Wettbewerb im Zugrahmen

  • In der Planung ist ein Wettbewerb im Zugrahmen, an dem jeder mitmachen kann. Teilnahme ist aber nur in einem Team erlaubt. Der Wettbewerb soll unter anderem das Verhalten auf Zugebene sowie die Beherrschung des Einzelpanzers verbessern. Den Start für den Wettbewerb visiere ich für April an. Wenn das Ganze gut ankommt und vernünftig läuft, kann man das dann jeden Monat durchführen und evtl auch Gäste von Übersee dazu einladen.


    Das Ganze bekommt auch eine eigene Seite auf der HP: VCAT (Änderungen vorbehalten)


    Fragen und soweiter können hier besprochen werden.




    Also schon mal Viererteams bilden und üben!!!

  • Die Idee finde ich klasse.


    zu Stranskys Anregung ich finde die Idee monatlich nicht schlecht die Teams können ja vorher quasi Ausbildung betreiben und dann 1x mal im Monat sehen wo sie stehen. Alternativ dazu sollte es monatlich zu viel sein würde ich alle jeweils die ungraden Monate des Jahres Vorschlagen.

    MKG
    SteelClaw


    Alpha


    "Der Unterschied zwischen einem Grabstein und einem Orden ist manchmal einfach nur Pech"

  • Ob es ein Highlight ist oder sein sollte, weiß ich nicht. Zumal es ja nichts zu gewinnen gibt, mal von Ruhm und Ehre abgesehen. Es soll auf jeden Fall das Verhalten im Zug verbessern. Dazu kann man sowas gar nicht oft genug machen. Das Ganze wird in Bergen stattfinden. Zum üben ist sicherlich die ZgFhrprüfung auf der selben Schießbahn hilfreich.


    Eine Version zur Geländeerkundung ist hier erhältlich: Download



    Um den Wettbewerb gut abzuschließen, sollte man sich mit den Regeln und Ablauf vertaut machen. Das Nichteinhalten bestimmter Regeln wird automatisch zum Punktabzug führen. Also Fragen rechtzeitig klären.




    Es wäre sicherlich noch sinnvoll, wenn sich 1-2 Freiwillige als Schiedsrichter melden, die

    • das Szenario hosten
    • den Ablauf und die Einhaltung Regeln überwachen
    • von der Teilnahme aus Fairnessgründen ausgeschlossen sein sollten (evtl. könnte man sich auch auf einen Teilnehmer des ersten Durchgangs für den Schiriposten einigen)
  • Melde mich als Hoststrater an,da ich ja auch Zugang zum Server habe, denke im wechsel mit anderen Kameraden dürfte hier kein "HORST" zu kurz kommen um hier mit zufighten ODER

    Unser TU(w) die ja im IT Trupp ist, kann über ihren Rechner den Server auch starten, dann könnte man es ja so machen das sie zu diesen Events den Server startet :confused: (somit hätte sie auch eine nette Aufgabe im Btl)

  • Man könnte es doch so machen das die Züge in einem festgelegtem Zeitraum die Übung fahren müssen. Der Zug kann sich dann absprechen wann er das machen will in dem Zeitraum von z.B. Mo.- So.

    Ich bin verantwortlich für das was ich sage, nicht für das, was du verstehst
    --------------------------------------------



  • Melde mich als Hoststrater an,da ich ja auch Zugang zum Server habe, denke im wechsel mit anderen Kameraden dürfte hier kein "HORST" zu kurz kommen um hier mit zufighten ODER

    Unser TU(w) die ja im IT Trupp ist, kann über ihren Rechner den Server auch starten, dann könnte man es ja so machen das sie zu diesen Events den Server startet :confused: (somit hätte sie auch eine nette Aufgabe im Btl)



    nun es geht ja in der Hauptsache nicht ums hosten. Das könnte im Prinzip jeder. Problem ist, wenn jemand vorab als Unparteiischer mitfährt und später irgendwann seinen eigenen Durchgang fährt, daß er das Szenario schon gesehen hat und ungefähr weiß, was auf ihn zu kommt. Außerdem wäre er auch in der Lage, den Durchgang mit seinen Zugkameraden zu üben.












    So, und nun noch ein paar Dinge zum Event selber:


    • sollte der erste Durchgang mal als eine Art Betatest angesehen werden. Mal sehen ob alles so klappt, wie ich es gedacht habe, ob das Excelscript richtig funktioniert. Ob das Szenario als solches vernünftig und spielbar ist,... usw. Verbesserungen kann man dann anschließend Diskutieren. Aber nciht alles ist in SB umsetzbar.
    • alle vernichteten Ziele verschwinden aus dem Gelände mittels der Option "Auflösen vernichteter Ziele". Da sie aber erst nach einigen Sekunden verschwinden, muß man hier drauf achten, ob ein Ziel bereits bekämpft wurde. Man sollte also drauf achten, daß man hier nicht seine Munition verschwendet. Das gleiche Problem besteht auch bei Zielen, die nach Ablauf der Bekämpfungszeit nicht vernichtet wurden. Diese Ziele werden mittels Strafzone automatisch vernichtet, sind dann aber noch einige Sekunden sichtbar.
    • für das Erreichen/Gewinnen der einzelnen Stellungen habe ich folgende Zeiten festgelegt:

      • erste Stlg.: 6Minuten
      • zweite Stlg.: 4Minuten 30Sekunden
      • dritte Stlg.: 3Minuten 30 Sekunden



    • die Strafen für das Anhalten und Feuern zwischen zwei Stellungen werden per Auslöser ausgesprochen, alle anderen Verstöße werden durch das Szenario selbst (z.B. zu spät an einer Stlg) oder durch das Excelscript (z.B. Bekämpfen von Schützen mit KE) ermittelt