• Hier nun der Arbeitstitel für ein geplantes, mehrteiliges H2H (z.B. für eine LNdP)


    Meine Überlegungen basieren auf folgenden Eckpunkten:


    - Teilnehmerzahl 40 (20 pro Seite)
    - Gesamt Gefechtszeit ca. 6 h
    - Möglichst realistische Umsetzung des laufenden Gefechts in SB Pro PE
    - Einbeziehung von Wetter (soweit möglich) und Tageszeiten
    - Darstellung und aufbrauchen vorgegebener Ressourcen
    - Planung und Vorbereitung schon vor dem eigentlichen Gefecht
    - Verlauf des Gefechts auf nur einer großen Karte (Hannover)


    Konzept:


    - Jede Seite hat eine bestimmte Anzahl von Punkten, die verbraucht werden


    Beispiel: BLAU hat insgesamt 1.000 Punkte bei Sce. Beginn. Jede Teileinheit hat einen vorher bekannten Wert (PzZg=80 Punkte; PzGrenZg=60 Punkte; VBArt=40Punkte usw.)
    Somit beginnt BLAU mit einem Restpunktekonto von, sagen wir 620 Punkten. Für jede Reserveeinheit, jeden Panzerzug werden in der Folge die Punkte vom Konto abgezogen.


    Bedeutet: Es kann sein das BLAU im letzten Sce. keine Punkte mehr hat und mit den Kräften antreten muss die im vorherigen Sce. übrig geblieben sind.


    -Instandsetzung von einzelnen Fahrzeugen verbraucht ebenfalls Punkte, Versorgung mit MVG verbraucht Punkte und auch Personalersatz verbraucht Punkte.


    -Es sollen aber auch Punkte gewonnen werden können !
    Es wird Punkte Gutschriften für bestimmte Räume, aber auch für die Vernichtung des Feindes geben (ist in Arbeit).


    -Das erste Gefecht wird bewusst als Begegnungsgefecht (Clash of Steel) angelegt sein um nicht eine Seite von vornherein die Defensive übernehmen zu lassen. Auch werde ich versuchen die "Einzelpanzertaktik" durch o.g. Punktesystem zu verhindern....


    Bisher habe ich folgende Dinge eingebaut und geprüft:


    - Art. nur durch VB
    - UAV
    - FlaPz (vernichtet UAV)
    - Reserveeinheiten mit Punktabzug


    Wird fortgesetzt........:cool:



    Behüter und Bewahrer des Andenken an den
    Leopard 1 bei der deutschen Panzertruppe

    Ssnake wrote:


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  • hört sich schonmal sehr gut an. Ich würds allerdings so planen, daß es es auch mit weniger Teilnehmern durchführbar ist. 40 Teilnehmer sind bei den letzten LNdP eher nicht da gewesen. Aber eine Kp kann man auch gut mit 10 Mann führen bzw 2 Kp mit 15.


    Und ob nun für LNdP ist, kann man ja immernoch diskutieren. Evtl kann man mal ein gesondertes H2H-Event veranstalten.





    Zitat

    Auch von mir mal ein steil nach oben zeigenden Daumen. Den Vorhaben scheint echt die Wucht zu sein. Bin schon ganz gespannt.

    ist ja im Prinzip nix anderes als ne Mini-OP Variable

  • Geplant ist eine vorgegebene Stärke einer verstärkten, verminderten Panzerkompanie. Bei dieser Stärke reicht eine Teilnehmerzahl von 7 oder 8 Teilnehmern pro Seite.


    Entscheidet sich aber eine Seite dazu, die eigene Stärke vor oder im laufenden Gefecht zu erhöhen, steigt logischerweise auch die Anzahl der zu besetzenden Positionen (und die Anzahl der zur Verfügung stehenden Punkte sinkt).


    Es ist also möglich das eine Seite mit einem mehrfachen Stärke antritt als die andere Seite. Was sich aber wie gesagt in den Punkten wiederspiegeln wird......



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  • Du liebes Lieschen....:rolleyes: Das setzt aber eine unerhörte Kenntnis/Umsetzung der Punkte- (Wertungs) Vorgabe voraus. Da in einem HTH ja das Scripten des Gegners entfällt, mach doch einfach mal eine kleine "Probekampagne", einfach um zu testen, ob, und wenn ja wie es funktioniert. Insgesamt sehr interessanter Ansatz, der aber auch ein hohes Maß an Disziplin bei den Teilnehmern verlangt, um den (und es wird so kommen) Diskussionen, wer nun was gewonnen hat, vorzubeugen.

  • Wer was gewonnen hat wird strikt nach Punkten bewertet werden. Jede Seite hat bestimmte Vorgaben (2 bis 3 Objekte oder Räume) die erreicht werden sollen (nicht müssen), die unterschiedlich gestaffelte Punkte bekommen.


    Das Alles lässt sich durch SB sehr komfortabel berechnen, für mich sollte dann als Schiedsrichter (oder wem auch immer) nur noch die Berechnung der Geländegewinne und der Stärke der Parteien bleiben. Eine Aufgabe die in einer 20 bis 30 Minütigen Gefechtspause aber zu schaffen sein sollte!



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  • Sachstand Ressourcen und Punkte:


    Jede Seite startet mit 1.000 Punkten. Davon werden die aktuell verwendeten Teileinheiten und Fahrzeuge abgezogen.


    Werte der einzelnen Teileinheiten:


    Kpz KpFü: - 25/Kpz
    KpzZge: - 20/Kpz
    SpzZge: - 15/Spz
    Aukl: - 20/SPz
    VB: - 20/VBPz
    SAN: - 10/SanPz
    Berge: - 20/BergePz
    LKW: - 30/LKW
    Fla: - 30/FlaPz



    Auf Abruf:
    PzZg: - 80/PzZg
    UAV: - 100/UAV Gruppe
    PAH: - 60/PAH
    PzSBr: - 25/PzSBr 70/PiHZg


    Daraus ergibt sich eine Anfangspunktzahl (1000 Punkte abzüglich in der Karte stehenden Einheiten) von 440 Punkten.


    Die abrufbaren Einheiten werden, wenn diese nicht abgerufen werden am Ende des Sce. gut geschrieben, werden diese abgerufen werden die o.g. Punkte abgezogen.


    Die Abschussergebnisse werden mit 250 Punkten bei 75% vernichteten Feind gut geschrieben.


    Jede Partei hat ein "Homeland" welches verteidigt werden muss und ein Objekt welches genommen werden muss. Beides bringt nochmals je 200 Punkte.


    Der optimale Punktestand nach dem Gefecht ist 1400!! Die erreichten Punkte des ersten Gefechts ist der Ausgangspunktestand für das zweite Gefecht.


    Für das zweite Gefecht werden ALLE noch aktiven Teile übertragen und deren Punktwert von dem erreichten Punkte Konto abgezogen. Beschädigte Fahrzeuge erhalten den halben Punktewert und können repariert werden. Die Reparatur kostet den halben Fahrzeugwert!


    Im zweiten Sce. starten ALLE Fahrzeuge mit vollem Mun. und Betriebsstoff Bestand.


    Zeitansatz für jedes Sce. ist etwas 2,5 Stunden.


    Soweit so gut, Fragen oder Anregungen ???



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  • Das Ganze findet, mit dem ersten Teil, auf einer geänderten "Hannover" Karte von Mannteufel statt (ich habe die Bodenwiederstände und die Breite des Flusses angepasst und auf "Herbst" umgestellt).



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  • Willst du das über das integrierte Wertungssystem oder über "Schiedsrichter" machen. Für den Fall Wertung würden mich (und ich denke auch andere ;)) mal Screenshots mit einer kurzen Erläuterung, was wie abgebildet wird interessieren. Dank im Voraus :cool:

  • Du meinst die Übersicht ??


    Ich teste noch ein wenig rum, dann kommt die Übersicht im Laufe der Woche rein.



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  • Naja, eher den Punktabzug im Verlauf des Sce. je nach Verlusten- sollte ja theoretisch funktionieren, da in der Liste Gesamtstärke eigentlich die Fahrzeuge/Züge (?) einzeln aufgelistet sind und entsprechend bewertet werden können- was aber 'ne Heidenarbeit darstellt :eek:. Defekte wären so aber nicht möglich abzubilden. In der Zusammenschau wird's wohl eine "Hybrid-" Bewertung werden- evtl. ist aber soviel wie möglich gescriptete Wertung hilfreich in Problemfällen.

    edit: müßte man natürlich mal testen...

    Prognosen sind schwierig, besonders wenn sie die Zukunft betreffen.

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  • Weiter geht´s!


    Wertung scheint zu funktionieren...



    Weitere Neuigkeiten:


    - 3 frei verschiebbare Sperren (2 verdeckt, 1 offen)
    - RVD mit Versorgungsteilen
    - Pi Zug mit 2 x Minenräumpanzern (ohne Mun) und 2 Brücken



    In Planung:


    - 3 Räume für ABC Einsatz (taktisch) :eek:



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    Ssnake wrote:


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