Beiträge von Tisse(911)

    Servus...


    to whom it may concern...


    letzte Woche war mal wieder üben bei der 2./8 angesagt. Montag bis Sonntag für die Kdt´en. Freitag bis Sonntag für die Mannschaften. AGPT, ASPT, Turmtrainer und Schräubchenkunde am dicken Auto standen auf dem Plan. Unterstützung durch aktive Truppe war hervorragend! Im Mai gehts weiter mit ATN-Prüfung für die Ladeschützen. Juni und Juli nochmal jeweils drei Tage mit VSA-Ausbildung und im September scharfer Schuss in Grafenwöhr mit einem Pz-Zug!


    Grüße!

    den Kanal kenn ich... Das Areal wird im Sommer als Bikepark genutzt. Da waren meine Jungs und ich regelmäßig zu Gast. Nach einem feuchtfröhlichen Abend kam bei uns mal die Idee auf, den Kanal bit dem Bike runter zu fahren. Zum Glück waren wir dann zu müde um noch mal von der Herberge bis zum Berg zu radeln... Sonst hätte Ronin mich vermutlich schon weit früher für den Award nominiert! ;-)


    Servus...


    die 2A7er werden nicht Teil des DynVM, da diese über teilweise völlig neue Technik verfügen. Würde man die ins DynVM einbinden, könnten andere Truppenteile damit nix anfangen, weil die Ausbildung darauf fehlt. Die bleiben in Augustdorf. Da haben die Glück gehabt. Wurde uns so vom Kdr 8 mitgeteilt.


    Grüße!

    @Ronin: Ich muss nicht, ich darf :;;D: Der Sce-Vorschlag klingt interessant!


    @Eisen: Na das ATN/DstGrd-Thema ist wie folgt. Panzerkommandant sind heute nur noch Fw, da es den Uffz o.P. nur noch im Fachdienst gibt. Demnach sind die Stellen auch ab Fw dotiert. Das PersAmt hat bei unserer Einplanung dann dicke Backen gemacht und gesagt, geht net da DstGrd nicht ausreichend. Nach langem hin und her und vieler Gespräche hat man sich nun darauf verständigt, dass der SU mit passender ATN aber geringerem DstGrd auf der Stelle PzFw (PzUffz gibts ja nich mehr) beordert werden kann, wenn Kdr bestätigt, dass keine ausreichenden Fw da sind und der SU bestätigt, dass er auf die Besoldung, Beförderung etc. in der DstGrd-Gruppe verzichtet!


    Um zu verhindern, dass mich irgendwann ein nachrückender Fw verdrängt müsste ich noch einen Antrag auf Laufbahnwechsel zum Fw Truppendienst stellen und dann den Fw-Lehrgang machen. Ob der aber mal in Kurzform oder modular für Reservisten angeboten wird steht in den Sternen. Und 84-Tage mit den aktiven den Lehrgang machen werden nur arbeitslose Resis hin bekommen...


    So verständlich?

    Servus...


    kurzer Bericht, für die die es interessiert, zur letzten Kurz-WÜ beim GebPzBtl 8, 27. - 30.11. 2014!


    65 Mann waren da. Es wurde durchgeführt:


    1. Führerausbildung Taktik für ungebundene Dienstgrade ab Fw aufwärts
    2. GefDst aller Truppen für Stab und Restteile 1./ sowie
    3. Besatzungsausbildung für die 2./Kp
    dabei Ladeschützenausbildung im Turmtrainer und am Großgerät, AGPT Einzelpanzer sowie im Halbzug- und Zugrahmen.


    War ne super Sache. Ab Februar soll die Besatzungsausbildung vertieft werden. Alle ein bis zwei Monate eine Woche WÜ für die Kommandanten mit Intensivausbildung, von Mo - Do. Die Mannschaften kommen ab Freitag dazu und dann gibts bis zum Sonntag ASPT und AGPT bis sich das Strichbild in die Augen der RS gebrannt hat. Aktive Truppe hat Unterstützung dazu bereits zugesagt! Ziel soll der scharfe Schuss eines PzZuges im September sein.


    Im übrigen habe ich es jetzt schriftlich, dass ich als SU auf dem höherwertigen Dienstposten PzFw beordert werde. Musste halt auf Besoldung und Beförderung in dieser DstGrd-Gruppe schriftlich verzichten ;-) Damit bin ich jetzt einer von 5 SU in der gesamten Bundeswehr, die als PzKdt eingesetzt werden.


    Beste Grüße!


    Tisse

    Moin Leute...


    neues Update zum GebPzBtl 8. Die geplante Kurz-WÜ auf dem HochgebirgsTrÜbPl Reiteralpe Ende Nov wurde abgesagt. Es gab Sicherheitsbedenken, dass bei zu starkem Schneefall und Ausbleiben des Seilbahnbetriebes der Rückmarsch zu Fuß in Tal wohl für uns alte Reservisten zu gefährlich sei :=-0:.


    Dafür werden wir im Standort Pfreimd mit der Ausbildung am Großgerät und Simulator beginnen, was m.E. ein guter Ersatz ist!


    Beste Grüße!


    Tisse!

    @Rockefeller:


    8 ist in Pfreimd i.d.Obpf. beim PzBtl 104 aufgehangen. Daher stammt auch die 3./8 (vormals 5./104) und die 4./ ist die vormals 5./393 in Bad F, wo sie im Frieden auch bleibt. Also auch kein besserer Anmarschweg für Dich!
    Übrigens haben wir Ende Nov schon die zweite Kurz-WÜ. Es geht auf den HochgebirgsTrÜbPl Reiteralpe. Wahrscheinlich um unser Edelweis am schwarzen Barrett zu rechtfertigen :xD:Also bislang bin ich sehr positiv überrascht!!! Hätte nie gedacht, dass man als Resi noch mal so viel geboten bekommt!


    Grüße!

    Servus Rockefeller,


    Aufstellung PzBtl 414(ta) 1.7.2015 ( unrealistisch )
    Wieso unrealistisch? Das sollte doch machbar sein. Vom GebPzBtl 8 habe ich erstmals Ende 2013 erfahren, und am 01.07.2014 war die Einheit offiziell in Dienst gestellt. (Appell war später)


    Gerät...nicht mal in den aktiven Einheiten derzeit verfügbar. ( DynVM )
    Gleiches Problem wie bei 8.


    Gliederung ist dann analog wie 8.


    Nsak ... stark verändert.
    Ja, irgendein Schreibtischstratege hat festgestellt, dass es die Buchstabenkombination 1930 schon mal gab. Und zwar für das Nationalsozialistische Automobilkorps... Deshalb heißt das jetzt bei der BW NeuSAK. Weil wir ja sonst keine Probleme haben. Würde mich mal interessieren was das gekostet hat, alle Vorschriften etc. wegen der paar Buchstaben zu ändern!


    Ansonsten freue ich mich über ein weiteres PzBtl was auferstehen soll. Wenn es einen ähnlich engagierten Kdr bekommt wie 8, wird es sicher für die Nordlichter lohnenswert sein sich für eine Beorderung zu bewerben.


    Grüße Tisse!

    Schöne Bilder.. ich selbst war während des Appells im Bürgersaal als Führer Ordonanzteam und habe für den anschließenden Empfang hunderte von Weizengläsern mit dem entsprechenden Inhalt versehen... :xD:

    Danke, das war die Lösung. Allerdings läuft das nicht sehr realitätsnah, da der Impuls dann wie bei der Maus umgesetzt wird. Wenn ich einen Befehl gebe, zB. Peri links schwenken, läuft das Peri dann solange links, bis ich entgegengesetzten Befehl gebe. Schön wäre es, wenn das Peri stehen bleibt, sobald ich den Knopf loslasse... Gibts da Einstellungsmöglichkeiten in SB? Denke nein!


    Trotzem Danke!

    Servus Leute,


    vlt lt. kann mir wer helfen? Ich habe einen Speedlink Black Widow Flightstick. Der hat alles dran und so angeordnet wie der Kdt-Richtgriff beim Leo 2.


    Nun bekomme ich aber die Daumenschale fürs richten des Peri nicht drauf programmiert. Wo kann ich das einstellen? Alles andere wie KH, ZÜ etc. läuft problemlos.


    LG!

    Duke ... Es waren 7 Offze da, vom Kdr bis zum ZgFhr eigentlich alle wesentlichen Offz-Posten bereits besetzt. In der 2./Kp waren ein SF als PzZgFhr und ein HF als Stelv. Ein einziger PzFw und 5 alte SU´s mit der ATN PzKdt. Mangelware sind am Kpz ausgebildete Mannschaften. Wir hatten gerade mal zwei OG´s die am 2A6 ausgebildet wurden. Es haben sich beim T.d.o.T. aber noch reichlich Mannschaften gemeldet... Also ich denke einen Zug bekommen wir voll ;-)


    Übrigens hab ich jetzt ein Edelweiß am Barrett...


    erst weg, dann wieder her, so läufts bei der Bundeswehr...


    Ist doch aber trotzdem schön zu sehen, dass man erkennt, dass die PzTruppe noch gebraucht wird! Soll unsere Familienverteidigungsministerin nun noch ihr Kita-Programm ad acta legen, vlt. gibts dann bissel mehr Kohle für weitere KPz.


    Grüße!

    Moin Männers,


    kurzes Update für die die es interessiert von Euch...


    Vom 18.-21.09. lief die erste WÜ des GebPzBtl 8 in Pfreimd. Zwischen 30 und 40 Reservisten waren da. Es wurde erstmal versucht festzustellen, auf welchem Ausbildungsstand die Kameraden waren. Hier war schon das Thema Handwaffenausbildung eine Herausforderung (Viele waren noch auf G3 und P1 ausgebildet).


    Am 20.09. war der Aufstellungsapell auf dem Marktplatz in Pfreimd mit anschließendem Empfang. Das war ne runde Sache.


    Bis 2018 soll das Btl geschlossen eine Übung fahren. Also die Reservisten zusammen mit den aktiven teilen.. Ich bin gespannt...


    Beste Grüße!

    Das PSBS bringt auch nix. Hat der S1 von 104 alles schon abgeglichen. Die meisten Stuffze haben ja den UL2, der die meißte Zeit auf dem Kdt-Platz ablief, gemacht und dann noch den BedWaSys. Damit war die Qualifikation für den Posten gegeben. Ich wette die Feldwebel-Bubis von heute haben weniger praktisch auf dem Bock geübt als die SU´s von damals. Dass wir alle wieder eine umfangreiche Auffrischung benötigen steht ja außer Frage, aber das grundsätzlich abzulehnen ist mal wieder typisch BW.

    Und wieder was Neues vom Bürokratenwahnsinn bei der BW:


    Das Btl ist personell schon vor offizieller Aufstellung gut bestückt mit freiwilligen, geeigneten Reservisten. Die 2./Kp hat bereits die komplette Führung und ca. 2,5 Züge zusammen. In der 1./ sieht es auch nicht schlecht aus. Viele der Freiwilligen die auf der Stelle PzKdt eine Einplanung zugesagt bekommen haben, sind StUffz der alten Generation, also mit jeweils 3 Monaten Uffz-Lehrgang I und II und haben als aktiver bereits einen Kpz führen dürfen.


    Nun melden sich die Sesselpupser vom PersAmt zu Wort und sagen erst mal kategorisch "GEHT NICHT!" Warum? Weil der SU heute nur noch schlechterer HG ist und ein PzKdt mindesten Fw sein muss.


    Nun frage ich mich wie das gehen soll. Wenn ich an meine Jahrgangskameraden denke, sind die entweder wie ich als SU abgegangen und hätten Bock auf eine Beorderung oder aber sie sind 1. SaZ12 geworden, haben dann aber die negativen Zeiten beim Bund mitbekommen und heute null Bock auf BW oder 2. BS geworden und können daher auch nicht als Reservist üben.


    Der Kdr versucht nun gegen alle Widerstände eine Sondergenehmigung durch zu boxen. Mal sehen was der erreicht. Andernfalls kann die Einheit nur einen halben PzZg besetzen und hat für jeden Bock ca. 8 Auswechselrichtschützen im DstGrd SU. :xD:


    Wahnsinn wie bei dem Verein Dinge beschlossen werden, die dann intern gar nicht umsetzbar sind!


    Grüße!

    Moin Männers,


    sacht ma, habt Ihr schon von dem neuesten Unsinn bei der BW gehört? Die Einheiten haben jetzt keine eigenen Gefechtsfahrzeuge mehr. Die Geräte sind bei irgendeinem Dienstleister gebucht, bei dem die Truppe dann bei Bedarf die Fahrzeuge "anfordern" kann.


    Hab ich so beim Vortrag vom Kdr PzBtl 104, Pfreimd im Zuge der Aufstellung GebPzBtl 8 gehört.


    Einer stellte dann die Frage wie die n.a.-Btl im V-Fall ausgerüstet werden sollten, wenn nicht mal die aktive Truppe eigene Böcke hat... zur Erheiterung aller antwortete der designierte Kdr GebPzBtl 8 mit "...man liebäugle da mit nicht bezahlten griechischen Leopard 2 die bei KMW noch auf dem Hof stehen!" Muhahahahah :=D::;-D::=-0::sadface:


    Ich hoffe bei Euch läufts noch, und noch mehr hoffe ich mal wieder Zeit ab 20:00 Uhr zu finden!


    Grüße!

    Also ich freu mich riesig über das GebPzBtl 8. Denn nun hab ich nach 11 Jahren Suche (ich hatte es eigentlich schon aufgegeben) eine Beorderung in der Pz-Truppe. Da is mir doch wurscht wie´s heisst. Und wenn´s ein Heeresflieger-PzBtl wäre... Hauptsache ich kann mal wieder auf´s dicke Auto! :;-D: