schwimmfähige Fahrzeuge/tiefwaten/Unterwasserfahrten in SB Pro PE

  • Eingentlich alle Russen SPz sind in der Lage zu schwimmen.
    - Bmp 1+2
    - BRDM, AT
    - BTR
    - der LLPanzer



    M113 bis auf den Minenräumer. Die Inst. Version habe ich auch noch net getestet.
    Und eingetlich fast alle Spähpanzer ausser der Centauro den habe ich aber auch noch nicht getestet.

    MKG
    SteelClaw


    Alpha


    "Der Unterschied zwischen einem Grabstein und einem Orden ist manchmal einfach nur Pech"

  • Tiefwaten geht automatisch, nach und nach werden alle Fahrzeuge so umgestellt, daß der mit minimalem Aufwand erreichbare maximal hohe Lufteinlaßpunkt definiert ist. Im Fall der Leoparden ist dies die Kommandantenluke, da ja letztlich nur der Hebel für die Tauchhydraulik aktiviert werden muß. Den Schwallschacht vernachlässigen wir hierbei, aber der ist ja eh' nur für die Bugwelle zuständig und erhöht offiziell die zulässige Tiefe für das Tiefwaten nicht.


    Unterwasserfahrschächte ... da sehe ich momentan keinen echten Nutzwert, solange wir 1. nicht das wahre Profil von Flußbetten simulieren und
    2. keine PiPanzer verfügbar sind, die Ein- und Auslaßpunkte am Ufer ggf. auch durch Unterwasserbaggern herstellen können. Dazu müßte aber vorher das Gelände zur Laufzeit modellierbar gemacht werden können, was nicht so ohne weiteres möglich ist.


    Kurzum: EInses Tages vielleicht schon, kurz- und mittelfristig aber nicht.

    Bitte keine Privat-Nachrichten an mich!
    eMails integrieren sich viel besser in meinen Arbeitsablauf, oder schreibt's gleich ins Forum, OK?

  • Der Inst M113 schwimmt auch ganz brav! Nur eben dann wieder aus dem Wasser zu fahren ist nicht immer ganz einfach, bzw muß da ab und zu der M88 nachhelfen.

    Ich will mich mal vorsichtig an Ssnake anschließen, das es mit dem Tiefwaten nicht so einfach ist. Bitte ich bin kein Programmierer, habe nur sehr geringe Kenntnisse davon. Aber das eben Alles zu programmieren, würde VERMUTLICH auf die Leistung der verschiedenen PC gehen, das heißt man bräuchte VERMUTLICH lauter HIGH END GERÄTE, was sich sicher nicht jeder Leisten will und kann.

    Ich will mal behaupten das der M88 schon eine tolle Sache ist, wobei ein Büffel oder ein Bergepanzer Standard A2 schon noch besser wäre.
    Sofern man die Leistungsdaten hinaufschraubt!

    Weil im Realen hat der M88 große Probleme mit dem Leo2A4, und einen Leopard 2A5/A6 und alle dieser Gewichtsklasse wird er im realen nicht mehr wirklich schaffen! Außer man geht von der Motorisierung eines M88 A2 Hercules aus!

    Und ich weiß von was ich rede, weil ich im ÖBH jahrelang M88 Kommandant/Fahrer war!

    Soweit mein Wissen ausreicht, ist das Alles recht schwer zu programmieren und vorallem extrem umfassend.

    Ich bin jedenfall mal begeistert, das diese Simulation das kann, was Sie kann. Ich kann an Alle die dran gearbeitet habe, meine Hochachtung aussprechen und Danke sagen.

    Das wir natürlich lauter tolle neue Sachen wissen und wollen ist keine Frage!

    Gruß aus Österreich, Karl!

  • Jo eine Bergewanne mit mehr Power wäre schon nicht schlecht.


    Aber der M88 Hercules hat ja nicht nur mehr Leistung er hat doch auch eine Verbesserten Panzerschutz???.


    @ SSnake ist es irgendwann mal geplant in der richtung Bergefahrzeug was zu machen ?

    MKG
    SteelClaw


    Alpha


    "Der Unterschied zwischen einem Grabstein und einem Orden ist manchmal einfach nur Pech"

  • Zu der Beweglichkeit in und aus dem Wasser ist natürlich auch immer der Böschungswinkel und die Traktion des das Gewässer umgebenen Bodens ausschlaggebend.


    Dies liegt Hauptsächlich an der "Kunst" des "Gärtners" der die eine oder andere Karte erstellt. Bei meinen Karten achte ich sehr darauf, dass Flußränder auch immer sumpfig sind und so die Beweglichkeit schwimmfähiger Radfahrzeuge eingeschränkt wird. Das führt oft dazu, dass Böschungen nicht von Radfahrzeugen passierbar sind. Das ist also gewollt und wie ich finde real.


    Der M88 ist in SB so modelliert, dass er alle Gefechtsfahrzeuge bergen und schleppen kann. Das sogar so gut, dass es sogar bei hohen Geschwindigkeiten zur Beschädigung des geschleppten Fahrzeugs kommt. Andere Bergepanzertypen sind also nur "Eyecandy" und eigentlich nicht von Nöten.


    Sinnvoller ist es die Geschwindigkeit per Skript an die gezogene Masse/Geländeverhältnisse an zu passen.......



    Behüter und Bewahrer des Andenken an den
    Leopard 1 bei der deutschen Panzertruppe

    Ssnake wrote:


    Zitat


    You and Eisen, Sirs, are self-centered, passive-aggressive whiny, rivet obsessed, ungrateful trolls, and I'm having enough of this