Beiträge von Gladiator(911)

    War gestern seit 13Uhr zuhause und hatte 7-8 Stunden non-stop und ohne Mittagessen daran gearbeitet bis sich meine Augen an den Seiten langsam weiter zuzogen... Von 23-0:15Uhr hab ich dann weiter gemacht und wollte aber gar nicht ins Bett, weil der Kopf nur am arbeiten war. Hatte dann nur 4std gepennt. Ich war also voll im Tunnel. Da sollte man dann auch eigentlich nicht aufhören wenn man gerade voll drin ist und zig Ideen hat die man sofort umsetzen kann - und auch weiß wie.

    Ich teste sehr selten ob es auch funktioniert, weil ich mittlerweile weiß, worauf ich achten muss damit dies und jenes auch so funktioniert wie es soll.

    Bin bei fast 750 Stellungszeichen (bei ROT). Eben weil ich jedes einzelne Fahrzeug und deren Infanterie gescriptet habe wo die hinzufahren/zulaufen haben oder Stellungswechsel machen sollen wenn dieses oder jenes Ereignis / Bedingung wahr ist etc etc etc.


    Bezüglich Bahndämmen.. da muss man vorher sich halt das Gelände angucken und dann im Editor sich Markierungen setzten, wo Fahrzeuge rüber kommen.

    Bezüglich der Brücken, das hatte ich letztens in der Einführung erklärt. Und gelegte Brücken, dass sollte man direkt zu Anfang mit ein paar Brückenlegern testen, wo er selbstständig eine Brücke legt und wo nicht - und ob dann auch KI-Einheiten wie ein Zug dann auch in der Lage sind, über Diese unfallfrei rüber zu fahren. - Wenn dass geklärt ist, dann kannst du mit dem eigentlichen Szenario anfangen und den Rest scripten.


    NavMesh nutze ich nicht. Kostet glaube ich nur noch mehr Speicherplatz und ist mehr für die Infanterie / Zivilbevölkerung gedacht um besser Wege zu nutzen. Bin mir aber da nicht mehr so sicher ob das wirklich so ist/war.

    Vor der Fertigstellung, hier nochmal ein paar Screenshots.

    Hab jetzt noch 4 Ereignisse frei :P Die muss ich mir jetzt weise einteilen, sofern ich es nicht mit den Bedingungen lösen kann . ...

    MedEvac "ENGEL"

    BLAU auch fast fertig. Fast alle Ereignisse verarbeitet.


    Es gibt auch einen MedEvac zur Verfügung, der nur einmal abgerufen werden kann. Wenn es blöd kommt, ruft eine andere Kompanie den MedEvac ab und dann kriegen wir den gar nicht mehr. Und ja es sind auch Sanitäter an Bord die bei der Landung bedienbar werden, insofern WIR den MedEvac angefordert haben.

    Es gibt hierzu 7 verschiedene Landezonen wo er landen kann/wird. Hängt halt davon ab, wo wir sind, ob wir das ZZ bereits genommen haben oder nicht oder ob wir bereits im OBJ sind etc. Die Koordinaten der Landezone wird vorher noch per Funk durchgegeben.

    Die Landezone muss dann noch gesichert werden - und soll man dann auch mit Rauch ( z.B. mit einer Nebelgranate vom Schützentrupp) markieren. Dies muss dann von uns (per Auslöser) noch gemeldet werden, wenn die Landezone gesichert worden ist.

    Wenn die Sanitäter zu weit weg sind, dann kann man notfalls immer noch mit nem leeren Marder hinfahren, die Sanitäter aufsitzen lassen und in diese zum gewünschten Bereich hinfahren.

    Man sollte den MedEvac aber nur abrufen, wenn man wirklich viele Schützen verloren hat, die man "wiederbeleben" möchte/muss. - Auch wenn wir nen SanMTW mit dabei haben.

    Zwei Wünsche die man vielleicht beim nächsten Upgrade einpflegen könnte:


    1. Wenn man im Szenario-Editor VERNICHTETE Fahrzeuge einbaut, dass man dort angeben kann, ob die bei Szenariobeginn brennen / rauchen sollen oder nicht. Ist nämlich momentan echt blöd, wenn dort optisch total intakte Fahrzeuge stehen, die aber eigentlich vernichtet sind. Ist immer sehr irreführend wenn da nicht mal ein bisschen Rauch rauskommt. Kam schon sehr oft vor, dass man auf solche vernichteten Fahrzeuge, die von Anfang an als vernichtet in das Sze eingebaut wurden, mehrmals geschossen hat.


    2. Die Anzahl an EREIGNISSEN, sowie BEDINGUNGEN von 64 vielleicht auf 80-90 zu erhöhen. Ist mir jetzt schon ein paar Male vorgekommen, dass 64 Ereignisse einfach zu wenig waren.

    ROT zu 95% fertig. 700 Stellungen sind bereits verarbeitet. (Die Karte bei ROT besteht nur noch aus Strichen...)

    Sollte ab nächster Woche komplett fertig sein.

    Durch die neue SB Version ist eine kleine Sache im Sze-Editor wohl jetzt was anders geworden. Somit musste ich ca 50 Stellungen extra einfügen, damit auch bei Szenariobeginn auch wirklich bei ROT alle Schützen wie geplant absitzen und dahin laufen wo sie hin sollen.

    LÄUFT jetzt also wie gewünscht ;) muahaha

    Fast die 600 Stellungen erreicht...

    Charlie-Zg (KI) (GefAufkl) sichert an der PL 2

    (Luftlandung ist selten ... aber kommt vor und nicht immer am selben Ort und/oder selben Zeit)

    "Springe zum Ende falls..."


    Macht man z.B. wenn irgendwo Fahrzeuge spornen sollen, bzw sofort vor Szenariobeginn bereits befindlichen Einheiten ( auch spielbare Einheiten), aber noch vorher (vielleicht durch Zufallszahl) festlegen wo er spornen soll. Also vom Fahrzeug gehen dann einige Pfade weg die überall dort hinführen, wo er spornen könnte und die Pfade dann mit einer Zufallszahl versehen.

    "Erzeuge falls.." . da gibts du dem Fahrzeug dann eine Zeit an mit "falls wahr warte.." 0:02 sek. UND dann den Pfad "Springe zum Ende falls.." machst du NUR die Zufallszahl rein, ohne "falls wahr warte.."

    Sobald die Fahrzeuge schon im Gelände sichtbar sind und min. eine Sekunde verstrichen ist, kann diese "Springe zum Ende falls.." Option nicht mehr angewandt werden.

    Wiesel Flink ( ja, wie aus dem "Otto" Film)


    Kompaniestärke


    2 Züge à 3 SPz Marder 1A3 + Chef

    1 Zug Leopard 1A5


    Startpunkte können unterschiedlich sein (Entweder im Westen oder Osten), sodass man nicht immer den gleichen Plan macht & vorgeht, bzw die Ausgangslage immer gleich ist.


    Lage: BLAU ist mit einem vstk PzGrenBtl 913 im Angriff nach Süden um den weiteren Vormarsch von ROT so schnell es geht zu stoppen. Wir die 3./913 sind dem Btl voraus. Der Charlie GrenZg (KI) wurde als GefAufkl voraus geschickt und hat die nächste Ortschaft südlich der PL 1 ( WETTENBOSTEL oder WULFSODE erreicht und hatte bislang nur geringen Feindkontakt mit fdl Aufklärungskräften gehabt. Über deren Stellung greift unsere Kompanie weiter auf das ZZ HOLTHUSEN I an. Die Ortschaft soll bis auf weiteres gehalten werden. Absicht ist es, den erwartenden Feind bei OBJEKT WRIEDEL- SCHATENSEN frontal zu binden, sodass der eigene Angriff "THOR" des Btl's aus der westlichen Flanke erfolgen kann. Bei dem Angriff des Btl's werden wir hauptsächlich aus Norden mit unterstützen und später die Stellung 3, im Osten des OBJs Stellungen beziehen.

    Aufträge können sich während des Gefechts ändern oder Folgeaufträge kommen.


    ROT ist auf dem Vormarsch aus allgemein südlicher Richtung. Stärke, Typ & Absicht noch weitestgehend unklar.


    Zeitansatz noch offen.


    Feind ist seeehr variabel & flexibel und man kann davon ausgehen, dass jedes Mal eine andere Version kommt.


    (Szenario ist noch in Arbeit. Aktuell vielleicht 15% fertig, da ich bei ROT jedes einzelne Fahrzeug + Abgesessene Schützen skripte.)


    (StartpunkT)

    Auch wenn WRIEDEL und der westlichste Kartenrand nicht fertig sind, werde ich jetzt trotzdem die Karte hochladen. Bzw. Dr.Thodt wird dies übernehmen müssen, da die Karte über der maximal hochzuladenden Dateiengröße liegt.


    Ist keine Deltakarte!


    Alles Weitere wird im nächsten Jahr mal erneut hochgeladen.