Panzer im See

• Hallo Panzermänner,

ich wünsche ein schönes Wochenende. Ich hab mal eine Frage zum vergangenen Krieg, in vielen Ortschaften mit einem See oder Steinbruch gibts "lokale Legenden" wie z.B. das zum Ende des Krieges Panzer oder anderes Kriegsgerät in Seen oder vollgelaufenen Steinbrüchen entsorgt wurde.

So auch in meiner Heimatstadt, gefunden wurde zwar Kriegsgerät aber kein Panzer. Kennt jemand bestätigte Funde?

KanonenWilly

"Geführt wird vorne" (Guderian)

• Ist zwar nicht das richtige Forum, aber sei´s drum.

Gerade in letzter Zeit werden immer mehr Panzerfunde in Seen oder Gewässern gemeldet, aber fast immer im Ausland (Polen, Tschechien, Litauen).

Das ist auch mehr als logisch, da die deutsche "Panzerlage" Anfang 1945 mehr als übersichtlich war, die verbliebenen Fahrzeuge fas lückenlos dokumentierbar sind und die Alliierten alles was brauchbar war abtransportierten.

Die Chance einen Bodenfund zu machen oder gar ein ganzes Fahrzeug in Deutschland zu finden sind also m.E. gleich Null.

Sei es Nicolussi Leck, 116 PD oder PzLD oder auch die Fragmente von Wenck oder Ausbildungsverbänden aus Bergen, Munster oder Sennelager, all das ist entweder zu VW Käfer, Hartzielen oder Ausstellungs Stücken geworden.

Behüter und Bewahrer des Andenken an den
    Leopard 1 bei der deutschen Panzertruppe

Ssnake wrote:

Zitat

You and Eisen, Sirs, are self-centered, passive-aggressive whiny, rivet obsessed, ungrateful trolls, and I'm having enough of this