Beiträge von Falli(911)

    Die Uniformen oder das Aussehen von Besatzungen können nur im Szenario Editor geändert werden.

    Wenn eine Partei passwortgeschütz ist, kann das Aussehen der Besatzungen einzelner Fzg oder Formationen nicht geändert werden.

    Wenn jedoch eine Partei nicht passwort geschützt ist, gibt es über den Reiter "Optionen - Uniform-Auswahl" immer noch die Möglichkeit, die Uniformen der beteiligten Parteien generell zu ändern.

    Lage: Durch den schnellen Angriff von BLAU, musste ROT mit den verbliebenen Kräften ausweichen, um eine neue Verteidigungslinie zu errichten. Es ist davon auszugehen, dass ROT nur noch in Kompaniestärke ( T 90 / BMP 3)die Stellungen an den Schießbahnen 6A - 5 - 7 hält.

    ROT hat weiterhin noch die Lufthoheit, sowie starke Artillerie zur Verfügung.

    Vermutete Absicht ist es, die Stellungen entlang der Schießbahnen solange zu verteidigen, bis das Reservebataillon aus Osten nachgestoßen ist, um einen Gegenangriff einleiten zu können.

    Eigene: Der Angriff der 4. Kompanie, mit der Unterstützung 5.Kp , konnte ohne große Probleme und Verluste erfolgreich durchgeführt werden.

    Die 4. Kp hat vor wenigen Minuten ihre Stellungen am NORDDRUCHLASS erreicht und bereiten sich auf den nächsten Angriff auf die Schießbahn 7 vor.

    Um die Lage bei SB 7 besser einzuschätzen, klärt ein Aufklärungszug (FENNEK) "FRETTCHEN" in diese Richtung auf und wird die 4. über fdl aktivitäten informieren.


    Die Züge der 2. und 5. Kp, die zuletzt im Einsatz waren, wurden soeben größtenteils wieder aufmunitioniert und sind zu 80% einsatzbereit.

    Der ALFA-Zg der 2. und die BRAVO & CHARLIE-Züge der 5. werden zusammen mit dem Chef der 5., einen weiteren Angriff in ostwärtige Richtung durchführen.

    Der CHALIE-PzZg der 2.munitioniert derzeitig noch auf und der ALFA Zg der 5. sichert derzeitig an der AL in ostwärtige Richtung.

    Da die 4. Kp auf SB 7 antreten wird, muss deren rechte Flanke Richtung SB 5 gesichert werden. Sobald diese geischert ist, tritt die 4.Kp über den Gefechtsstreifen der 5. & 2.Kp auf die SB 7 an.

    Nachdem die 4. an Linie RUBIN angelangt ist, soll die 5. weiter auf SB 6A antreten und das Gelände dort nach osten sichern.


    Die 4./913, rechts eingesetzt, greift ebenfalls in wenigen Minuten nach osten auf den Westrand von SIEDLUNG WENSE an.


    Da beim letzten Einsatz recht viel Artillerieeinsätze angefordert wurden, wird hierbei das Feuer reduziert um Munition zu sparen.

    Die eigene Luftwaffe ist derweil noch nicht einsatzbereit und wird erst gegen Nachmittag versuchen, den Luftraum über MUNSTER freizukämpfen.

    Auftrag: - nehmen sie das ZZ (Linie RUBIN) und sichern sie solange Richtung Osten, bis die 4. Kp die Linie RUBIN überschritten hat,

    - nehmen und sichern sie das OBJEKT

    Durchführung: gemäß Chef 5./- "BERGWELT"

    ArtUstg.: 1 Zug á 4 Rohre: HE/Nebel/Bomblet

    Abgaben/Unterstellungen:

    - 1 Zuge SPz der 5./- (MARDER 1A3)

    + 1 Zug KPz der 2./- (LEOPARD 1A5)

    + 1 BPz

    + 1 SanMTW

    Wetter: Es bleibt meist trocken bei leichter Bewölkung

    Sichtweite: 3000m


    SPRECHTAFEL: ALPHA - MIKE


    2. Kp - METUSALEM

    4. Kp - LANGROHR

    5. Kp - BERGWELT

    4/913 - ANTRIEB



    First come, first serve! Anmeldungen im Kalender zählen:


    Es wird das folgende Kartenpaket benötigt, bitte rechtzeitig im Voraus installieren: forum.steelbeasts.org/downloads/file/80/

    Lage: Beim gestrigen Angriff von ROT, in größe eines verst. verm. mech. Regiments, wurde dieser bis zu 80% zerschlagen. Die verbliebenen Restkräfte in vermuteter Kompaniestärke, sind bei Sonnenuntergang bis auf Höhe BRELOH - BARBARADORF ausgewichen.

    Vermutete Absicht ist es, die Stellungen dort solange zu sichern und zu halten, bis das Reserveregiment aus Osten nachstößt, sodass ein erneuter Angriff mit frischen Kräften durchgeführt werden kann.


    Eigene: Das PzBtl 911 konnte den Angriff gestern Nachmittag durch erfolgreiches Verzögern abgewehrt werden. Durch den hohen Munitionsverbrauch und verhältnismäßig geringen Schäden, führen die 3. und 4. Kp derzeit noch Versorgungsmaßnahmen durch.

    Da die 4. Kp schon frühzeitig mit der Versorgung begonnen hat, wird diese in ca. 45min vollständig einsatzbereit sein.

    Die 2. & 5. Kp stehen derzeit mit einem Zug der 2.Kp an der SL und mit einem weiteren Zug als Reserve am VRV und sichern in ostwärtige Richtung. Die 5. Kp steht mit 2 Zügen kurz vor der SL und hat soeben Versorgungsmaßnahmen mit MVG abgeschlossen.


    Der Kdr plant für die nächsten zwei Stunden einen Gegenangriff, der durch die 5.Kp, verstärkt durch einen Zg der 2., durchgeführt werden wird. Mit einem anschließenden Folgeangriff der 4. Kp, auf den ostausläufer des NORDDURCHLASSES soll es BLAU gelingen, die verbliebenen Feindkräfte so schnell wie möglich zu vernichten, bzw zum Ausweichen zu zwingen um so eine geeignete Ausgangspostition für eine erneute etwaige Verzögerung zu gewährleisten.

    Die angreifende 5. Kompanie soll den ausgewichenden Feind bis zum NORDDURCHLASS bekämpfen oder zum Ausweichen zwingen und anschließend südlich vom NORDDURCHLASS so Stellung beziehen, dass die antretende 4. Kp ohne Bedrohung aus rechter Flanke, bis in den NORDDURCHLASS antreten kann.

    Der Angriff der 4. Kp soll in 90 min erfolgen.


    Versorungsmaßnahmen durch MunTrp sind erst nach Einsatzende möglich.


    Auftrag:

    - bekämpfen sie die restlichen fdl Kräfte im Bereich BARBARADORF-NORDDURCHLASS

    - nehmen sie das ZZ (BARBARADORF)

    - nehmen und halten sie das OBJEKT.


    Durchführung: gemäß Chef 5./-

    ArtUstg.: 2 Züge á 4 Rohre: HE/Nebel/Bomblet


    Abgaben/Unterstellungen:

    - 1 Zug SPz der 5./- (MARDER 1A3)

    + 1 Zg KPz der 2./- (Leopard 1A5)

    + 1 BPz

    + 1 San


    Wettervorhersage: Bewölkt und trocken. Nachmittags werden einzelne Schauer vorhergesagt. Temperaturen liegen bei 22-25°C.

    Sichtweite beträgt 2700-3500m




    First come, first serve! Anmeldungen im Kalender zählen:


    Es wird das folgende Kartenpaket benötigt, bitte rechtzeitig im Voraus installieren: forum.steelbeasts.org/downloads/file/80/

    Sodalle, Termin vorbei, Inhalte vermittelt und aufgenommen, fein-fein

    Einen herzlichen Dank an die 12 Teilnehmer der illustren Runde und die insgesamt 5h Aufnahmebereitschaft.


    Selbst in der Zeit konnte leider nur der Leo1 in seinem ganzheitlichen Umfang vorgestellt werden.

    Wer allerdings mit diesem Gerät zurecht kommt und es beherrscht, für den ist ein Leopard 2 der reine Klacks :)

    Wichtig war mir vor allem die Vermittlung einiger Grundsätze und Basics der Panzerei und Eigenheiten der Software.


    Hier einige Eindrücke der Ausbildung:

       

    Links: Aufgereiht in der Leoparden-Welt, bereit zur Abholung durch ihre neuen Besitzer. Leopard 2 mit Lifestyle-Paket (Tarnnetz, Aschenbecher, Ambiente-Airconditioning Iltis)

    Rechts: Waldesrand zieht Scheisse an? Quatsch - der Jäger verlässt auf der Pirsch seine Deckung. Bemerkenswert: der Leopard trägt trotz Spätherbst noch sein Sommerfell


        

    Links: Die Einweisung beginnt

    Rechts: Entfernungsmessung per Kdt-Pano am Beispiel eines T-55


       

    Links: Der Zug nimmt Aufstellung fürs anstehende Schulschießen

    Rechts: Droht uns der Überwachungsstaat? Der Führer vor Ort prüft das Antreten seiner Kameraden genau


       

    Links: Aus Stellungen und auf dem Marsch wird der Gegner bekämpft

    Rechts: Pardauz! Am anderen Ende beginnt ein T-72 Turm seine aufregende Reise in die Erdumlaufbahn - schafft es aber nicht dorthin :(

    Links: Übung beendet, der Zug weicht aus

    öhm... der Ordner benennt sich folgendermassen:

    Eigene Dateien\Dokumente\eSim Games\Steel Beasts\mods\sounds\FX


    Da einfach alle einzelnen Dateien (ohne Ordnerstruktur) reinkopieren

    Hiermit lade ich für Freitag Abend 29.05.2020 zu einer Einführungsrunde ein.


    Die Waffensysteme Leopard 1 und Leopard 2 sollen in der Praxis erläutert und getestet werden.

    Es soll die Teilnehmer dazu befähigen, Ihr Waffensystem (im Halbzug-Rahmen) zu beherrschen.


    Das Szenario umfasst eine Freund-Feind Erkennung sowie Schulschiessen mit Leopard 2 im Zugrahmen.

    Ausbildungsinhalte für Leo1/2:

    - Kdt-/RS-/Fahrerplatz

    - Bewegen im Gelände

    - Formationen und Stellungswahl

    - Lasermessregeln

    - Abschub von Schadgerät

    - die kleinste Feuereinheit: der PzZug in Aufklärung, Verteidigung, Verzögerung und Angriff



    Zeitansatz: 2-3 Std


    Bei entsprechendem Teilnehmeransatz, können die Besatzungsmitglieder die Rollen (z.B. Kdt, RS) tauschen


    Panzer Hurra!

    Falli

       

    Links: Auch mich erwischt es als KpChef in dieser Phase... ein T-90 nutzt seine Chance und meine ungedeckte Stellung und stanzt mir ein Belüftungsloch in die Flanke. Der Stellv übernimmt.

    Rechts: Der einzig Überlebende des KpFühTrps rettet sich in den ehem. Verfügungsraum.


        

    Links: ALAMO, ALAMO, ALAMO! Die Kompanie weicht aus. Die Panzer des PzBtl911 rücken zur Unterstützung an und können den durchbrechenden Feind aufhalten.

    Rechts: Am Bataillonsgefechtsstand verbleibt das letzte, nicht mehr einsatzfähige B-Fzg (Kanone zerschossen). Eine neue 20mm Kanone ist nicht mehr verfügbar, die Waffenanlage wird durch einen angekohlten Besenstiehl simuliert (ein Hoch auf den S4 und seinen Einfallsreichtum).



       

    Links: Der 1. Zug bezieht nach dem Ausweichen neue Stellungen

    Rechts: Wohl fühlt sich der Marder im Kreise seiner Kumpels, den Leoparden. Der Stellv. sichert im ehem. Verfügungsraum.


    Alles in allem eine Niederlage mit 50% Verlusten.

    Knackpunkte waren, dass auf die Verschiebung des gegn. Schwerpunktes nicht angemessen/schnell reagiert wurde.

    Dazu kam, dass der Feind im Norden des Stellungsbereiches der Kompanie unbemerkt bis auf Handtuchreichweite herankam und uns dadurch schwere Verluste beibrachte.

        

    Die Befehle sind ausgegeben, die Kompanie setzt sich in Bewegung und bezieht ihre Verteidigungsstellungen.


       

    Links: Eine Minensperre wird überwacht

    Rechts: Beim Antreten des B Halbzuges auf den vorgesehen Feldposten FP1 kommt es zum Begegnungsgefecht. Der Feind ist bereits ins Waldgebiet eingeflossen, Spitzen werden allerdings von B angeschossen und vernichtet, B weicht aus.


       

    Links: VVD ist eingerichtet und einsatzbereit

    Rechts: Der Milan-Trp des Stellv. klärt antretende Kampf- und Schützenpanzer auf. Vernichtet mit dem ersten Schuss einen BMP-3.


       

    Links: Der zweite Schuss sitzt auch, für den Kommandaten des T-90 gibt es eine erfrischende Zahngrundreinigung. Munition ist damit verschossen, der Milan-Trp weicht aus.

    Rechts: Mit Artillerieunterstützung greift der Feind über eine Freifläche an.


       

    Links: Unter Überwachung von Panzern tritt mech. Infanterie auf- und abgesessen an. Dummerweise direkt auf die Lücke zwischen den Stellungsbereichen des 1. und 2. Zuges.

    Rechts: Als der Milan-Trp wieder in Stellung gehen wollte, spuckte die Nebelwand schon Soldaten aus :/


       

    Rechts: 1. Zug bekämpft feindl. Kräfte im Zuge des Lerchenwegs

    Links: Die Gefahr der Verzahnung droht. Einzelne Einheiten sind bereits in die Lücke zwischen 1. und 2. Zug vorgedrungen.


    Das Schicksal nimmt seinen Lauf... nicht nur an der Nahtstelle der Stellungsbereiche greift der Gegner an, sondern auch mit Wucht an der nördlichen Stellung des 2. Zuges.

    Der Feind wird erst auf kurze Entfernung entdeckt, der B-Zug letzlich komplett aufgerieben.

    Falli(911) hat eine neue Datei hinzugefügt:

    Falli(911) hat eine neue Datei hinzugefügt:

    Ursprünglich ein Szenario unseres ehem. Mitgliedes "Thonar(911)", das ich auf die Version 4.163 geupdated habe.


    ZUR INFO:


    1. Lage

    a. Feind:

    Nach der russischen Invasion in Mitteleuropa und der derzeitigen Pattsituation in Polen sucht der Feind nun die strategische Entscheidung in Skandinavien. Nach einer großangelegten, amphibischen Operation über die Ostsee ist es dem Feind gelungen, die nur kleinen skandinavischen Streitkräfte in einem Zweifrontenkrieg nahezu handlungsunfähig zu machen. STOCKHOLM ist gefallen und feindliche Kräfte weiten den Brückenkopf weiter aus. Fast ganz Südschweden ist bereits besetzt.

    Die 24. MechInfDiv (+)bewegt sich derzeit Richtung Süden auf den ÖRESUND zu. Ziel der Division ist es MALMÖ zu nehmen und damit den ÖRESUND zu kontrollieren.

    Uns gegenüber steht die 242. MechInfBrig verstärkt um Teile der 325. GardePzBrig im Zentrum der 24. MechInfDiv. Absicht dieser Brigade ist vermutlich mit 3 Btl nebeneinander , SP rechts, 1 Btl im SP folgend, von HÖRBY, über HARLÖSA, MALMÖ ostwärts zu umgehen und auf TRELLEBORG vorzustoßen.

    Die Artilleriestärke des Feindes ist uns massiv überlegen. Um die Lufthoheit wird derzeit noch gerungen und wechselt stündlich. Rechnen Sie also mit dem schlimmsten.


    b. Eigene:

    Das DEK (Deutsches Expeditionskorps) ist Teil der TFV (Task-Force Viking). Der Angriff auf Skandinavien kam zwar nicht überraschend, aber unerwartet heftig, sodass wir erst gestern in MALMÖ landen konnten. PzGrenBtl 912 hatte den Auftrag als Erste so weit wie möglich nach Norden vorzustoßen um eine günstige Ausgangslage für die Verteidigung des MALMÖ-Perimeters zu gewinnen. Nach der Aufklärung starker feindlicher Kräfte bei HÖRBY richtete sich PzGrenBtl 912 nun im Raum HARLÖSA zur Verteidigung ein um der 242.MechInfBrig den weiteren Vorstoß nach Süden zu verwehren, und so eine günstige Ausgangslage zu schaffen um die 24. MechInfDiv an der Einnahme MALMÖs zu hindern. PzBtl 911 hat vor kurzem SÖVESTAD erreicht und wird in wenigen Stunden bei SJÖBO unser rechter Nachbar sein und bereitet sich auf einen Gegenangriff vor unserer derzeitigen Verteidigungsstellung vor.

    Um die Lufthoheit wird derzeit noch gerungen und diese wechselt stündlich.

    Die alliierten Marinen halten zurzeit einen Korridor nach MALMÖ offen.


    c. Unterstellungen/ Abgaben:

    4./912 gibt ab III./4./912 an 3./912


    2. Auftrag:

    PzGrenBtl 912 verteidigt und hält HARLÖSA und die Enge zwischen VOMBSJÖN und KRANKESJÖN so, dass 242. MechInfBrig der weitere Stoß nach Süden verwehrt und der TFV der weitere Kampf um den MALMÖ-Perimeter ermöglicht wird.


    3. Durchführung :

    PzGrenBtl 912

    - vtdg

    -übw an der BHL mit 4./911 und FP 1 so, dass Feind aufgeklärt, zur Entfaltung gezwungen und FEBA verschleiert wird

    -nimmt eigene Teile an FEBA auf

    -vtdg an FEBA mit 3 Kp nebeneinander, links 2./-, im Zentrum 3./-, hier SP, rechts 4./-. 5./- eingesetzt als Reserve

    -führt mit 4./- Gegenstoß OSTHAUCH so, dass linke Flanke von PzBtl911 übw wird

    um 242. MechInfBrig den weiteren Stoß nach Süden zu verwehren und damit die Ausgangslage zu schaffen um dem MALMÖ-Perimeter zu halten.


    2./912

    -vtdg

    -aufn Teile 4./911

    -hält HARLÖSA

    -hält Stg 11a

    -ausw a.B. in Stg 11b

    -ab sofort

    um Feind den weiteren Stoß nach Süden, und in die linke Flanke des Btl's zu verwehren.


    [...]


    Zeitansatz: ca. 90-120min