Beiträge von Falli(911)

    Hiermit lade ich für Freitag 15.05.2020 zu einer Einführungsrunde ein. Dies soll die Vorbereitung für das Kp-Szenario "Osthauch" am Folgetag sein.


    Das Waffensystem Marder 1A3 und das Lfk-System Milan sollen in der Praxis erläutert und getestet werden.

    Dazu kommt das SB-eigene Manövrieren mit abgesessenen Infanterieeinheiten, Bedienung dieser aktiv oder per Kartenbefehlen und ein wenig Taktik der Panzergrenadiere.

    Es soll die Teilnehmer dazu befähigen, Ihr Waffensystem SPz, den Wechsel zwischen auf-/abgesessenem Kampf und das Gefecht im Halbzug-/Zugrahmen sicher zu beherrschen.


    Das Szenario umfasst eine Freund-Feind Erkennung, Schulschiessen mit dem Marder und Milan im Zugrahmen sowie eine abschliessende Gefechtsübung im Zug.

    Zeitansatz: 2-3 Std


    Bei entsprechendem Teilnehmeransatz, wechseln die Besatzungsmitglieder die Rollen (z.B. Kdt, RS, abgesessene Infanterie)


    Dran, Drauf, Drüber!

    Falli

    Falli(911) hat eine neue Datei hinzugefügt:

    Also Discord bitte nicht... vom Installieren ganz zu schweigen

    aber sonst ne nette Idee, nehm ich am Mittwoch gerne teil. :)

    Donnerstag weiß ich noch nicht ob ichs schaffe, bin beruflich unterwegs (trotz Corona).

    Recht allgemeine Doku über die strategische Ausrichtung von NATO und Warschauer Pakt im Kalten Krieg.

    Als Überblick oder Einführung ganz nett :)




    Na schaut doch mal, ob da was zusammen geht. Is das günstig zu erstehen?

    Ich denke bei Voice Activation im TS, könnte das durchaus technisch klappen.


    Ist es bei Verwendung immer noch so, dass diese Programme mit dem Deutschen eher Schwierigkeiten haben?

    Aloha ohe :D


    Im Bereich FS X oder Tower3D!Pro habe ich Sprachsteuerung auch schon eingesetzt.

    Das ist für SB prinzipiell auch denkbar via VoiceAttack VA. Wobei SB keinen eigenen Voicechat mitbringt, sondern dafür ausschliesslich TS als 3rd Party genutzt wird.

    Die meisten verwenden Voice Activation für TS, was die Verwendung von VoiceAttack allerdings erschwert.

    Solltest Du aber Push-To-Talk einstellen, denke ich, dass es durchaus möglich ist, im Hintergrund Befehle in SB via VA umzusetzen.

    Oder kann man bei VA eine Taste definieren, die dann für ein Spracheingabefenster herangezogen wird?


    Obs praktikabel ist, musst Du dann selber entscheiden :)

    Ich hab mich so an die Tastenbedienung bzw. per Touchpad und Voice Activation gewöhnt, es wäre wohl ein heilloses Durcheinander sonst :D

    Für so manche Eingaben (Formationen, Munitionswechsel u.ä.), kann ich mir aber VA durchaus auch im Sinne der Immersion gut vorstellen.

    Mach einfach weiter wie bisher Abraxas... alles war bestens, ist bestens und wird bestens bleiben.

    Wenn Du konstruktive Kritik nicht verträgst und alles als persönlichen Affront wertest, ist jegliche Diskussion obsolet.

    Ich bin jedenfalls raus aus der Geschichte.

    Danke für die vielen Worte :)


    Es geht mir grundsätzlich nicht zwingend um Missionsdetails wie den passenden Feindansatz, oder die zeitgenössische Munition etc.

    Das setze ich schlichtweg voraus :D


    In vielen Szenarien, egal ob es Aufklärungen waren, Verzögerungen, Angriffe, habe ich den Eindruck, dass es rein ums "Wegballern" geht.

    Und das Setting "die Rote Armee steht vor Omas Schlafzimmerfenster" begünstigt diesen Eindruck selbstredend.

    Nochmal... das kann lustig und spassig sein, keine Frage... aber wenn ich dauernd das Gefühl habe, dass die Szenarien darauf ausgelegt sind, dann langweilt mich das. Das fordert mich nicht geistig.

    Ich hatte die letzten Übungen über immer einen Plan. Und dieser wurde durchgezogen bis zum bitteren Ende. Und nicht, weil der Feindansatz unrealistisch war, oder das Antreten des Gegners generell.


    Nein - weil ich wusste, wie die Szenarien ablaufen werden und sie dann auch abgelaufen sind. Es erscheint wie ein Schema F, ohne grosse Überraschungen, bei dem ich nicht viel nachdenken muss.

    Ich habe sogar Anträge in der Befehlsausgabe bewusst abgelehnt, weil ich wusste, welche Intention dahinter steckte und ich genau das nicht so umgesetzt wissen wollte.


    Ich bin kein frischer Mitkämpfer hier... fürwahr. Das bedeutet, dass Mitsimulanten an der bisherigen Szenariogestaltung durchaus Gefallen haben können - klar.

    Nur so oft wie ich führe, fallen mir derartige Dinge schnell ins Auge und... ja... es stumpft mich ab, macht mir keinen Spass. Das kann jeder für sich frei nach Gusto bewerten.


    Desöfteren habe ich Wünsche bereits geäussert bzw. Anregungen kommuniziert.

    - Umgebung: Es muss nicht immer der Große Vaterländische Krieg sein

    - Karten: Auch andere Länder haben schöne Gegenden

    - Feindansatz: Mehr ist nicht immer besser (wobei ich bei Kaltem/Heissem Krieg ein Freund historischer Ansätze bin. Also konventionelles Übergewicht WP, ganz klar)

    - Eigene Kräfte: Andere Nationen besitzen auch nette Fahrzeuge (nein, keine niederländischen 2A6!)

    - Missionsdesign: Intelligenterer Gegner, Reaktion auf eigenes (Fehl-)Verhalten, wechselnde Lagen (die nicht zwingend mit einer Schiesserei am Little Big Horn enden), eigenes Umdenken, Zeitansatz

    - Andere Truppengattungen: vllt mal nur mit PzJägern, mech. Infanterie, Aufklärern

    - Asymmetrische Kriegsführung, Friedenseinsätze und und und.... es kommt nicht aufs Ballern an, sondern darauf, den Auftrag zu erfüllen

    - kleine interessante Details einbauen, eine Geschichte erzählen, den Simulanten packen/einfangen

    - Ausbildungen/Trainings abhalten


    Dass "aufwändige" Szenarien mehr Arbeit machen, ist nicht zuletzt mir klar.

    Aber um ein geiles, interessantes Setting immer und immer wieder mal fahren/führen zu können, warte ich lieber ne gewisse Zeit auf was vernünftiges.

    Meine Meinung :)

    Ahoi zurück MetalStorm :P


    Also "so" ein Szenario vorschlagen, planen und dann führen ist nun aus meiner Sicht nicht so der Punkt - liebend gerne sogar.

    Wenn Du Dich an die alten Langen Nächte der Panzer erinnerst, haben wir das ja so gemacht.


    Allerdings stelle ich eine Umsetzung andersartiger Ansätze nicht 10x vor oder bitte zigmal um Umsetzung erfrischender Ideen, nur um festzustellen, dass das bisherige Schema F weiter beibehalten wird.

    Irgendwann resigniert man.

    Wenn dem so ist, ist ja für die Mehrheit der Tag gerettet. Ich spreche ja nur für mich.

    Andere Einheits-Führer mit taktischem Verständnis sind u.U. dem nicht so überdrüssig wie meiner einer.


    Ich sehe es jedenfalls anders.

    Naja, ich mache das jetzt seit fast 10 Jahren und ich kann Deine Begeisterung, insbesondere was Roter Stern Kursk angeht, komplett nachvollziehen. :)

    Schön, dass Du danach fragst.


    Es werden allerdings mittlerweile nur noch Szenarien der gleichen Machart angeboten:

    - 2. Zug gegen die 3. ukrainische Front

    - Gegner ist zahlenmäßig in der Überzahl, aber technologisch oder aufgrund der sonstigen Umgebungsvariablen vollkommen unterlegen

    - (gescripteter) Gegner agiert immer vorhersehbar und teilweise zum eigenen Nachteil

    - immer BW gegen die böse Rote Armee (egal in welcher Zeitperiode)


    Alles in allem, fordern mich derartige Konstellationen schlichtweg nicht heraus - weder in der Führung, noch in der untergeordneten Rolle.

    Oftmals verkommt alles nur noch in einem einzigen grossen Geballere.

    Ab und an mag das ganz unterhaltsam sein, aber mir persönlich fehlt die (taktische) Abwechslung, Tiefe und Varianz, die diese Software ja durchaus auch ermöglichen würde darzustellen

    Hiho Bergi,


    also im laufenden Spiel kannst Du das nicht umstellen.


    ABER: im Szenario-Editor gelangst Du über folgende Schritte/Reiter zu den Uniform/Tarnmustern.

    Diese werden dann für die jeweilige Partei im Szenario gewählt und festgelegt.


    Optionen - Uniform-Auswahl - BLAU/ROT (o.ä.)

    Ich weiss immer noch nicht genau, was ich dazu sagen soll... werde nachher noch eine Meldung auf der Startseite hinterlassen.

    Ganz persönlich war Ulf mein Mentor hier. Was ich von, mit und durch ihn lernen und erfahren durfte, kann ich kaum in Worte fassen.

    Für die Gemeinschaft war er Fels in der Brandung, Lehrmeister, Führungsperson, Tester, Koryphäe, Freund und Kamerad.

    Für die Gemeinschaft wird er die deutsche Stimme von SB bleiben - Ja, da isser doch!


    Danke für die Zeit mit Dir und Deine Leidenschaft.