoster dort extrem auf die laufenden Kosten achten.