Beiträge von Dr.Thodt(911)

Ich habe die Thematik nochmal hier angesprochen:

SB und IPv6?

Der letzte Stand im November 2015(!) war, dass im Sommer IPv6 unterstützt wird. Ich nehme mal an es war der Sommer 2016 gemeint?

Abraxas Dass du über IPv4 hostest und das funktioniert ist schön, allerdings stehen bei DS-Lite keine Dienste über IPv4 nach außen zur Verfügung.

Ich muss hier leider nochmal nachhaken.

Auf unserem Server ist IPv6 komplett ausgerollt. Externer Zugriff (als Beispiel habe ich CodeMeterWebadmin getestet) funktioniert einwandfrei.

Einer Steel Beasts Sitzung kann ich aber leider nicht beitreten. Ich habe versucht die IPv6 sowohl mit Brackets (also [xxxx:yyyy:zzzz::1)] als auch ohne versucht. Er findet die Sitzung einfach nicht.

Ich hab sogar extra eine Domain mit nur einem AAAA Record angelegt. Geht auch nicht.

Das "Problem" trat gestern Abend zu Tage als an einer privat gehosteten Sitzung (also ohne Server) mit DS-Lite niemand beitreten konnte. Das keine Verbindung über IPv4 zustande kommt liegt am DS-Lite, aber auch über IPv6 war keine Verbindung möglich.

Allem Anschein nach spricht Steel Beasts (immer noch) kein IPv6!?

Off Topic:

Ist auch echt schön, dass ihr beherzigt, dass man für unterschiedliche Beobachtungen/Fehler/Anregungen eigene Themen eröffnet und auch sinnvolle Titel verwendet. Das macht es insbesondere neuen Nutzern, die hier nicht täglich lesen sehr einfach, zu überprüfen, ob ihre Beobachtung hier schon mal gemeldet wurde. Auch das Themen als "erledigt" gekennzeichnet werden können wird hier komplett konterkariert. In diesem Thread werden jetzt schon 4 (oder mehr?) unterschiedliche Themen behandelt. Und die sind jetzt alle "erledigt"?

Das sollte eigentlich kein großes Problem sein. Du kannst das schriftlich gegenüber Freenet erklären. Die Adresse lautet

Zitat

freenet.de - Kundenservice
    Postfach 90 02 65
    99105 Erfurt

Noch einfacher dürfte es aber sein, wenn du da anrufst: 040 - 348 584 455 (Mo-Fr 08:00-18:00 Uhr, Sa 09:30-18:00 Uhr). Ich bin mir sicher, dass die dir da am ehesten weiter helfen können.

Es kann aber durchaus sein, dass du irgendwelche Daten wie z.B. eine Kundennummer o.Ä. benötigst.

Ich habe hier auch noch ein Kündigungsformular gefunden: https://blob.freent.de/content…ata/kuendigung-domain.pdf

Hallo ihr Panzermänner,ich habe von seinen ganzen Seiten keine Ahnung und kenn euch auch alle nicht und wenn vom Hörensagen durch Ulf eure Niknamen. Ich weiss überhaupt nicht, wie hier was wie funktioniert,habe mich nie damit auseinander gesetzt. Traurig,aber wahr.Ich möchte mich aber auf diesem Wege rechtherzlich bedanken für eure Anteilnahme und auch für die Posts bei Facebook. Ich werde vieles von Ulfs Seiten löschen müssen z.b. seine Eisenschwein Homepage etc.,ihn gibt es ja leider nicht mehr und sonst kein anderen wird sich mit seinen Seiten beschäftigen. Ich weiss noch nicht mal,ob ich ihn HIER abmelden muss. Eine kurze Zeit werde ich mich hier noch umschauen, aber irgentwann ist es vobei. Ich sage noch mal im Namen von Ulf was für tolle Kameraden ihr gewesen seid. Liebe Grüsse von Karola,seine Lebensgefährtin

Hallo Karola,

natürlich musst du hier niemanden abmelden und auch nichts weiter "tun". Ich denke, ich spreche für die gesamte Gemeinschaft, wenn ich schreibe, sollte es irgend etwas geben, bei dem wir dir behilflich sein können, egal wie banal oder kompliziert das erscheinen mag, brauchst du einfach nur Bescheid sagen. Wenn du das nicht hier öffentlich im Forum tun möchtest, kannst dich auch gerne direkt an mich wenden. Meine Kontaktdaten stehen im Impressum.

Wir wünschen Kraft und Hoffnung für diese Zeit.

Empfinde ich als zu etwas teuer. Das entspricht exakt der Konfiguration, die ich mir vor 2 Jahren zugelegt habe (mit geringfügigen Abweichungen) und bereits damals einen sehr ähnlichen Preis gezahlt habe.

Davon abgesehen ist die Konfiguration durchaus in Ordnung (ich hab ja fast die selbe ^^) .

Ich habe damals meinen PC bei https://www.csl-computer.com gekauft. Die haben vorkonfigurierte Systeme im Angebot, die man ggf. auch noch nach eigenen Wünschen ändern kann.

Ist ja schon einiges zu dem Thema geschrieben worden.

Ein paar grundsätzliche Überlegungen:

Bei der CPU (also dem Prozessor) wird du dich zwischen AMD Ryzen und Intel Core entscheiden müssen. Ohne mir jetzt viele aktuelle Benchmarks zu dem Thema durchgeschaut zu haben kann man wohl zusammenfassend sagen AMD hat aktuell das bessere Preis-/Leistungsverhältnis und punkten im Bereich Multicore Nutzung wohingegen bei Intel Prozessoren die Single Core Leistung leicht besser ist. Single Core ist heute aber kaum noch relevant, da das idR ohnehin nur bei Spielen wichtig war. Mir fällt jetzt auf Anhieb nur ein halbwegs aktuelles Spiel ein, dass deutlich davon profitiert (Arma 3). Die meisten aktuellen Spiele sind bereits für eine Mehrkernnutzung optimiert (auch Steel Beasts, wenn man mir den faux pas gestattet, das als "Spiel" zu klassifizieren). Aktuelle "normale" Anwendungen nutzen ebenfalls mehrere CPU Kerne aus.
    Also, wenn du nur Arma 3 damit spielen willst und das maximale aus dem System holen willst nimm eine Intel CPU ansonsten bekommst du mit einem AMD Ryzen mehr Leistung für das gleiche Geld.

Von der verwendeten CPU ist dann auch das Mainboard (Motherboard/ Hauptplatine) abhängig. Eine allgemeine Empfehlung kann man hier nicht wirklich aussprechen. Insgesamt lässt sich aber sagen, dass die Preisunterschiede abhängen vom verbauten Chipsatz (neuer = leistungsfähiger = teurer) und den bereit gestellten Features. Brauchst du Firewire oder eingebautes W-Lan bezahlst du das natürlich. Die reine Leistung unterscheidet sich bei Boards mit dem gleichen Chipsatz nicht. Ich persönlich mag die Boards von Asus, aber das ist nur meine persönliche Präferenz. Boards der Hersteller Gigabyte oder MSI funktionieren genauso gut.

Bei der GPU (also dem Grafikkartenchip) sieht es ähnlich wie mit dem Prozessor aus. Hier heißen die beiden einzig relevanten Hersteller NVidia und AMD. Für Full HD reicht eine Karte der unteren Mittelklasse absolut aus. Allerdings solltest du dir schon die Frage stellen, wie zukunftssicher Full-HD noch ist. Ich habe vor etwa einem Jahr auf 2K umgestellt und bin damit sehr zufrieden. Natürlich heißt höhere Auflösung auch, dass die Grafikkarte mehr Leistung benötigt (und damit teurer ist). Bei dem Grafikspeicher solltest du nicht knauserig sein und nach einer Karte mit 8 GB ausschau halten. Alles darunter mag zwar aktuell noch gut funktionieren, aber es ist absehbar, dass es zukünftig zu wenig sein wird. Wenn es für die aktuellen AAA-Titel nicht schon zu wenig ist.

Der RAM (Arbeitsspeicher) sollte minimal bei 8 GB liegen. Das ist dann aber echt die absolute Untergrenze. Deutlich besser sind 16 GB oder, wenn du es dir leisten kannst gar 32 GB. Die Preise hängen ab vom Takt (je höher desto schneller, aber achte darauf, dass deine CPU und das Board diese Taktraten auch unterstützen!) und den Latenzen (je niedriger desto besser). Dann gibt's noch welche mit hübscher RGB Beleuchtung und/oder fesche Kühlkörper draufgeklebt. Ich hab ganz normalen Speicher ohne RGB und ohne Kühlkörper und der funktioniert tadellos (und kostete ungefähr nur die Hälfte). Deine Entscheidung.

Was die Festplatte betrifft gibt es bei den aktuellen Preisen eigentlich keinen Grund mehr auf SSD zu verzichten. Die sind zwar immer noch etwas teurer als eine herkömmliche Festplatte aber durch den enormen Geschwindigkeitszuwachs lohnt sich das absolut. Alternativ kann man natürlich auch mischen. Also bspw. eine SSD auf dem das Betriebssystem läuft und eine große normale Festplatte für Anwendungen, Spiele, Daten usw. usf. Vernünftige Hersteller von SSD wären Samsung, Intel - beide etwas teurer - oder etwas günstiger Kingston, SanDisk.

Zur Frage PC vs Laptop musst du natürlich wissen, ob du das Teil öfter mal durch die Gegend transportierst. Falls ja bist du ohnehin auf einen Laptop angewiesen. Den Vorteil der Mobilität erkaufst du dir allerdings mit einigen (gravierenden) Nachteilen:
    Wie Ssnake schon geschrieben hat, sind Laptops im Allgemeinen weniger leistungsfähig als PCs (in der selben Preisklasse) und lassen sich darüber hinaus kaum (oder sogar gar nicht) aufrüsten.
    Ich hab hier gerade ein Laptop von meinem Neffen liegen, da gibt es keine einzige Wartungsklappe und sogar der Akku lässt sich nur tauschen, wenn man das Gehäuse aufschraubt und das ganze Gerät zur Hälfte demontiert. So ein Quatsch!

Nee, das hat mit den Rechten nix zu tun. Ich hab tatsächlich nichts geändert. Aber ich werde mal was ändern, weil die Karten auf einem anderen Server liegen und da werde ich mal den Webserver als Dienst einrichten.
    Besser wäre es übrigens gewesen, wenn du nicht erst 3 Tage gewartet hättest. Dann hätte ich da gleich nach schauen können.

So, die Jungs haben es natürlich schön kurz vor knapp mitgeteilt, aber immerhin.

Die Webseite und das Forum werden HEUTE, am 19.12.2019 zwischen 11:00 und 16:00 Uhr aufgrund des Umzuges nicht erreichbar sein. Nach 16:00 Uhr sollte alles wieder wie gewohnt funktionieren. Falls es noch Probleme gibt, könnt ihr mir gerne an dieser Stelle hier bescheid geben.

Wie bereits gesagt: der TeamSpeak Server ist nicht davon betroffen und sollte auch in dieser Zeit erreichbar sein.

Also ich hab ganz normal auf Amazon danach gesucht und einen Marketplace Händler aus Österreich gefunden. Dass der nicht nach DE liefert habe ich jetzt nirgendwo gelesen. Jeder Titel jeweils 16,10 (+ Versand).

Edit: Okay, die Bestellung durchgespielt und es kommt tatsächlich der Hinweis, dass es nicht an meine Adresse geliefert werden kann. Hat der Händler wohl so festgelegt. Vielleicht wendest du dich mal direkt an den?

Edit2: Nochmal ich. Augenscheinlich ist der Händler nicht so fit mit Amazon und den Einstellungen. In einer Händlerbewertung habe ich z.B. auch gelesen: "Alles ok, nur stellt sich die Frage, warum ein Versender aus Oesterreich nicht nach Oesterreich versendet ..." Also am besten tatsächlich mal direkt mit dem Händler in Kontakt treten.

Dir ist Wikipedia nicht bekannt? Davon abgesehen findet man diese Seiten mit einer Suchmaschine deiner Wahl in geschätzten 1 bis 2 Sekunden. Dieses Tam-Tam mit den Downloads dauert wesentlich länger.

Mist, ich hab da einfach nicht dran gedacht, dass Szenarien ja ohne überarbeitete Karte überhaupt nicht spielbar sind! Weißt du vielleicht, ob es eine Möglichkeit gibt, die alte Karte zu konvertieren und in den Szenarien dann auszutauschen? Wenn überhaupt, dauert das bestimmt auch viel länger als die Karte komplett oder in Teilen zu überarbeiten, oder?

1&2: Ja richtig, und wie dir bekannt ist (weil man es hier im Forum an verschiedenen Stellen nachlesen kann) bastel ich gerade einen MapServer. Aber schön, dass es dir hier jetzt wieder nur um die Karten geht. Was Mods und Szenarien betrifft, dürfte die Größenbeschränkung wohl kaum greifen? Aber auch was das betrifft hast du ja bereits den Downloadbereich des alten Forums gemieden wie der Teufel das Weihwasser. Funfact: auf dem TS lagen über 70 Szenarien von dir! Kein einziges davon hat die Größenbeschränkung des Downloadbereichs überschritten.

3: Und welchen Sinn macht es, irgendwelche "Zwischenstände" deiner Karten auf dem TS auszulagern?

4:

Das sind alles deutschsprachige Seiten. Da kannst du dich darüber informieren, welche der vorgegebenen Lizenzmodelle für dich am besten passt. Und wenn davon nichts passt, kannst du immer noch eine eigene Lizenz angeben. Toll, oder?

5: Ich hab überhaupt nix angedroht. Ich habe mehrfach darauf hingewiesen, dass du die Systeme hier nicht dafür verwendest wofür sie gedacht sind und darum gebeten sie so zu verwenden wie gedacht. Das hast du bis heute nicht getan und ich habe kein Interesse daran, dir das alles wieder und wieder vorzukauen. Ich stelle jetzt eben auch mal auf Stur.