Beiträge von Falli(911)

Also ich find den Editor nicht schlechter als bei Arma2, nur anders ;)
    Wie immer kommts auf die Rohdaten an, sprich Höhenkarte. Wenn die gut ist, ist (fast) alles möglich. Die Fulda Höhenkarte ist fast perfekt, die Höhen unterscheiden sich quasi nur um 20-30m im Vergleich zur Realität. Wenn das nicht genau is...

und wie machst du das mit übergangen? ein-/zweispurig, Strasse/Betonstrasse/Feldweg? Den Typ in den Kreuzungsbereich legen, der im Vordergrund liegt?

dann werd ich das mal austesten, rentiert sich aber im Endeffekt nur für die grösseren (zweispurigen) Strassen. Ansonsten kann ich mir nämlich nen Hiwi zulegen :D

Die Landschaft wächst und gedeiht, wie ein riesiges Tamagotchi :D Nun gehts gen Osten weiter...

Hier die A7 Ausfahrt Bad Brückenau/Wildflecken, im Hintergrund die Landvolkshochschule Volkersberg (muss irgend ne Art Schloss oder so sein) und die Ortschaft Volkers

Hier haben wir die A7 Grenzwald Brücke, 3km nördlich davon

Und wieder ein Tal fertig gestellt, wir befinden uns hier bereits im schönen Bayernland entlang der B27

Nächster (größtmöglicher) Stop ist der TrÜbPl Wildflecken, das wird noch ein Spass werden :p

an sich ist das DIN-Format, standardisierte DIN-Mittelschrift und das Kennzeichen wird (bisher so auf jedem gesichteten Foto) aufgeklebt.
    Was passt denn genau nicht, damit ich das perfektionieren kann?

Ab sofort... also bald... im DL Bereich zu finden --> ein Bundeswehr Bergepanzer 2

Leider stand kein höher aufgelöstes Template zur Verfügung, aber ich denke, zum Anfang tuts das (bis ich eine HD Version in die Hände kriege) :o

Zuwachs für die Erdferkel...

CV9030FI in 3-Farb Wüstentarnanstrich. Farbgebung entspricht größtenteils dem US-amerikanischen Wüstentarnmuster zwischen 1993-2005.
    Das Ganze wird es als Blank, 911er und ISAF Version geben.

Sodalle, bisher wars ja immer ein wenig unfertig... das Turmdach hat gefehlt und *schwalllabersülz* blabla, ihr wisst schon.
    Dazu kam heute Nacht ein Wüstenskin, angelehnt an Marder SPZ in Afghanistan 2010. Findet sich dann im Download Bereich unter dem alten Menüpunkt, es sind aber alle 3 Skins + Turmdächer enthalten.

Viel Spass

Alles neu macht der.... Februar

Nun auch in HD PSO Lackierung:

So in etwa, würde ihn wohl ein RPG-Schütze auf dem Hausdach empfinden

Schweres Gerät kann Infanterie wirkungs- und eindrucksvoll überwachen

So ganz scheisse ist der Tarnanstrich in urbanem Gelände anscheinend nicht

Da macht es auch Spass Häuser zu "räumen"

Blick aus der Kommandantenkanzel

hier mal ein kleines Update. Als nächstes ist das Tal von Eichenzell nach Bad Brückenau dran, der Bereich westlich Flieden und dann Richtung Osten nach Wildflecken.

An sich versucht man hier doch, dem Szenarioersteller den Blick des Leitenden oder eines Teilnehmers zu vermitteln. Bisher bin ich davon ausgegangen, dass das auch gewünschte Praxis ist. Sprich, ein Szenario zu veröffentlichen, es zur Diskussion zu stellen, damit man die Szenarien optimieren kann.
    Wenn das immer in solchen Diskussionen endet und sich jemand ans Bein gepisst vorkommt, dann werde ich es grundsätzlich unterlassen auf irgendwas Positives oder Negatives hinzuweisen. Oder die Szenarien von XY oder AO bewerten. Wäre ja unfair, wenn ich zwischen dem und jenem differenzieren würde...
    Einfach nehmen, was einem vorgesetzt wird und Klappe halten.

Nunja... als Führer vor Ort ein paar Worte dazu. Was Eisen wohl anspricht, ist die "Qualität" und da würde ich auch so manches anmerken.

Mal etwas auf dem TrÜbPl Münsingen zu fahren ist ja schon mal ein Novum :) Sehr unterschiedliche Geländetypen anscheinend in der Gegend.
    Allerdings hat das vorliegende Szenario eher den Beigeschmack einer Schiessbahn, denn als taktische Übung einer Gefechtsaufklärung.

Irgendwie ergibt für mich die Kampfordnung ROT keinen Sinn. Auch ist ein inhaltliches, taktisches Konzept bei ROT nicht zu erkennen.
    Mir kams so vor, als wenn die gegnerischen Einheiten einfach nur schön dosiert da stehen, wo sie am überraschendsten auftreten, am spätesten aufgeklärt und auf kürzeste Kampfentfernung möglichst viel Schaden machen.
    Dass dabei selbst ROTE Einsatzgrundsätze über Bord geworfen werden, hat Eisen glaub ich schon beschrieben (einzelne Panzer, AT-Trupp etc.). Wir haben gestern ausgerechnet, dass kein Feuerkampf über 800m geführt wurde, was daran lag, dass die ROTEN Einheiten standen, wo sie im Endeffekt keinen Sinn machen und sie ihre eigenen Vorteile überhaupt nicht nutzen können.
    Als Beispiel seien hier zwei T80 Halbzüge genannt, die jeweils in einer Senke standen mit einem Einsatzradius von vielleicht 500m.
    Sprich, mir macht es wenig aus, mal auf die Schnauze zu kriegen, wenn man sich blöd oder ungeschickt anstellt. Auch macht es Sinn, nicht jedes Szenario von Haus aus schaffbar oder kinderfreundlich zu machen. Aber dann doch bitte mit etwas mehr Tiefe, als hier präsentiert ;)

Ein weiterer Punkt sind anscheinend U-Boot Panzer, die nach Nehmen AZ1/AZ2 (u.U. sogar im Rücken der eigenen Aufklärung) aufpoppen. Das, obwohl die entsprechenden Bereiche vorher eingesehen und aufgeklärt werden und werden konnten.

Ausserdem kann man daraus auch nen gescripteten Film machen, denn dem Einsatzgrundsatz der Gefechtsaufklärung kann ich nicht gerecht werden: es ist für den Führer nicht möglich, die Art der Durchführung der Aufklärung selber zu entscheiden. Wenn ich aufklären soll, dann bitte unter Angabe der Ziele und Intentionen. Wie ich das mache, sollte mir überlassen werden, um das Ziel zu erreichen.
    Die 1 1/2 Züge durch einen nicht einmal 1km breiten Korridor mit Strafzonen aussen herum zu pressen, verhindert jedwelche eigene Initiative oder Option. Man kann hier weder umgehen, flankieren noch sich entfalten.
    Wenn ich hier auf Feind treffe (der dann auch noch so im Gelände steht), dann MUSS ich ihn bekämpfen (der vorgegebene Gefechtsstreifen lässt die Absicht auch vermuten, dass genau das die Intention ist), um weiter voran zu kommen und meine AZs zu erreichen. Dann isses aber im Endeffekt wieder nur ein Angriff, bestimmt aber keine Gefechtsaufklärung.

Auch wenn man hier drastische Formulierungen wählt, so finde ich - im Sinne der Qualität "unserer" Szenarien - sollte man auch sowas be- und ansprechen können. So halte ich es auch in Abschlussbesprechungen und nehme mich selber aus fremder Kritik auch nicht aus.