• Also ein paar Sachen wollte ich mal wissen was den Editor angeht:


    Es gibt ja allerhand [folge/feuern] falls. Was ist denn mit "Grafik senden falls...???
    So könnte eine z.B. eine veränderte Lage dargestellt werden.


    Was ich auch schlimm finde ist : "Zug dieser ist 2/A - warum nicht nur -/A
    Das würde z.B. die Gruppierung vereinfachen auf Marschpfaden


    Dann wäre da noch "Zug dieser hat [wenigstens] {10] Schuss {DM53]
    Das wäre viel genauer als das jetzige [nicht Mangel Munition] oder [voll aufmunitioniert]



    Das sollte jetzt kein meckern sein :)

  • Ist das Dein Ernst, aber es gibt ja keine dummen Fragen....


    Der Punkt zeigt Dir an ob direkte Sichverbindung zu dem Geländepunkt besteht (Kreis durchsichtig) oder ob die Sichtverbindung versperrt ist (Kreis schwarz). Der Punkt ist beweglich und kann verschoben werden und dient Als Indikator z.B. für die Stellungswahl.


    Die beiden Schenkel geben übrigens den Beobachtungsbereich der Stellung vor, liegen diese weit auseinander wird eben eine größerer Geländeabschnitt beobachtet, eng ein kleinerer.


    Der Punkt hat m.W. keinen Einfluss auf die Feuereröffnung.


    Im nächsten Update wird auch noch die Entfernung bis zum Punkt angezeigt.



    Behüter und Bewahrer des Andenken an den
    Leopard 1 bei der deutschen Panzertruppe

    Ssnake wrote:


    Zitat


    You and Eisen, Sirs, are self-centered, passive-aggressive whiny, rivet obsessed, ungrateful trolls, and I'm having enough of this


  • das mit dem Beobachtungsbereich stimmt nicht ganz. Die anderen Bereiche außerhalb des Kegels werden auch beobachtet, jedoch wird für den Bereich im Kegel die größte Zeit aufgewendet (sozusagen Beobachtungsschwerpunkt). Genaue %-Zahl weiß ich nicht. Zu dem Punkt noch. Er ist ja in erster Linie nicht dazu da, daß ich sehen kann, ob eine Sichtverbindung dorthin besteht. Der Punkt ist dazu da, daß sich die Fahrzeuge eine (teilgedeckte) Stellung auf eben diesen Punkt bezogen, suchen. Damit kannst Du z.B. verhindern, daß Teile in den Vorderhang, um in ein Tal zu schauen, während auf der anderen Seite des Tal irgendwo auf der gegenüberliegenden Höhe feindliche Kräfte sein könnten.


    Stellt sich mir noch die Frage, was Du die letzten 3 Jahrzehnte mit diesem Punkt angestellt hast und Du erst jetzt fragst...

  • das mit dem Beobachtungsbereich stimmt nicht ganz. Die anderen Bereiche außerhalb des Kegels werden auch beobachtet, jedoch wird für den Bereich im Kegel die größte Zeit aufgewendet (sozusagen Beobachtungsschwerpunkt). Genaue %-Zahl weiß ich nicht. [...]


    Nöö, entweder ist meine KI besonders blöd oder besonders schlau, aber der KI RS beobachtet exakt in dem vorgegebenen Beobachtungsbereich (Vers. 2.460) und keinen Millimeter weiter......?



    Behüter und Bewahrer des Andenken an den
    Leopard 1 bei der deutschen Panzertruppe

    Ssnake wrote:


    Zitat


    You and Eisen, Sirs, are self-centered, passive-aggressive whiny, rivet obsessed, ungrateful trolls, and I'm having enough of this




  • ad1: Sehe ich so richtig keinen Sinn. Die Lageentwicklung sollte aus der vorhandenen Darstellung erkennbar sein. Um's zu betonen: wozu macht man sich sonst den Hockauf ohne Kartensicht oder- aktualisierung zu fahren :eek:

    ad2: Volle Zustimmung. Könnte man "Ereignisse" (meint alles was in Bezug auf andere Einheiten möglich ist) auf die Kompanieebene heben wäre das eine wesentliche Erleichterung und Verbesserung der Übersicht (Kompanie als zu editierende Einheit muß ja nicht volle Stärke haben ;))

    ad3: (geht jetzt 'n bißchen OT) sehe ich für die Hauptwaffe nicht so das Problem. Was mich wundert, ist das "Munitionsmanagement" der KI, insbesondere Spz. Z.B. ist hier die Munition erst knapp, wenn auch Coax verschossen ist, und das dauert, wenn sie's überhaupt erleben- wenn ein "Ausweichen falls Munition knapp" eben erst dann abgefahren wird. Und wie laaaaaaaaaange das Nachladen "Kleine" dauert, einfach mal ausprobieren...:cool:

  • Ssnake schrieb:

    Not so spectacular but useful, one day is the option to adjust observation arcs. Units will still see and react to targets outside of these arcs, but their attention focus will be in the arc itself. With a narrow focus they will be very attentive.
    Another element in this is that circle (transparent if LOS is given, otherwise black). This is the reference point for hull down adjustments. Previously positions with dead space 1500m ahead lead to overexposure of computer controlled tanks since they tried to be hull-down to that dead space, and not the ridge line 3km ahead.


    Quelle

  • naja, ich denke, daß Ssnake uns sagen kann, wer näher an der Wahrheit ist. Und ich denke, daß ich es bin. :D


    Ich vermute wir reden an einander vorbei, ich meine beobachten, Du meinst vermutlich aufklären. Aufklären können die Teile auch mit begrenztem Beobachtungsbereich ca.: 30° vor der Stellung..



    Behüter und Bewahrer des Andenken an den
    Leopard 1 bei der deutschen Panzertruppe

    Ssnake wrote:


    Zitat


    You and Eisen, Sirs, are self-centered, passive-aggressive whiny, rivet obsessed, ungrateful trolls, and I'm having enough of this