Beiträge von Ssnake

    BUG ALARM !!!!


    DM 12 wird anscheinend vom System ignoriert, keine Wirkung, im AAR keine Aufzeichnung.


    Gut, DER Teil ist neu. Daß die Ballistik nicht stimmt, war ja beabsichtigt (ich denke aber, wir nehmen das wieder 'raus, führt ja doch nur zu Verwirrung).

    Der CV90/35 kat keine Spreng-/Brandmunition. KETF hat eine winzige Ladung (weniger als 1g!) zum Aufbrechen der Geschoßhülle zum berechneten Flugzeitpunkt, der Geschoßdrall sorgt dann für die Verteilung der Wolfram-Pellets. KETF kann im Grunde nichts in Brand schießen, es sei denn es käme zufällig zu einer Funkenbildung beim Einschlag in einem Bereich, wo ein explosionsfähiges Brennstoff-Luft-Gemisch vorliegt.

    Kurzfassung meiner gestrigen Antwort, die im digitalen Orkus gelandet ist.


    Es gibt einen Grund, warum die Artillerietruppe eine eigene Truppengattung ist. Es ist das eine, Flugbahnberechnungen bis 5km durchzuführen und das andere, dies auf 30...50km zu tun und dabei womöglich 20, 30 oder mehr Geschosse gleichzeitig in der Luft zu haben. Ich will auf keinen Fall so eine dämliche Smoke & Mirrors-Veranstaltung, bei der irgendwo auf dem Acker eine M109 steht und weiße Wölkchen aus dem Rohr puffen läßt, ansonsten aber alles wie gehabt läuft.
    Um das aber "richtig" hinzubekommen, müssen wir auch den größten Teil der artilleristischen Prozeßkette nachbilden, und das ist nicht trivial.


    Das kann eigentlich nur bedeuten, daß (aus welchen Gründen auch immer) bestimmte Dateien gelöscht oder verschoben wurden, oder daß beispielsweise ein Virenprogramm den Zugriff verweigert, oder daß Dein Benutzerkonto keine Zugriffsrechte auf die Dateien hat.


    C:\Programme\eSim Games\SB Pro PE\models muß mindestens folgende Dateien enthalten:

    • bldg.mrf
    • bldgArmor.mrf
    • landObj.mrf
    • misc.mrf
    • miscArmor.mrf
    • veh.mrf
    • vehArmor.mrf


    Warum das so ist, habe ich natürlich keine Ahnung. Wenn Du die genannten Dateien auf Deinem Computer nicht finden kannst, hilft wahrscheinlich nur die Neuinstallation.

    Es kann sein, daß die verbesserte Vermeidung von Wasserhindernissen jetzt dazu führt, daß der Brückenlegepanzer einen "Sicherheitsabstand" zur Wasserkante einhält, der den entscheidenden Meter ausmacht, weswegen die Brücke dann nicht gelegt wird wo das früher noch möglich war.
    Is' ja immer so: Du verbesserst an dieser Stelle, und machst damit an jener wieder was kaputt. :o

    Temporäre Lizenzen gehen klar, ebenso U-Raum-Version statt PE. Soweit ich zeitlich kommen kann, mach' ich auch gern' eine kurze Präsentation und helfe bei der Stationsausbildung. Ich würde auch einen Leo-Richtgriff mitbringen, Notebook sowieso.


    Bin aber bis Anfang Juni ziemlich eingespannt, insofern in den nächsten Wochen nicht so ansprechbar wie sonst.

    Wie läuft das mit den Uhrzeiten?
    Hängen Datum und Uhrzeit voneinander ab? Also im Winter später hell als im Sommer?


    Ja. Steel Beasts nimmt aber immer Ortszeit für die Lichtberechnung. Wenn Du also Sommerzeit möchtest, mußt Du die Zeitzone um eine Stunde verschieben. Natürlich ist die Tag/Nacht-Berechnung nur eine grobe Näherung. Berg/Tal-Unterschiede im Sonnenaufgang bleiben ohne Berücksichtigung. Wenn die Längengrad-Angabe in der Karte fehlerhaft ist, kann es auch zu drastischen Verschiebungen in der Zeitzone kommen. Daher sollte stets die Vorschau angewählt werden um sicherzustellen, daß die beabsichtigte Beleuchtung auch tatsächlich paßt.


    Zitat

    Was ist die X-Zeit?Warum läuft die rückwärts?


    Die X-Zeit ist die Uhrzeit des geplanten Einsatzbeginns, also beispielsweise das "Überschreiten Ablauflinie". Diese dient zur Koordination mit dem Feuerplan der Artillerie für die vorgeplanten Einsätze. In Steel Beasts kommt der X-Zeit keine absolut entscheidende Bedeutung zu, sie kann aber in allen Bedingungen und Ereignissen referenziert werden.
    In der Realität ist es ja so, daß ein Feuerplan beispielsweise Anweisungen enthält wir "Niederhalten 1234 5678, Höhe 20, Annäherungszünder, X+30 für 5 Minuten". Wenn einige unserer Kunden mit den Offizierschülern üben wollen, einen Feuerplan aufzustellen, ist es nützlich, wenn Steel Beasts das unterstützt.
    :)

    Da gab es Umbenennungen von einigen Texturdateien, könnte von dort herkommen. Generell empfehlen wir ja, alte Versionen zu deinstallieren, bevor 2.460 installiert wird, um solche Konflikte mit Ressourcendateien zu vermeiden.

    ...aber es werden eben nur bis zu zwei Farben übermalt (im Extremfall also grün und schwarz, da braun den geringsten Anteil hat) - außer man ist in der Arktis oder bei der UNO, die Schweden malen ja alles komplett weiß.

    Wird es. Voraussetzung dafür ist aber, daß ALLE Fahrzeugmodelle zur Aufnahme von taktischen Symbolen vorbereitet sind, wofür jedes Modell ein paar zusätzliche Oberflächen benötigt (Projektionsflächen für die zugehörigen Texturen). Sobald dieser Teil der Arbeit abgeschlossen ist muß Al eine Methode programmieren, daß aus einer Taktische-Zeichen-Textur die passenden Formen und Farben automatisiert zusammengeführt werden, also z.B. A-Kompanie immer ein Kreis, B - Quadrat, C - Dreieck, D - Raute, E - spitzes Dreieck, F - Dreieck nach links, G - Dreieck nach rechts, H - Winkel hoch, I - Winkel runter, J - Winkel links, K - Winkel rechts, und dann 1. Zug rot, zweiter Zug blau, dritter Zug gelb, vierter Zug grün, ..., dann noch Zahlen für die einzelnen Fahrzeuge.


    So ergeben sich natürlich ziemlich viele Kombinationsmöglichkeiten.


    Es muß automatisiert ablaufen, sonst ist der Aufwand für den Szenario-Designer zu groß. Natürlich kann man sich noch überlegen, ob eine persönliche Bilddatei die eigentlichen taktischen Zeichen überlagern können soll (die müßte dann zu Beginn des Spiels an alle übertragen werden).


    Kurzum, es läßt sich leider nicht mal auf die Schnelle fertigstellen. Ich bereite das alles mit Raino soweit vor, daß Al, sobald die Fahrzeugmodelle alle passend vorbereitet sind, das dann aktivieren kann. Aber das wird Zeit brauchen, weil es ja nur nebenher zu den anderen Aufgaben erledigt werden kann.

    Moin moin - bin gerade dabei meinen A5 Skin auf den A6 umzusetzen - Die Frage ist, wonach mehr Bedarf besteht:


    1. Deutsche Wanne ( ohne Zusatzpanzerung wie beim A5 ) und deutscher Turm mit Staukörben


    2. Modellierung wie beim Prototyp 2 A6 EX ( quasi das spanische Gerät nur mit deutscher Tarnung und dem überarbeiteteten Turm


    Sinnhaft erscheint mir eigentlich nur die 2A6 EX-Umsetzung, da in funktionaler Hinsicht und natürlich auch hinsichtlich des Schutzniveaus der 2E sehr nah an der EX-Variante dran ist. Egal wie die Textur ausfällt, der 2E hat nun mal die Zusatzpanzerung (was das Verwundbarkeitsmodell angegeht), und auch die Zusatzpanzerung auf dem Dach ist ja unverkennbar. Insofern lassen sich Form und Texturierung eigentlich nur in der 2A6 EX-Gestaltung zusammenführen.
    Das betrifft ja auch das Sensorband oberhalb der Kdt-Winkelspiegel oder den Sehfeld-Umschalter für die Tagsicht. Allein die Festlegung auf die schwedische HE-Munition paßt nicht ins 2A6 EX-Bild. Ich könnte mir aber vorstellen, daß wir hier zum alten PE-Standard zurückkehren, daß Feuerleitrechner-Schußtafeln und Strichbild im TZF immer passend zur geladenen Munition sind.

    Ja, sehr schön geworden. Gut, meine Frau findet das Doppel-S in Fraktur in Verbindung mit meiner kurzen Haartracht mißverständlich. Kann man nachvollziehen; Außenstehende werden das möglicherweise falsch deuten. Zu den Mai-Demos werde ich es besser nicht anziehen. Aber das Shirt ist perfekt. :)
    Dank an das Engagement!

    Für den CV90/35 werden wir noch ein bißchen an der Waffenwirkung feilen müssen, denke ich. Er soll ja mit seinem geringen Munitionsbestand auskommen, weil die Wirkung der 35mm-KETF angeblich den 30mm-Granaten haushoch überlegen ist (und das Feuerleitsystem ist sicherlich noch einen Tick besser). Ob das am Ende tatsächlich funktioniert ... ich bin da nach wie vor ein bißchen skeptisch. Der zahlenmäßige Unterschied im Munitionsvorrat (2x35 Schuß zu 118+230 Schuß, also ein Verhältnis von 1:3,37 bzw. 1:6,57) ist schon gewaltig.

    Bei mir sind sämtliche hgt Karten verschwunden!:eek:

    Der Ordner ist einfach leer. ...

    Kann es daran liegen, das ich die Version "SB Pro Demo" (auf der LAN gezockt) deinstalliert habe?:confused:


    Ja. Wenn Du eine Steel Beasts-Version von mehreren parallel installierten Versionen entfernst, löscht der Installer leider auch die unveränderten, gemeinsamen Dateien. Daher: Erst alte Version entfernen, dann neue aufspielen. Du kannst die Sache aber retten, indem Du die aktuelle Version einfach nochmal drüberbügelst.