Amateur Frage

  • Kann jemand nem Hobby Panzerfahrer mal erklären was das auf Bild 1 ist?


    Der Deutsche Leo hat das ja nicht.


    Man kann auf dem Kommandantenplatz "Lights on" einschalten (Bild 2) und


    dann leuchtet das Ganze wie auf Bild 3 zu sehen.


    Ne Taschenlampe wird s ja wohl kaum sein...:D


    Mfg,

  • Das ist ein Zielscheinwerfer, über den nur die dänische Version Verfügt.


    Aussage von den Zuständigen an der dänischen Panzertruppenschule war:


    Das Ding wurde auf dem Balkan auf dem 1A5 DK als Ankündigung für einen Feuerkampf erfolgreich eingesetzt. Also sollte das aktuelle Fahrzeug auch diese Option haben.


    Dänen sind so ;)



    Behüter und Bewahrer des Andenken an den
    Leopard 1 bei der deutschen Panzertruppe

    Ssnake wrote:


    Zitat


    You and Eisen, Sirs, are self-centered, passive-aggressive whiny, rivet obsessed, ungrateful trolls, and I'm having enough of this


  • Hey Nachtfalke, "Zielscheinwerfer", da hast Du mir doch vor kurzem was drüber erzählt.
    Quasi als Du vor 200 Jahren mal bei der Panzertruppe warst.:D

  • Das ist ein Zielscheinwerfer, über den nur die dänische Version Verfügt.


    Ich würde es eher als Weißlicht-Beleuchtungsscheinwerfer bezeichnen, denn:


    Zitat

    Das Ding wurde auf dem Balkan auf dem 1A5 DK als Ankündigung für einen Feuerkampf erfolgreich eingesetzt.


    ...diese Formulierung ist unglücklich. Besser wäre es, von der Androhung der Feuereröffnung zu sprechen - um sodann über die erhoffte Abschreckungswirkung ein nicht-letales Wirkmittel zu besitzen. Bei Peace-Keeping geht es ja nicht so sehr um die Vernichtung des Feindes sondern um die Verhinderung von Übergriffen zwischen verfeindeten Parteien. Insofern halte ich das Ding für eine kluge Ergänzug im Rahmen solcher Einsätze. In der afghanisen Provinz Helmand wird der Scheinwerfer sicher deutlich seltener zum Einsatz kommen.

    Bitte keine Privat-Nachrichten an mich!
    eMails integrieren sich viel besser in meinen Arbeitsablauf, oder schreibt's gleich ins Forum, OK?

  • Hey Nachtfalke, "Zielscheinwerfer", da hast Du mir doch vor kurzem was drüber erzählt.
    Quasi als Du vor 200 Jahren mal bei der Panzertruppe warst.:D



    Na na 200 Jahre! Die Zeit kommt zurück, da ich ja im Mai in deiner Einheit meine WÜ ableiste und wir ja in Sachen Dienstgrad eine "paar Tage" auseinander liegen , werden wir uns mal über das "Thema 200 Jahre unterhalten" , sowie die Sache Zielscheinwerfer eingehend besprechen. Hier hielft dein Status mein Schwiergersohn zu sein nichts , es zählen nur Dienstgrade :p:p:p:p:p


  • Also in unserem Batallion (513/Flensburg) hatten wir sowohl Weiß- als auch Rotlicht.
    "Nachtkampfbereitschaft herstellen" war sehr beliebt. Komandantensichtgerät austauschen und beim Fahrer ein Infrarotsichtgerät (oder war es bloß eine Brille?) installieren. Je nachdem was der Chef wollte wurde entweder Rot oder Weißlicht befohlen. Wenn dann die 4 Böcke des Zuges das gleiche Ziel beleuchten und schießen wirds ungemütlich.


    Unser Zugführer hat damals (1990) gesagt "heutzutage Rotlicht einzusetzen grenzt an Selbstmord".


    Gruss - Maus

    Thus spake the Lord: Thou shalt indent with four spaces. No more, no less.
    Four shall be the number of spaces thou shalt indent, and the number of thy
    indenting shall be four. Eight shalt thou not indent, nor either indent thou
    two, excepting that thou then proceed to four. Tabs are right out.

  • 1990 in Weiche ???? Doch nicht beim dicken Böhm oder ????


    4. Kompanie
    Der Chef hieß Wonsak
    Zugführer Alpha Roggatz
    Ich war RS auf Charlie, den Namen krieg ich nicht mehr zusammen.
    Spitzname war "Wikinger".


    Gruss - Maus


    PS: Kann auch sein, dass Roggatz Bravo war, ist ziemlich lange her. Der Mann soll eine Legende sein.

    Thus spake the Lord: Thou shalt indent with four spaces. No more, no less.
    Four shall be the number of spaces thou shalt indent, and the number of thy
    indenting shall be four. Eight shalt thou not indent, nor either indent thou
    two, excepting that thou then proceed to four. Tabs are right out.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Maus () aus folgendem Grund: Ergänzung

  • Na na 200 Jahre! Die Zeit kommt zurück, da ich ja im Mai in deiner Einheit meine WÜ ableiste und wir ja in Sachen Dienstgrad eine "paar Tage" auseinander liegen , werden wir uns mal über das "Thema 200 Jahre unterhalten" , sowie die Sache Zielscheinwerfer eingehend besprechen. Hier hielft dein Status mein Schwiergersohn zu sein nichts , es zählen nur Dienstgrade :p:p:p:p:p



    Puuuh da bin ich ja froh, dass der Stabsfeldwebel dem Oberfeldwebel nix kann.

  • 1990 in Weiche ???? Doch nicht beim dicken Böhm oder ????


    Rotes leicht lockiges Haar, Pausbacken?


    Maus

    Thus spake the Lord: Thou shalt indent with four spaces. No more, no less.
    Four shall be the number of spaces thou shalt indent, and the number of thy
    indenting shall be four. Eight shalt thou not indent, nor either indent thou
    two, excepting that thou then proceed to four. Tabs are right out.