Bundeswehr stellt Panzerbataillon 911 auf

  • Im Rahmen der Umstrukturierung der Bundeswehr stellt die Bundeswehr mehrere nicht aktive Panzerbataillone auf, unter anderem das Panzerbataillon 911. Standort soll Munster werden, wie das Handelsblatt in seiner aktuellen Ausgabe berichtet.


    Weithin soll -und das ist einmalig in Deutschland- eine Patenschaft mit dem virtuellen PzBtl 911 entstehen. Hierbei sollen die Reservisten durch die Simulation Steel Beasts von der Kameraden der Spielegemeinschaft geschult werden.


    Der neue Kommandeur, OTL d.R. Schmidt, freut sich auf diese Aufgabe. Er betont, dass er mit seinen Leuten mindestens zwei mal im Jahr den scharfen Schuss üben will und auch einen Vergleichswettbewerb zwischen den nicht aktiven Bataillonen etablieren möchte.


    Das Panzerbataillon 911(v) freut sich auf diese Aufgabe und auf den Gedankenaustausch mit den Paten.

  • Ja, sehr gute Idee!


    Vor allem das mit der Patenschaft zu 911(v)! Mal im Ernst, wie wäre denn die Bereitschaft hier mit einem der neu aufzustellenden n.a. Btl´s so etwas durchzuführen. Bei 14 WÜ Tagen p.a., werden die jungs ja ca. 20 Jahre brauchen um auf dem Stand einer aktiven Einheit zu sein. Im SB kann man Grundlagen, Kampfgespräch etc. gut von Zuhause aus trainieren. Ihr wisst das ja!


    Kurz um: Sollte ich bei GebPzBtl 8 einen Posten bekommen, würde ich das mal vorschlagen. Gäbe es hier hilfsbereite Kameraden die dann für gelegentliche Übungen zur Seite stehen?


    Grüße Tisse!

  • Servus Tisse,


    Ich glaube, das GebPzBtl8 sollte erstmal aufgestellt werden. Aus reiner Erfahrung wird der Kdr andere Sorgen haben. ATN Ausbildung, Richtschützenausbildung, Fahrerweiterbildung etc....
    Ich habe bei jeder meiner Wehrübungen immer einen Vortrag über SB gehalten und die Reaktionen waren durchweg positiv. Aufgetaucht ist hier niemand.
    Mein damaliger Kdr war auch sehr angetan von SB. Der war sogar mal Abends bei mir und hat ein Kompaniegefecht live erlebt.
    Aber ich kann dich nur bestärken ordentlich Werbung zu machen. Für eine Resi Panzereinheit ist SB ein super Ausbildungsmittel, leider bedarf es etwas Eigeninitiative.
    Filme und AARs gibt es genug.


    Wenn du überlegst, jeder PzKdt kauft sich das Teil + 3 Lizenzen (190 Dollar) und übt 1 oder 2 mal im Monat online mit seiner Besatzung oder Zug, Kompanie ein Traum.
    Einmal den Wehrsold von 1 Woche Übung investiert.


    Ich muss zum Arzt, ich phantasiere.


    Tschüß


    Duke

  • Recht haste Duke! Der wird genug um die Ohren haben! M.E. nehmen die aber eh nur Leute, die die jeweiligen ATN schon haben. Natürlich müssen die dann erstmal alle Ihr Wissen wieder aus den Ecken des Langzeitgedächtnisses hervorholen, abstauben und auffrischen!


    Mal sehen... Ich sprech das aber auf alle Fälle an. Entweder das erhöht meine Chancen oder ich werde als "Online-Zocker-Spinner" abgestempelt und bin raus :cool:


    Grüße!

  • Servus Tisse,


    was haben denn die 104er für KPz? Rein Erfahrungsmäßig kann ich dir nur Mut machen. Da werden vermutlich ein Haufen Leute anwesend sein, die mit den besten Kriegsgeschichten aufwarten.
    Warte mal die 2te oder 3te Wehrübung ab, dann haste einen Stamm mit dem du arbeiten kannst und vor allem planen und mit dem Rest kannst du dich im Kreis drehen.
    Zu meiner Zeit bei 908 haben wir fast jeden Monat einmal in Munster im Simulator gehockt und die Truppjupps in den Hecken der Kampftruppenschule. Da war aber ein Kdr mit Herzblut und Leidenschaft dahinter.


    Ich wünsche euch auf alle Fälle viel Spaß und den richtigen Kdr.


    MkG


    Duke

  • Ich denke 2A5er, aber genaueres wirst Du in meinem Bericht am Sonntag erfahren!


    Laut einem ehem. Kameraden von mir gibt es keine Differenzierung in der ATN. Einmal auf´m Leop2 eine ATN erworben gilt die für alle Typen mit der 2 im Namen. Es gibt dann nur eine Art "Fortbildung am Arbeitsplatz" wenn Du vom A4 auf den A5/A6 wechselst. Also learning by doing!


    Grützi!

  • Pfreimd hat Leop 2A6 und es ist richtig, dass die erworbenen ATN´s auf Leop 2A4 auch auf dem neuen Gerät Gültigkeit haben.
    Die MKF brauchen eine Einweisung samt Abnahme durch einen AAP und die Kommandanten müssen im Zweifel eine ATN Schießen.
    Das kann aber auch am AGPT erfolgen (Mun Mangel)


    Bei 184 haben wir den Mangel an WÜ Tagen durch eine Reihe von DVaG´s ausgeglichen, da muss nur die SimGrp und das Gerät stellende Bataillon mitspielen.
    Dann brauchst Du einen motivierten Ausbilder Stamm und einer Umschulung innerhalb eines Jahres steht nichts im Wege.


    Ablauf war immer der gleiche:
    - Freitag bis 20:00 Anreise, Stubenübernahme
    - Samstag ab 08:30 bis 17:00 Ausbildung am Gerät/Sim danach Grillabend o.Ä.
    - Sonntag ab 09:00 bis 12:30 Ausbildung danach Verpflegen und Verabschiedung
    reine Orga Sache.....


    Solltest Du Hilfe brauchen oder Fragen haben, immer gern!
    Ist zwar nun auch schon fast 8 Jahre her, aber gemacht habe ich den ganzen Kram als Ausbilder, Zugführer und Kompanietruppführer.


    P.S.: Die WÜ Tage haben wir für die Ausbildung der Ausbilder, die Einweisungen der MKF (als Block a 1 Woche) und für die ATN Schießen auf den Übungsplätzen zusammen mit dem aktiven Btl. verbraten.


    Nach 9 Monaten konnte das PzBtl 184 n.a. 90 % Einsatzbereitschaft melden ;-)



    Behüter und Bewahrer des Andenken an den
    Leopard 1 bei der deutschen Panzertruppe

    Ssnake wrote:


    Zitat


    You and Eisen, Sirs, are self-centered, passive-aggressive whiny, rivet obsessed, ungrateful trolls, and I'm having enough of this


    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Eisenschwein(911) (†) ()