Artillerie???

  • Also ich hab da mal eine Frage (speziell an Ssnake gerichtet)


    Es gibt drei verschiedene Möglichkeiten Ari anzufordern:


    Wirkungsschiessen
    Sofort Niederhalten
    Einschuss-Korrektur


    laut Handbuch (sowohl dt. als auch engl. !!!)
    Wirkungschiessen: Dauer bis Artillerieschlag 2:50min
    Sofort-Niederhalten: Dauer WENIGE Sekunden


    reales Verhalten in SB:
    Wirkungsschiessen: dauer 2:50
    Sofort-Niederhalten: dauer 2:50



    Also entweder stimmt die Aussage im Handbuch nicht, oder in SB ist Sofort-Niederhalten Bugbehaftet!!!


    Wie ist es jetzt gedacht??? Soll auch Sofort-Niederhalten 2:50 bis Aufschlag dauern oder soll es z.B. innerhalb von 30-60 sec erfolgen?????

  • Anfordern darf jeder - ober er auch bekommt, ist eine andere Frage. Die Unterscheidung ist letztlich auch technologisch bedingt und stammt aus einer Zeit ohne GPS/Hybridnavigation und Laser-Entfernungsmesser, wo man sich noch einen echten Vorteil als Verteidiger erhoffen durfte, wenn man nahe an vermessenen Punkten im Gelände Stellung bezog und praktisch jedem Wirkungsschießen erstmal ein Einschießen vorgeschaltet werden mußte.


    Die Notwendigkeit zum Einschießen ist heutzutage nicht mehr zwingend gegeben - sei es, weil zielsuchende "intelligente" Munitionstypen eine eventuelle Schußablage in Grenzen ausgleichen können, sei es, weil endphasengelenkte Munition zum Einsatz kommt oder durch GPS/Inertialnavigation schon nur noch "Pseudoballistik" im Einsatz ist.


    Einerseits ist die Genauigkeit in der Navigation drastisch gewachsen, andererseits aber auch die Anforderungen an die Zielgenauigkeit bei einer gleichzeitingen massiven Ausweitung der Reichweiten; das Einschießen ist also bei weitem noch nicht überholt.



    Dennoch: Soweit die Anforderung im Bereich der normalerweise erreichbaren Genauigkeit liegt, mag heutzutage auf ein Einschießen in bestimmten Fällen verzichtet werden; der Trend geht also dahin, routinemäßig "sofortiges Niederhalten" zu schießen. Dort, wo die technischen Voraussetzungen nicht gegeben sind, wird dies die Ausnahme sein und daher wohl nur derjenigen Einheit zugestanden werden, die entweder überraschend in starke Bedrängnis gekommen ist oder aber die Vorrang bei der Feuerzuteilung hat, weil sie den Schwerpunkt bildet.

    Bitte keine Privat-Nachrichten an mich!
    eMails integrieren sich viel besser in meinen Arbeitsablauf, oder schreibt's gleich ins Forum, OK?

  • Soweit ich mich erinnere ist ein "Sofort Niederhalten" nur vom AB (VB) möglich, wenn dieser direkte Zielsicht hat.


    Jede Anforderung über Sehstreifen, oder ohne direkte Sicht des AB startet immer mit einem Einschießen.


    Ob und wann das Feuer dann liegt hängt natürlich wesentlich von der Prioritätenvergabe des FLOffz bei der Brigade ab.


    In der Regel sollte aber die höchste Priorität bei dem im Schwerpunkt eingesetzten Verband liegen.


    Waren nur 4 Tage in Ida............ :o



    Behüter und Bewahrer des Andenken an den
    Leopard 1 bei der deutschen Panzertruppe

    Ssnake wrote:


    Zitat


    You and Eisen, Sirs, are self-centered, passive-aggressive whiny, rivet obsessed, ungrateful trolls, and I'm having enough of this


  • Hab nen Artillerie-HFw mit an der Schule, den ich ein wenig mit Fragen zwecks nem Szenario genervt habe, der sagte Einschießen gibt´s nicht mehr, weil nicht mehr nötig, aber ein Schuss als Rohranwärmer.