Beiträge von Gladiator(911)

Szenario angepasst. Lage/Befehlt ist auch geschrieben.

4x Leopard 2A6
    2x Marder 1A3

Keine Versorger
    Keine Artillerie

Zeitansatz: 80min

Feind: Russe (mit aktuellsten Fahrzeugen & Bewaffnung)

FERTIG ZUM TESTEN/FAHREN!

ALSO einen Marder-Halbzug einbauen und nicht nur EINEN SPz.
    Hatte mich halt nur an die HVK bzw. KRK Version orientiert, die Falli mal hier reingestellt hatte. Aber die ging auch nur bis 2001. Und da waren in nem GrenBtl 4 Züge á 3 SPz gewesen.
    Kurz um... ich werd's abändern in 4 Leo's und 2 Marder. Dann müssten alle soweit damit zufriedengestellt worden sein. (Und der SPz Halbzug kann dann trotzdem noch von einem Spieler geführt werden)

Ich hab deshalb nur 4 Leo2A6er und nur EINEN Marder dazu gepackt, weil die Grennis ungern besetzt werden. Und ich will die Karre auch nicht jedes Mal fahren, nur weil die meisten Spieler keine Ahnung davon haben, wie man mit der Karre umgeht.
    Wenn ich 4 Leos und dann ZWEI Marder unterstellen soll, dann wäre es mir in diesem Gelände durchaus auch lieber, aber dann haben wir wieder das Problem, wer diese Fahrzeuge "freiwillig" besetzen würde.
    Und ohne Grenadiere wäre das Szenario in diesem Gelände etwas suboptimal.
    Somit hatte ich einfach versucht, möglichst NUR einen Zug spielbar zu haben, bevor es wieder zu groß wird und nicht genügend Spieler finden.

Spitzenzug Mustang

Was das für ein Szenario ist, sagt ja schon der Name.

Befehl noch nicht geschrieben, aber hier mal ne grobe Übersicht, was grad so los ist:

Also:
    Eigene: Die LLAufklKp 310 aus Seedorf war heute morgen bei HAUS ILSTER gelandet und ist bis ILSTER vorgekommen und überwacht derzeitig das Gebiet. Bisher alles ruhig geblieben.

Das PzBtl911 ist derzeit noch auf dem Marsch aus Norden und wird vermutlich erst in einer Stunde im Einsatzgebiet eintreffen.
    Das Btl hat einen Spitzenzug vorausgeschickt, gestellt von einem Panzerzug der 4., der verstärkt wurde durch einen SPz der 5.

Feindlicher Angriff (Stärke und Art unbekannt) wird aus Süden erwartet.

Auftrag:
    Der Spitzenzug hat den Auftrag, so schnell wie möglich nach Süden anzutreten und das Objekt der 5. Kompanie zu nehmen und anschließend einen Feldposten südlich davon zu besetzen. (Egal mit wie vielen Fahrzeugen).
    Bei erhöhtem Feinddruck dann bis zum Objekt der 5. verzögern.
    Die 5.Kompanie wird in ca. 70min im Objekt eintreffen und sich zunächst zur Verteidigung einrichten.

Artillerie derzeit keine!

Einsatzdauer: 80min

Zusatzinformationen:
    - Es muss mit Sabotagetrupps gerechnet werden.
    - Zivilverkehr ist vorhanden (aber gering)
    - Anfangs regnerisch, bessert sich ab bald wieder

Der Spitzenzug
    Meldepunkt nördlich ILSTER bei den LLAufkl.

Moinsen. Mein Headset hat n Kabelbruch. Weiß also nicht ob ihr mich hören werdet. Montag muss ich eh zum Computerladen

edit: MIKRO geht wohl, aber den Sound muss ich über die Boxen hören.

Auch wenn hier wohl eher die Luft raus ist, komme ich dennoch wieder am Donnerstag in den TS. Vielleicht findet sich ja wenigstens doch noch mal ein Dritter um ein kleines Szenario zu fahren.

Es ist garantiert immer ein "festes" Objekt, in dem Fall ein Schild, dass durch Zufall an das Fahrzeug rangehängt wird. Selbst wenn man die Textur auf durchsichtig (also löscht), würde dort dann idR anstatt eines Schildes mit Textur, diesmal ein Schild in weiß erscheinen. daher geh ich mal schwer davon aus, dass das man dies NICHT vollständig beseitigen kann, weil es auch im Modell intigriert ist.
    Genauso wie manchmal ein Eimer am Heck des M60 dranhängt oder eine Laufrolle auf dem Turmdach liegt.

Ist jetzt kein Bug aber dennoch ne Info:

Wollte mal den Sound vom M60 umändern.
    Die richtige Bezeichnung von dem Panzer sthet ja in der Txt-Datei.
    Das Problem 1 ist: Da sind auch noch die alten Soundnamen aufgelistet, die im Grunde gar nichts bringen. Die neuen Soundnamen für das Fahrzeuge sind mit M60/... . wav gekennzeichnet - und das in der Txt-Datei.
    Natürlich kann meine keine Datei mit einem Schrägstrich benennen oder anderen Sonderzeichen.
    Um den Sound vom M60 zu ändern, muss man im Ordner wo Sounds reinkommen, einen weiteren Ordner hinzufügen mit dem Namen "M60" - Den wie in der Txt-Datei zu sehen, heißt es ja "M60/..." also muss es ein Ordner sein, wenn da ein Schrägstrich ist.
    Nun, da es aber diesen Ordner nicht gibt, muss man diesen selber erstellen und dort die Sounddateien für den M60 reinlegen. Erst dann hat man den neuen Sound für den M60.
    Dieses Problem ist aber auch NUR beim M60 vorhanden.
    Nicht weiter wild, aber schon was nervig, wenn man alle nur möglichen Soundnamen ausprobiert und immer wieder testet, es sich aber nichts tut, bis man dann schlussendlich mal den Ordner hinzufügt. Also entweder wurde in der Txt-Datei einfach nur vergessen das "M60/." zu löschen oder es wurde der Order "M60" vergessen.

Szenario überarbeitet.

Jetzt haben wir NUR den reinen Panzerzug (5 Panzer) M48

Die MTWs sind wieder KI.

Feind hat sich soweit nicht wirklich verändert.

Einsatzdauer: 80min

Update!

Nachbar (Jäger) haben jetzt den HS 30 gekriegt anstatt den M113. Wurde durch den TAM VCPC (mit 20mm BMK) ersetzt.
    3./913 hat noch einen MrsTrp mit 81mm abgesessen bekommen. Somit haben wir jetzt auch Mörser zur Unterstützung. Besser als nichts.

Minengassen wurden auch errichtet, sodass das Ausweichen, eigener Fahrzeuge nicht weiter unnötig erschwert wird.

SIEG

Alter Kauz 1967

hatten leider nur 2 Mann gehabt :P hmpf!
    Wenigstens ein Dritter wäre echt nicht schlecht gewesen.
    Am Ende beide MTWs und ein M60 verloren.
    Hat aber dennoch Spaß gemacht. Auch wenn ich Anfangs dachte, dass gar nichts funktionierte. Aber dann ging es ja zum Glück (mehr oder weniger) doch noch voran wie es gescriptet war.

Szenario wurde bereits hier und da nochmals verbessert.

Noch'n paar letzte Bildchen...
    Freu freu freu (trotz Kettenschaden) Aber SO will man das doch sehen ;)
    Mal das MG nachladen
    Ja ich weiß! Ist die falsche Bekleidung!
    Upps! Scheiiiißeee!!! Wenn du mit deinem M113 vorfährst um deine Grennis zu unterstützten und du dann sofort merkst, dass da noch ein T55 steht.... (Dank Nebel überlebt) ;)

Richtiiiig ;)

Schützentrupps haben nur Carl Gustav als PzF (und das MG3)

Munition der KPz .. naja. meckert nicht, aber die Munition ist nunmal scheiße. Also bestenfalls erst ab 1500m feuern. Ihr habt genug AP im Panzer und versucht wirklich mit MZ und HESH auf Schützenpanzer zu feuern und spart euch die AP für wirklich "härtere" Ziele. Munitionsversorgung haben wir nämlich NICHT!

Also alles ist wirklich bis zu dem Jahr eingestellt (oder n tickchen älter). Wenn es so ist, dann ist es eben so. War damals zu jener Zeit auch nicht anders gewesen.

Befehl ist jetzt auch getippt. Sollte also jetzt soweit auch so alles funktionieren. Ansonsten werden wir es am Donnerstag ja sehen.

Also 3 Mann sind Minimum für das Szenario!

Und bezüglich meiner Erklärung der Waffenanlage und Optiken etc., es hört sich komplizierter an als es ist. Ist recht easy zu handhaben. ;)

Kurze grobe Hinweise bezueglich der Optiken und Waffenfuehrung des M60:

Platz des Richtschuetzen:
    Linke Optik ist das TZF. Dies kann nicht mit den Pfeiltasten, wie beim Leo hoch oder runter geschoben werden. Heisst also: Hoeher oder tiefer anhalten und sich an den Strichplatten orientieren. (Linke Strichplatte is fuer HESH (?) & die rechte ist fuer die AP/KE)

Mittlere Optik ist das HZF (muss immer mit der Maus auf diese Geklickt werden, da die F2-Taste immer auf das WBG zugreift!)
    Rechte Optik ist das WBG.

Hier Blick durch das HZF ohne WBG:
    Bedienung ist wie beim M1, nut das man als Richtschuetze keine Laserentfernungsanzeige im Blick hat. DIESE sieht nämlich nur der Kommandant und muss dann dem RS sagen, wie weit er gemessen hat.
    Sobald man also die Hauptwaffe hin und herschwenkt und dann mal lasert, verschiebt sich das Fadenkreuz (mittleres Bild), wie beim M1, was (angeblich) eine Hilfe fuer den dynamischen Vorhalt darstellen soll. Um den dynamischen Vorhalt von der Optik wieder herauszukriegen, drueckt man kurz (wie gewohnt) den Handballenschalten (P-Taste), damit das Fadenkreuz wieder in der Mitte zentriert ist (rechtes Bild). Entfernungsangabe geht dabei nicht verloren und bleibt erhalten.
    Der RS muss nach einem Munitionswechsel, wie auch beim M1, selber die Muntionsart nochmals bestaetigen, bis oben rechts die Muntionssorte, die gerade im Rohr ist, nicht mehr blinkt.
    ACHTUNG: auch wenn man vorher gelasert hat und das Ziel noch immer die gleiche Entfernung hat, muss man nach einem Muntionswechsel erneut lasern, da sonst das Geschoss deutlich zu hoch, bzw zu tief fliegt.

Kommandentanplatz:
    Standartpostion (Bild 1)
    Mit Z-Taste hockt man sich nochmals weiter runter und man hat das BILD 2 vor Augen.
    In Bild 2: Optik in der Mitte dient dazu, auf die Optik des RS zuzugreifen und man kan diesen auch uebersteuern und selber feuern. Lasern geht nicht! Hierbei hat der Kdt 3 zoomstufen.
    Links neben der Optik ist eine rote Anzeige: Da wird die gelaserte Entfernung angezeigt.
    Die gelblichen Leuchten sind dafuer da, um festzulegen, ob das Erstlaserecho oder das Letztecho genutzt werden soll.

Ueber der Optik von BILD 1 ist eine kleine Glasscheibe (hier nicht dargestellt!). Klickt man darauf, hat man das Kdt-MG mit Zielkreis im Blick.
    Die Optik selber (in Bild 1) ist ebenfalls fuer das Kdt-MG aber mit Strichplatte. Seitlich kann dies mit dem Joystick bewegt werden und die Hoehe mit den Pfeiltasten geregelt werden.
    ABER es geht auch einfacher: Klick man mit der Maus (linke Maustaste) auf die Strichplatte, dann kann man das MG in alle Richtungen mit der Maus steuern. Feuern geht nur Ueber die Leertaste.