Beiträge von Tisse(911)

    Moin Ihr Freunde der gepflegten Panzerei...


    Was haltet Ihr eigentl. von den aktuellen Entwicklungen? Mir fehlen langsam die Worte!


    Westen beschuldigt den Osten, Osten beschuldigt den Westen, Raketentests, Drohungen, Ultimatum hier und da! Da wird einem ja ganz anders zumute!


    Grüße!

    Soooo...


    Kurze Zusammenfassung von der Infoveranstaltung gestern in Pfreimd bei 104 bzw. zukünftig GebPzBtl 8.


    Was wurde geboten:


    1. Mittagessen
    2. Warme Worte von Div Offz (stv. Kdr Brig 12, Kdr 104, zukünftiger und letzter Kdr (a.D.) GebPzBtl 8)
    3. T-Bereich, 2A6 zum anfassen, Simulator, parallel Einzelgespräche mit Kdr/S1
    4. Empfang/Verabschiedung


    Was dort angekündigt wurde klingt wie das Paradies für ehem. Panzermänner auf Erden! Mal sehen was davon umgesetzt wird.


    Es soll WÜ-Tage satt geben. Erstmal sollen alle Strukturen stehen, dann werden in Einzel-WÜ die Kameraden durch 104 fit gemacht, dann soll immer zugweise mit 104 auf TrÜbPl geübt werden, ab 2018 soll es die erste Truppen-WÜ geben, wo das Btl mit allen Einheiten geschlossen übt! Mal sehen.


    GebPzBtl 8 wird sich zusammensetzen aus 1./8 und 2./8 n.a. und 3./- sowie 4./8 als aktive Kp´s die sich aus den ehem. 5./- von 393 und 104 rekrutieren. Laufbahnlehrgänge auch gesplittet möglich, so dass dies mit dem Beruf in Einklang zu bringen ist soll auch gehen. Man darf gespannt sein!


    Ich selbst habe die Zusage mündl., dass ich beordert werde. In drei Wochen soll ich es schriftl. haben. Ab 01.07. steht das Btl. Ab Herbst soll der Ausbildungsbetrieb beginnen. Ich soll dann für eine Woche nach Münster zur Einweisung in den 2A6.


    Grüße!

    Ich denke 2A5er, aber genaueres wirst Du in meinem Bericht am Sonntag erfahren!


    Laut einem ehem. Kameraden von mir gibt es keine Differenzierung in der ATN. Einmal auf´m Leop2 eine ATN erworben gilt die für alle Typen mit der 2 im Namen. Es gibt dann nur eine Art "Fortbildung am Arbeitsplatz" wenn Du vom A4 auf den A5/A6 wechselst. Also learning by doing!


    Grützi!

    Recht haste Duke! Der wird genug um die Ohren haben! M.E. nehmen die aber eh nur Leute, die die jeweiligen ATN schon haben. Natürlich müssen die dann erstmal alle Ihr Wissen wieder aus den Ecken des Langzeitgedächtnisses hervorholen, abstauben und auffrischen!


    Mal sehen... Ich sprech das aber auf alle Fälle an. Entweder das erhöht meine Chancen oder ich werde als "Online-Zocker-Spinner" abgestempelt und bin raus :cool:


    Grüße!

    Ja, sehr gute Idee!


    Vor allem das mit der Patenschaft zu 911(v)! Mal im Ernst, wie wäre denn die Bereitschaft hier mit einem der neu aufzustellenden n.a. Btl´s so etwas durchzuführen. Bei 14 WÜ Tagen p.a., werden die jungs ja ca. 20 Jahre brauchen um auf dem Stand einer aktiven Einheit zu sein. Im SB kann man Grundlagen, Kampfgespräch etc. gut von Zuhause aus trainieren. Ihr wisst das ja!


    Kurz um: Sollte ich bei GebPzBtl 8 einen Posten bekommen, würde ich das mal vorschlagen. Gäbe es hier hilfsbereite Kameraden die dann für gelegentliche Übungen zur Seite stehen?


    Grüße Tisse!

    Update:


    Diesen Samstag ist Auftaktveranstaltung für das GebPzBtl 8 in Pfreimd mit Einplanungsgesprächen. Ist von Euch wer dabei? Mal sehen ob ich einen Posten bekomme! Ich halte Euch auf dem Laufenden!


    Grüße!

    Moin Eisen,


    sehr cool. Gleich mal ne Mail in den raum geschossen:

    Sehr geehrte Kameraden,


    ich habe den Artikel vom Reservistenverband gelesen und bin hoch erfreut.
    Gern möchte ich mein gesteigertes Interesse an der Einplanung in den nichtaktiven Kompanien melden.
    Ich selbst war von 99-03 SaZ4 Uffz-Laufbahn und wurde auf dem Leopard 2A4 zum PzUffz ausgebildet.
    Später als Reservist an diversen WÜ teilgenommen und Ende 2010 als Reservist im ISAF-Einsatz (MeS) teilgenommen.


    ATN: Kraftfahrer BCE, RS/LS Leop2, PzUffz Leop2, BedWaSys Leop2.


    Sofern Sie für mich Möglichkeiten einer Beorderung sehen bitte ich um eine Info.


    Vielen Dank!


    Mit kameradschaftlichen Grüßen,


    ...
    Ich gehe mal davon aus, dass das im Nichts verläuft, aber ein versuch isses Wert!


    Gruß!

    Ein sehr freundlicher Heckabweiserbereich. Da können die wenn sie es eilig haben auch im 4. Gang, den Feuerkampf führend, ausweichen :p
    Und dann sind se ja so schnell wie andere beim Rückwärtsfahren!


    Auch nicht schlecht, die Panzerbadewanne bei ca. 12 min! Was soll´n das sein? Dekontamination???


    Grüße!

    ...nach dem Schmunzeln beim lesen, stelle ich mir das "IR-Ding" so vor wie die Kdt-Haube im AGPT.
    So ne komischen Reflektoren am Kopp, die dem System sagen in welche Richtung man grad gucken will... :confused:
    Nur was hab ich davon, wenn ich nach links gucke, der Bildschirm die 9 Uhr Ansicht zeigt, mein Bildschirm dummerweise aber noch immer auf 12 Uhr steht!?!?!? Dann seh ich mein schönes Zimmer aber nicht mehr den Bildschirm :D:):(