Beiträge von Tisse(911)

    Leider nach ca. 40 min rausgeflogen. Aber bis dahin aus meiner Sicht im Bravo-Zug ne runde Sache!


    PS: der Falli als ZgFhr hat mich in seiner Art der Artikulation stark an meinen ZgFhr Alfa 5./143 erinnert! :-) und das kann durchaus als Kompliment verstanden werden!


    grüße!


    Tisse

    Servus Duke,


    ja, allein da durchzukommen ist eine Katastrophe, daher hoffe ich nochmal mit anderen ne Testrunde drehen zu können.


    Meine Anmerkungen:


    1. Die ROE´s und Hinweise zu den IED´s sollten in der Zusammenfassung stehen!?


    2. Die Warnschussnummer funzt nur bei fahrenden KFZ. Herrenlos in der Gegend herumstehende Karren sind immer ein Zeichen für Gefahr! So habe ich es zumindest im Einsatz empfunden. Den Hinweis kann ich ja in die Zusammenfassung noch aufnehmen. Bei Übergang A beispielsweise ist genau das der Fall. Zugegeben, die Karre steht echt besch...! Ich könnte das noch so umscripten, dass das IED erst umsetzt wenn ein INS Blau-Teile in der Nähe des IED sieht. Ein Triggermann sozusagen. Wenn man alle INS an dem Übergang vernichtet hat, stellt das IED dann auch keine Gefahr mehr dar.


    3. Die PzFst wird geändert. Ist mir bei den Boxern irgendwie durch die Lappen gegangen.


    4. Ein IED aufzuklären bevor es Schaden anrichtet ist auch in der Realität LEIDER nicht so leicht. So auch im SCE!


    Kurz um: Meine Intention dabei war, mal weg zu gehen von den großen Panzergefechten und hin zur Einsatzrealität der BW bei ISAF, im Rahmen eines aktuellen Themas, nämlich Mali. Bei dem Zweiparteiensystem von SB ist das nicht ganz so einfach, aber da soll ja seitens esim bald Abhilfe geschaffen werden.


    Frage: Hast Du den Warnschuss mal bei Zivilfahrzeugen in Zufahrt testen können. Als Singleplayer verpasst man den Moment schnell, weil man evtl. gerade einen anderen Zug steuert. Im Netzwerk sollte das klappen und auch ganz interessant werden.


    Ich danke Dir auf alle Fälle für´s Testen und das Feedback.


    Viele Grüße!


    Tisse

    @Rico: Prima, hoffe es finden sich noch ein paar. Ist nämlich sehr mühselig allein bis zum Schluss zu kommen, um zu sehen ob die Wertung funzt.


    Duke : Mach ich heut Abend!


    Frohes Schaffen an Alle!


    Tisse, der bald Vater wird und dann keine Zeit mehr zum SCE basteln hat! :D

    Hallöchen,


    ich suche nach einigen Mitspielern, idealerweise mindestens fünf, um einen Test für folgendes SCE zu fahren:


    TASK-FORCE-SCORPION


    Blau: 4xCV9030FI, 2xLeop2A5, 4xBoxer GTK, 4xEAGLE, BAT, Versorger, Berge, Tiger als KI
    Rot: BMP1, T62, T72, diverse Infanterie, IED, VB-IED
    Zeitbegrenzung: keine



    1) Lage:

    a) Rahmenlage:
    Nachdem sich die Ansar-al-Dine-Rebellen zusammen mit Aufständischen der Tuareg überraschend erfolgreich gegen Regierungstruppen Malis behaupten konnten und auch das Eingreifen französischer Spezialtruppen und Luftwaffe nicht die erhoffte Wirkung zeigte, hat die UN weitere westliche Truppen ins krisengeplagte Land entsandt.
    Vor ca. 48 h haben die Insurgenten die Hauptstadt Bamako eingenommen. Die Regierung Malis ist entweder auf der Flucht, gefangen genommen oder getötet worden. Die Regierungstruppen Malis befinden sich in Auflösung, es wurde vermehrt von Überläufen ganzer Verbände zu den INS berichtet.



    b) Feind:
    INS haben den Militärstrützpunkt der malischen Streitkräfte in BANKASS eingenommen und sich des militärischen Geräts bemächtigt. Besonders problematisch ist hierbei, dass dadurch die kürzlich vom Westen zur Unterstützung Malis gelieferten, modernen Waffensysteme in die Hände der INS gefallen sind. Laut Berichten von Einheimischen ist auch die Ortschaft SOUFOUROULAYE eingenommen worden wo die INS bereits das Sharia-Recht anwenden und die Bevölkerung terrorisieren. Eine Bestätigung unserer Aufklärung liegt derzeit nicht vor. Ebenso ist die Verbindung zum Armeeaußenposten in BANDIAGARA seit ca. 12 h abgerissen. Es ist anzunehmen, dass auch dieser Stützpunkz überrannt wurde. Die INS führen, angeleitet durch al-Kaida-Kader, die bewährte Guerilla-Taktik. Es ist jederzeit mit IED´s und Selbstmordanschlägen zu rechnen.



    c) Eigene:
    Task-Force-Scorpion befindet sich auf dem MOPTI-AIRFIELD welches nach einer Luftlandung französicher Fallschirmjäger und einiger einheimischer Einheiten gesichert wird und als Ausgangsbasis zukünftiger Operationen dienen soll. Task-Force-Scorpion hat die Einsatzbereitschaft hergestellt, ist voll einsatzbereit und hat den Auftrag im Einsatzraum unverzüglich für Ordnung zu sorgen um die Lage für Folgeoperationen zu stabilisieren. In den letzten unkoordinierten Verteidigungsbemühungen haben die Truppen Malis unzählige Minensperren angelegt. Im derzeitigen Chaos kann nicht nachvollzogen werden , wo genau diese liegen. Daher sind bei Bewegungen im Raum soweit möglich, befestigte Straßen und in Karten eingezeichnete Wege zu nutzen.



    d) Zivilisten:
    Es befinden sich sehr viele Zivilisten im Einsatzraum. Die Stimmung im Land scheint zu kippen, da die Kämpfe viele unschuldige Opfer forderten. Immer mehr Zivilisten sympatisieren mit den INS. Daher sind weitere zivile Opfer unter allen Umständen zu vermeiden.



    2) Auftrag:



    Task-Force-Scorpion führt Gefechtsaufklärung mit Kampfauftrag im Raum MOPTI-SOUFOUROULAYE-BANKASS durch, so dass:



    1. die Lage in den BANDIAGARA-BARRACKS festgestellt werden kann und INS die den Stützpunkt ggf. halten, geworfen werden,



    2. die Übergänge bei Bezugspunkt ALFA, BRAVO und CHARLIE auf Gangbarkeit überprüft werden,



    3. die Ortschaft SOUFOUROULAYE aufgeklärt wird und ggf. feindfrei gekämpft wird



    4. der Stützpunkt in BANKASS genommen und gehalten wird.



    Die Rules of Engagement sind unter allen Umständen einzuhalten. (Siehe Zusatzinfo)



    3) Durchführung:



    Gemäß Befehl CO TF-S



    4) Unterstützung, Unterstellungen und Abgaben:



    a) Artillerie:
    keine



    b) CAS:
    auf Abruf 2x Tiger Kampfhubschrauber (über Auslöser)
    (CAS kann maximal einmal angefordert werden)



    b) Versorgung:
    2x BAT
    1x BergeTrp
    1x Versorger



    c) Unterstellungen / Abgaben:
    keine



    5) Führung und Fm-Wesen:
    Deckname TF-Scorpion: STACHEL
    Deckname OPZ: ALADIN


    Zusatzinfo:


    Roules of Engagement:



    1. Feuer frei nur auf erkannten Feind oder bei Bedrohung von eigenenen oder befreundeten Einheiten bzw. Gefahr im Verzug.



    2. Kollateralschäden während der Gefechte sind zu vermeiden.



    3. Bei Annährung ziviler Fzge erst Warnschuss, wenn keine Reaktion Feuer frei. (Achtung: VB-IED)



    Zur Erläuterung:


    Zivile Fzge die auf eigene Teile zusteuern halten an bzw. weichen aus, wenn die einen Warnschuss vor den Bug geknallt bekommen -> Keine Gefahr!
    Selbstmordattentäter fahren selbstverständlich bei Warnschüssen weiter, -> dies ist das Zeichen für eine Vehilcle-Bourne-IED! -> Gefahr!
    Bei Verletzung der ROE gibt es Punktabzug, so dass dadurch auch eine Niederlage entstehen kann, sollte es zu oft geschehen.
    ___________________________________________


    Hoffe es findet sich wer! Ich hätte beispielsweise diesen Donnerstag Abend Zeit!


    Beste Grüße!


    Schießbahn Berlin, Markanter Punkt "Brandenburger Tor", Shilo Kanada

    Befehl der Brigade für die Verteidigung:



    1. Lage:



    a) Feind:
    Feind greift seit ca. 48 h mit starken gepanzerten Kräften entlang des gesamten
    Verlaufs des VRV im Bereich unserer Division an. Seit ca. 6 h ist es in unserem Frontabschnitt zu keinen größeren Kampfhandlungen gekommen. Vermutete Absicht des Feindes ist es sich neu zu formieren und mit frischen Kräften innerhalb der nächsten 6 Stunden erneut in den Angriff überzugehen. Unsere Fernspähkräfte melden Feind in Stärke eine mech. Brigade sowie diverse Luftlandekräfte ca. 15 km ostwärts des VRV.



    b) Eigene:
    PzBtl 911 befindet sich nach wie vor in der Verteidigung und konnte den Raum Zwischen den Ortschaften MÖCKERN und SELLERHAUSEN behaupten. Jedoch mussten unsere Nachbarn im Verlaufe der vorangegangenen Gefechte weiter als geplant nach Westen ausweichen und haben starke Verluste erlitten. Die Ortschaft SELLERHAUSEN ist zu 90% evakuiert. Der Ort wird aufgegeben. Die Sicherungsteile sind bereits zurückgenommen worden. PzBtl 911 mit drei Kampfkompanien im Bereich MÖCKERN-SELLERHAUSEN eingesetzt, ist voll einsatzbereit.


    Hinweis: Die Übergänge an der lienken Btl-Grenze sind taktisch wichtig. Eine Sprengung dieser darf nur im äußersten Notfall, wie zB. Durchbrechender Feind in der Flanke, erfolgen.



    2.) Auftrag:
    PzBtl 911 verteidigt im Bereich westlich von SELLERHAUSEN. Die Ortschaft MÖCKERN ist unter allen Umständen zu halten.



    3.) Durchführung/Einzelaufträge:



    a) u. b) gem Befehl. BtlKdr



    c) Truppeneinteilung
    3 PzKomp (+-) zu je drei Zügen á 4 GefFzge
    1 StVersKp mit div Unterstützungseinheiten
    1 Zug Pioniere mit TPz Fuchs
    genaue Gliederung gem. Befehl BtlKdr



    4.) Unterstützung, Unterstellungen und Abgaben:



    a)Artillerie: 6 Züge á 4 Rohre



    b) Unterstellungen: keine



    c) Abgaben: keine



    d)Versorgung:



    Alle Teile 100% versorgt und gefechtsbereit



    Abschub Schadgerät und Verwundetenversorgung in eigener Zuständigkeit



    5)Führung und Fm-Wesen



    Sprechtafel gem BesAnwFEFM Anlage G5 " MIKE-GOLF"



    Deckname Kdr 911: GEWITTER
    Deckname Brigade 9: THOR

    Servus an Alle,


    in Abstimmung mit Duke möchte ich Euch ein von mir erstelltes Scenario vorstellen, und hoffe hiermit zahlreiche Interessierte finden zu können.


    Scenario – Obstinate Resistance

    Typ: Coop
    Gefechtsart: Verteidigung
    Zeitansatz: 1:40 h
    Rahmen: Bataillon
    Stärke Rot: verst. mech. Brigade unterstützt durch PAH und Luftlandeeinheiten
    Stärke Blau: 1 x PzBtl (+-)

    Einheiten Blau:


    1./911: BtlKdr 1x GTK Boxer, Lemur
    PioZg 3x TPz Fuchs
    AVZ 2x Eagle, Lemur, 50cal
    2x VB Trp
    Inst 2x Berge, 4x Vers/Rep LKW
    San 4x Boxer Medic

    2./3./5./911: 3x KpChef Leo2A5
    6x PzZg Leo 2A5
    3x PzGrenZg CV9030 FI

    Artillerie: 6 Züge á 4 Rohre
    Bomblet, HE, HE-Nebel-Mix, Nebel


    Erläuterungen / Besonderheiten:

    Scenario endet spätestens nach 1,40 h. Bedingung für den Sieg ist, dass das Rot das nehmen des Objekts, verwehrt wurde. Die Pio´s können die Übergänge an der linken Btl-Grenze sprengen. Geschieht jedoch eine Sprengung ohne dass eine taktische Notwendigkeit dafür bestand, gibt es 30 Pkte Abzug. Ein Bedeutender Sieg ist dann nicht mehr möglich. Eine takt. Notwendigkeit kann z.B. durchbrechender Feind in der Flanke sein.
    Um die Übergänge zu sprengen muss ein TPz kurz auf der Brücke gestanden haben und ein Schützentrupp abgesessen sich für mind. 10 Min auf oder unter der Brücke befinden.

    Vorbereitung:

    BtlKdr formuliert seinen Auftrag an die KpChefs und verteilt die Züge auf die Kompanien, weist Stellungs- und Verfügungsräume zu. KpChefs formulieren wiederum ihren Auftrag an die ZgFhr.
    Sce-Autor wird dann die Ausgangslage in das Sce einarbeiten.


    Hier die Karte:



    Ein Scenario zur Geländeerkundung habe ich hochgeladen. -->http://www.steelbeasts.org/downloads.php?do=file&id=984


    Beste Grüße,


    Tisse

    Wie lief es denn? Mein Internet ist nach gefühlten 3 h, in Reihe im Wald rumkurven, abgekackt. Gerade als es für die Fin Coy spannend wurde;-(


    Hat jmd den Bericht zur Hand?


    Grüße

    Hallo an Alle,


    ich habe einige Fragen zu Fahrzeugen.


    1. Gibt es in SB bzw. als Download einen Bergepanzer, der auch bergen kann und nicht nur so aussieht?


    2. In anderen Scenarien schon gesehen: wie kann ich einen VB Trupp auf einen Eagle setzen und wie bekommt der Eagle die Waffenanlage auf´s Dach?


    Vielen Dank für Antworten vorab!


    Grüße!


    Tisse