Verbindung zum Server und Onlinegaming


  • Langsam wird´s peinlich. Sorry, KAMPFUNTERSTÜTZER !


    Darf ich Antworten auf die bisher gestellten Fragen erwarten, oder wird das weiterhin eine "Gepard ist ja so geil show" ?


    Wenn die überalterte Kiste so ein genialer Panzerkiller ist, warum fahren wir denn noch Leop 2 A5 / A6?


    Nee. nee mein Gudster, dieses "Schulgesabbel" hab ich schon seit 20 Jahre verdaut. Den Geppi als "Uberpanzer" zu lobpreisen glauben u.U. noch ein paar Kids und evtl. Deine Hörsaalteilnehmer.


    Ich nicht.



    Behüter und Bewahrer des Andenken an den
    Leopard 1 bei der deutschen Panzertruppe

    Ssnake wrote:


    Zitat


    You and Eisen, Sirs, are self-centered, passive-aggressive whiny, rivet obsessed, ungrateful trolls, and I'm having enough of this


  • lach... dann tut´s mir leid PANZERMANN.
    Ich sprach lediglich davon, dass der FlakPz in einer Duellsituation den meisten SPz an Reichweite, Feuerkraft und Durchschlagsleistung überlegen ist, was auch bewiesen werden kann.
    Das hat weder etwas mit Schuldenken noch mit übersteigertem Waffenstolz zu tun, sondern entspricht den Tatsachen.
    Das der FlakPz trotzdem nicht für den Kampf auf der Erde eingesetzt werden soll, liegt an den Einsatzgrundsätzen dieses Gefechtsfahrzeuges, der als Sonderfahrzeug nur in geringer Stückzahl vorhanden und im Hinblick auf seinen Hauptauftrag, dem Schutz gepanzerter KpfTr gegen Aufklärung und Angriffe aus der Luft, zu wertvoll ist, als ihn in solche Situationen geraten zu lassen.
    Das sich der FlakPz in den letzten, wie du schreibst, 20 Jahren enorm weiterentwickelt hat, von welchen ich selbst 15 Jahre darauf und darin verbringen durfte, scheint allerdings an dir vorüber gegangen zu sein.
    Ich kann dir, aufgrund deiner starken Zweifel nur empfehlen, von Mitte Juni bis Ende Juli am SL GEPARD 1A2 als Besucher beizuwohnen, um selbst zu sehen, was es bedeutet, wenn ein FlakPz im Erdkampf eingesetzt wird.


    Der FlakPz soll weder SPz noch gar KPz im Gefecht ersetzen, dass kann er auch gar nicht, ich habe lediglich die Tatsache unterstrichen, dass wenn es zu einem Feuergefecht zwischen SPz und FlakPz kommen sollte, der SPz dem FlakPz entweder aufgrund seiner geringeren Reichweite der BK sehr nahe kommen muss, oder aber einen LFK großer Reichweite einsetzen müsste.
    Sollte aber eine der beiden Optionen greifen, wäre der FlakPz schon allein deshalb in Gefahr, weil die gesamte technische Finesse und die sehr schnellen Waffeneinsatzmöglichkeiten auch einen entscheidenden Nachteil haben, sie gehen aus Gewichtsgründen zu Lasten des Eigenschutzes. Schon allein deshalb ist der FlakPz für ein solches Duell aus naher Distanz nicht geeignet.


    Aber ich lasse mir weder unterstellen, dass ich lügen würde, noch dass ich hier nicht stimmige Fakten präsentieren würde, was ersteres beinhaltet.


    Bedauerlich, dass ein offensichtlicher Fachmann auf SEINEM Gebiet eine solche Expertise auf einem anderen Gebiet nicht zulässt.

  • OK, keine Antworten. Warum hatte ich das auch so erwartet?


    Aber Du spielst schön den nächsten Steilpass: Duellsituation!


    Was ist das, zwei Stuationsbeschreibungen:


    Gepard steht in T-Dorf oder Putlos (bekanntermaßen 2 der gepflegtesten Schießplätze der Bundeswehr) auf einer Betonplatte und die Leitung befiehlt "Panzer Eins 11 Uhr Mototegeräusche, auf erkanntenten Feund Feuer frei"


    oder


    Gepard steht 300 hinter Spitzen einer GrenKp auf Höhe SANDTANNEN (ausnamsweise im Hinterhang) und beobachten, wie es sein Job ist den Luftraum. Nun bekommt er Feuer aus der ??? Flanke. Kein Wirktreffer, der Kommandant schaut aus der Luke, der nächste Treffer ohne Wirkung.
    Zielaufklärung, Stellungswechsel, Feuerkampf. Dauer ????


    Welches Duell meinst Du?


    Eine Überlegenheit in Duellsituationen allein aus der Waffenwirkung zu argumentieren halte ich, sorry ich wiederhole mich, für SCHULDENKEN.
    Wenn ich Deiner Argumetation folgen sollte, müßte die PzH 2000 das ideale Gefechtfahrzeug sein:D:D


    Der Gepard ist aufgrund seiner Konstruktion, Optronik und Einsatzgrundsätzen eben primär nicht für den Kampf gegen Erdziele geeignet. Er kann sich verteidigen, ja, aber so wie Du das Fahrzeug beschreibst ist er der Panzerkiller schlechthin.


    Nicht das wir uns falsch verstehen, die HFla ist ein (wichtiger) Stein im Mosaik des Gefechtes der verbundenen Kräfte! Die Jungs halten der Kampftruppe im Nahbereich den Fliegerfeind vom Hals. Aber der Gepard folgt der Kampftruppe und wenn es richtig läuft sollte dieser niemals in die Verlegenheit kommen gegen Ziele der Kampftruppe zu kämpfen.


    Wenn doch ist er und das schließe ich aus den Aussagen, dazu in der Lage. Gut!


    Also nicht für ungut KAMPFUNTERSTÜTZER, aber Schuster bleib bei Deinen Leisten.


    P.S. Die Einladung nehme ich gern an ! Stelle fest bin nicht mehr auf aktuellem Stand, also muss Abhilfe geschaffen werden ;)



    Behüter und Bewahrer des Andenken an den
    Leopard 1 bei der deutschen Panzertruppe

    Ssnake wrote:


    Zitat


    You and Eisen, Sirs, are self-centered, passive-aggressive whiny, rivet obsessed, ungrateful trolls, and I'm having enough of this


    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Eisenschwein(911) (†) ()

  • Antworten habe ich derer genug gegeben, sollte ich eine Frage übersehen haben, bitte ich diese zu wiederholen. Der FlakPz wird, wie du richtig bemerkt hast, nicht zum Kampf gegen Erdziele eingesetzt, es sei denn er wird dazu gezwungen. Stehe ich 300m hinter den Mardern und erkenne, wie diese von einem BMP geärgert werden, putze ich selbigen vom Gefechtsfeld, und zwar mit den mir von Gott, Rheinmetall, Oerlikon und KMW gegebenen Mitteln.
    Das hat nichts damit zu tun, dass ich SCHULDENKE, sondern dass ich sehr genau weiß, was der FlakPz kann und was nicht, 15 jahre auf dem Bock haben das gezeigt.
    Aber wenn du schon nach Putlos kommst, dann setz dich doch mal in so nen SPz (wir haben ja noch einige als Hartziele da) und schließ die Luken. Musst ja keine Angst haben, deiner Überzeugung nach kann der GEPARD das ja nicht... ;)

    Nix für ungut, wie du sagtest, Schuster bleib bei deinen Leisten und Gott bewahre, dass du nie meine Hilfe als KpfUst brauchen wirst, denn das mein Freund würde dich im Anschluss viiiiieeel guten Whisky und eine schöne Zigarre kosten...

    Für alle anderen ist dieser Service übrigens gratis und nicht nur dieser, sondern auch meine Feuerunterstützung gegen die roten SPz-Horden...

    So Eisenschwein, genug dieser Diskussion, wenn ich dann in Munster bin, dann lass uns bei einem Bierchen ein wenig fachsimpeln, ich bring Bilder, Schusstafeln, Ballistikkurven usw mit... und du das Bier ;) lach...:D

  • Also es gab Treffer, die den Motor, hätte er noch funktioniert, vermutlich zerstört hätten, und es gab Treffer, die am oberen Rand der Frontpanzerung so aufschlugen, dass sie in den Kampfraum eingedrungen sind. Leider sind die Waffenanlagen der als Hartziel genutzten SPz abmontiert, ich hätte zugern auch die Wirkung in der Scheitellafette respektive dem "Turm" gesehen...

  • Vielleicht darf ich ja nun nochmal auf meine ureigenste Frage, DAS TOPIC, zurückkommen. Ich habe nun also, wie mir empfohlen wurde, HAMATCHI downgeloaded und installiert. Was wären denn nun die nächsten Schritte, denn ich werde nun von diesem Programm nach der ID und dem Passwort gefragt, sofern ich mich in ein Netzwerk einklinken möchte, was ja der Fall sein muss, da ich ja kein eigenes errichten will und nur diese beiden Optionen angegeben werden.

  • Ich schätze, er meint 3km und näher - für Panzertruppe und alle mit Lenkflugkörpern zählt das schon als "nah".


    Ich bin ein wenig überrascht, daß der Gepard immer noch mit FAPDS bestückt wird. Ich dachte, man hätte auf AHEAD umgesattelt?

    Bitte keine Privat-Nachrichten an mich!
    eMails integrieren sich viel besser in meinen Arbeitsablauf, oder schreibt's gleich ins Forum, OK?

  • AHEAD wird mit dem neuen Waffensystem MANTIS verschossen, dieses ist in der Finalen Erprobung und wird Ende des Jahres eingeführt.
    Der FlakPz kämpft gegen Flugziele ab einer Entfernung von 5500m.


    MANTIS, lateinischer Name der Gottesanbeterin und ihrem Jagdverhalten:


    Modular
    Autonomic
    Network Capable
    Targeting and
    Interception
    System

    Semper Primi !

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von HaraldGGF () aus folgendem Grund: MANTIS ERLÄUTERUNG

  • Topic: Das Passwort und die IP erfährst Du vom jeweiligen Serverbediener (Passwort bleibt m.W. aber immer gleich).


    Offtopic: Da ich ja anscheinend die letzten Jahre etwas verpasst habe, klär mich bitte auf.


    Welche Vergrößerung bieten die beiden (nennen wir diese) PERI´s ?
    Existiert eine Schußtafel zu der FAPDS?
    Welchen Ablauf sieht die Ausbildung zum erkennen und bekämpfen von Erdzielen aus?
    Geht Ihr in der Ausbildung auf das Zusammenwirken mit Kampftruppe ein und welche Aufteilung wird dazu vorgesehen (wohin wechselt der Verbands- Einheitsführer, wo bleibt die Versorgungkomponente, der Stab)?



    Behüter und Bewahrer des Andenken an den
    Leopard 1 bei der deutschen Panzertruppe

    Ssnake wrote:


    Zitat


    You and Eisen, Sirs, are self-centered, passive-aggressive whiny, rivet obsessed, ungrateful trolls, and I'm having enough of this


  • Zitat

    Welche Vergrößerung bieten die beiden (nennen wir diese) PERI´s ?
    Existiert eine Schußtafel zu der FAPDS?
    Welchen Ablauf sieht die Ausbildung zum erkennen und bekämpfen von Erdzielen aus?
    Geht Ihr in der Ausbildung auf das Zusammenwirken mit Kampftruppe ein und welche Aufteilung wird dazu vorgesehen (wohin wechselt der Verbands- Einheitsführer, wo bleibt die Versorgungkomponente, der Stab)?


    A) 1, 5 und 6 fach - optional mit WBG - nicht eingerüstet, aber vorbereitet.
    B) Neben der PED-Ausbildung, u.a. mit Hilfe CUA wird dies in den Grundlagen ausgebildet und geübt und vertieft u.a. in der Teilnahme der FlakBttr´n an insgesamt 16 GÜZ-Durchgängen jährlich.
    C) Das Zusammenwirken mit KpfTr wird in der Theorie auf Ebene Kp für die GrpFhr und in der Ebene Btl für die Chefs ausgebildet (Fla hat im Gefecht keine Züge). Dies geschieht durch kombinierte Ausbildung Truppenfachlehrer, Truppenschulen und ebenfalls dem GÜZ.
    D) Der Kdr und der Stab werden an den BrigStab angehängt, daneben gibt es eine Zelle Luftraumordnung, die mit HFlg, Art und Aufkl zusammenarbeit und eine Zelle FlaKpfFü, die entsprechende Befehle der Div und höher auswertet.
    Der Chef befindet sich angedockt am BtlGefStd KpfTr. Die Gruppen, ohne Gruppenfahrzeuge, bei den Kp. Aufgrund der Reichweite schützt 1 GEPARD eine Kp KpfTr.
    Die Versorgungsteile sind angegliedert an den BrigVersPkt, die der Bttr an den BtlVersPkt der KpfTr. Die Fliegerfausttrupps der FlakGrp werden zum Schutz der FüEinr und VersEinr eingesetzt, die dritte Schichtbedienung hat Schichtfrei und wird bei Versorgung eines FlakPz entsprechend dann ausgetauscht.


    Eine FlakGrp besteht aus FlakPz, GrpKfz, 0,9to WOLF, 3 Kdt (1 GrpFhr - i.d.R. HF oder OLt), 3 Richtkanoniere zugleich Fliegerfaustkanoniere, 2 MKF B/F und 1 MKF BCE. Zusatzbewaffnung neben G36 - 1 MG3, 3 PzFst3, GraPi, 6 FLF Stinger, HGr.#


    Alle FlaTle sind grundsätzlich Aza eingesetzt und haben, was die Waffensysteme betrifft, Stellungsvorrang.
    Ich hoffe, dass dies für´s erste ausführlich ist.

  • Das eilt ja nicht und sollte das Ganze Vom Stab Nur für Den Spieß sein, den Rest per PM !


    Habe mir mal irgendwann (ich glaube Fw Le(e)hrgang) einen Ordner mit Mun Erkennungsblättern, Schußtafeln und außenbalistischen Daten angelegt.


    Habe auch viel "Futter" von der Gruppe Schießberater PzTrp bekommen und schmökere immer noch regelmäßig darin :cool:



    Behüter und Bewahrer des Andenken an den
    Leopard 1 bei der deutschen Panzertruppe

    Ssnake wrote:


    Zitat


    You and Eisen, Sirs, are self-centered, passive-aggressive whiny, rivet obsessed, ungrateful trolls, and I'm having enough of this