ATI Radeon HD4670 Grafikkarte

  • Mahlzeit die Herr´n


    Ich brauche mal eure fachliche Hilfe.
    Da meine Grafikkarte bei der LNdP am Samstag sich abmeldete in den großen Grafikkartenhimmel, bin ich heute losgetigert wegen einer NEUEN.
    Man hat mich da beraten eine ATI Radeon HD4670 Grafikkarte 1GB zu nehmen.
    Ich wollte nur mal wissen von euch, ob es eine gute Beratung war oder eben nicht. Preis war 109 € für das gute Stück.


    Gruß Sturmi

  • Moin Sturmi



    meines errachtens passt das schon so ich weiß im moment nicht genau welches das Spitzenmodell von ATI ist aber was stimmen muss ist das Preisleistungs Verhältnis. ;)

    MKG
    SteelClaw


    Alpha


    "Der Unterschied zwischen einem Grabstein und einem Orden ist manchmal einfach nur Pech"

  • Hm, also ich habe mir bei erscheinen die Radeon 4770 gekauft, weil damals super günstig, hohes Übertaktungspotenzial und: in 40nm gefertigt.


    Die 4670 ist ja nun noch darunter. Als Tipp für die Zukunft: Mal bei tomshardware.de reinschauen oder Bestenlisten von pcmagazinen, ala gamestar.de oder pcgh.de


    Wenn du aber noch was Neues brauchst, hab ich hier ne Radeon X1950 über :-)

  • Hier im Neuen verrichtet eine 4850 den Dienst. Was ich mag: Leistungsreserven für den Matrox-Dreischirmbetrieb (trotzdem in "normalen Szenen" nahe der maximalen Wiederholrate). Die Treiber leufen auch unter Windows 7/64 gut (bei NVidia ist das in letzter Zeit nicht so vielversprechend, aber ich denke, die werden sich auch wieder berappeln; außerdem könnte auch ATi irgendwann Probleme bekommen, wenn Sie ähnliches wie CUDA in ihre Treiber integrieren. Es soll dereinst ja eine gemeinsame Schnittstelle für GPU-Applikationen geben, unabhängig vom Hersteller).


    Leider haben die ATi-Karten im normalen 2D-Betrieb einen deutlich höheren Strombedarf als NVidia - da könnten sie mal besser werden. Aber das ist ja nur dann wirklich relevant, wenn der Rechner ganztägig läuft - wenn's nur abends und am Wochenende ein paar Stunden sind, ist das irrelevant.


    Die 4670 ist sicher keine grundfalsche Wahl. Ich weiß nicht, ob im angegebenen Preissegment erheblich bessere Modelle erhältlich sind. Vergleichstests wie bei Toms Hardware sind da sicher eine gute Entscheiduzngshilfe.

    Bitte keine Privat-Nachrichten an mich!
    eMails integrieren sich viel besser in meinen Arbeitsablauf, oder schreibt's gleich ins Forum, OK?