Beiträge von Abraxas
-
-
-
-
Hi Erazor,
Ich nutze PC-MAP. Habe die Karte auch in einigen Bereichen bzgl. Bebauung/Bepflanzung aktualisiert. Die TrÜbPl-technischen Bebauungen sind m.E. nicht so wichtig, da sie Veränderungen unterliegen und es zumal eine eigene hgt-Karte für den Platz gibt. Mir kommt es mit Schwerpunkt auf die Umgebung des Platzes an, da es sich hier um ein insgesamt flaches, stark von kleineren bis mittleren Ortschaften/Städten sowie großen Waldstücken durchsetztes Gelände handelt, das zudem Flüsse und Sumpf-/Moorbereiche aufweist. Etliche meiner Szenarien bauen auf dieser Karte auf.
MkG
Bernt -
-
Michael,
Ich bitte Dich: Mach keinen Scheiß!
Denke erst in Ruhe nach und vor allem bedenke: wenn der klügere nachgibt (oder aufgibt?), siegt letztlich die Dummheit!
Also bitte: Mach weiter! Kämpfe für 911!
mit kameradschaftlichem Gruß
der gekickte Abraxas -
Um Euch einmal eine Vorstellung vom Aufmunitionieren in einem Verfügungsraum hinsichtlich der Organisation beim damaligen Versuch zu geben:
Es gab 3 Versuchsanordnungen: zentraler Kp- bzw. ZgVerteilerpunkt und - wie oben - Rundfahrt zu den KPz. Ausdehnung KpVerfügungsraum ca. 1200x1200.
- KpVerteilerpunkt: Entfernung der KPz durchschnittlich 400m; nach dem Schleppen der ca. 30 MunKisten/Behälter (Inhalt 1-2 105mm je MunSorte) waren die Männer fix und foxi. Dauerte am längsten.
- ZgVerteilerpunkt: Entfernung der KPz durchschnittlich 100m; Kräfte- und Zeitaufwand deutlich geringer.
- Anfahren der EinzelPz durch MunLkw und möglichst MunÜbergabe auf PzHeck: Kräfte- und Zeitaufwand am geringsten, wobei der MunLkw natürlich länger braucht, bis er leer und damit wieder verfügbar ist. -
Warum nur zunächst eine kleine Menge von Versorgungsgütern (hier Betriebstoff)?
Nun, dies ist eine Frage von:
- verfügbaren VersorgungsLkw,
- noch vorhandener Versorgungsmenge,
- verfügbarer Zeit und vor allem
- wie kann Versorgung am schnellsten für möglichst viele erfolgen.
Beispiel: 3 BstfLkw für 1 Kp
1. Laden die Lkw alle Kanister bei jeweils einem GefFz ab und fahren dann umgehend zum Nachbeladen (ohne Aufnahme des Leergutes), ergibt sich folgende Lage:
- Nur 3 GefFz werden versorgt, wobei das Tempo der Versorgung von der Besatzung und den technischen Möglichkeiten bestimmt wird, d.h. wieviel Kanister können gleichzeitig in den Tank geschüttet werden und wie lange dauert dies jeweils (Kanister sind zwar da, können aber noch nicht entleert werden = ungenutzte Zeit). Die Lkw müssen neu beladen werden und dies mit neuen Kanistern.
2. Laden die Lkw nur eine Teilmenge bei allen GefFz ab und kommen in einer Art Rundkurs jeweils wieder zu den GefFz, dann werden alle GefFz nahezu gleichzeitig betankt, ungenutzte Zeiten können reduziert und Leergut wieder aufgenommen werden (Tausch: voll gegen leer). Wird dieses Leergut dann auf dem Lkw so verstaut, dass ein Nachfüllen der Kanister auf dem Lkw per Schlauch erfolgen kann, so wird zusätzlich Zeit und Manpower, die ein Neubeladen bräuchte, gespart. Damals gab es ja keinen MULTI!
Habe einen derartigen Versuch mal beim PzBtl 74 selbst mitgemacht: Eine derartige Versorgung geht fast doppelt so schnell! -
Moin Ulf,
um 1500 wollte manteuffel den wahmbecker-wahnsinn testen! -
Toll Taz,
war schon beim Test ein gutes, durchdachtes Szenario und hat Spaß gemacht!
mkG -
125mm-BK, Winkelspiegel vor RS-Luke, Nachtsichtoptik, kein Schießscheinwerfer links sowie Nebelmittelwurfanlage erkennbar, Riffelung auf vorderer Kettenabdeckung, keine Zusatzpanzerung auf Turmoberseite, ggf. Turmverstärkung vorn => T-72 A ggf. M
-
-
Herzlichen Glückwunsch und alles Gute für Dein neues Lebensjahr!
-
-
Bei der Schnapszahl: Ein PROST auf ein gutes neues Lebensjahr!
-
Taz und hapag sind leider kurz nach dem START rausgeflogen!
-
Ja, Eisen, das ist grandios! Baue derzeit Resturlaub bis Ende März ab und dann: FREIHEIT!
... so wächst und wächst und blüht und blüht die BERGEN-Map! Gartenarbeit macht Spaß! -
Hallo Ihr Pz-Heidschnucken!
Auf der TS3-Wache lege ich laufend den aktuellen Stand der BERGEN-Karte ab. Derzeit habe ich die Karte im NO von der HAUSMANNS-HÖHE (TrÜbPl MUN-SÜD) bis DOHNSEN im O fertig! -
Da die Höhenkarte ca. bis WRIEDEL geht, wartet noch etliche Arbeit in den nächsten Monaten auf mich! Es soll doch möglichst alles passen. Aber peu à peu und Geduld!
-
Karte wird derzeit nach Osten bis UTM-Gitterlinie 70 also SÜLZE erweitert, so dass WIETZENDORF und BERGEN voll enthalten sind!