Raucher zahlen für Ökosteuer-Rabatt

  • Schwarz-Gelb hat Änderungen am Sparpaket beschlossen. Die Regierung verzichtet auf Einnahmen aus der Ökosteuer für die Industrie, dafür soll Rauchen teurer werden.

    http://www.zeit.de/politik/deu…on-oekosteuer-tabaksteuer


    ZgFhr Alpha




    Man vergißt vielleicht, wo man die Friedenspfeife vergraben hat. Aber man vergißt niemals, wo das Beil liegt.


    Mark Twain

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Hptm Stransky () aus folgendem Grund: Linkangabe

  • Die Raucher in Deutschland geizen bei ihrem Laster und bringen dem Fiskus immer weniger ein. Im zweiten Quartal 2010 ging der Umsatz im Tabakhandel um sechs Prozent zurück, wie das Statistische Bundesamt in Wiesbaden mitteilte. Das entspricht etwa einer Viertelmilliarde Euro weniger Steuereinnahmen als im Vorjahreszeitraum. Dennoch blieben dem Fiskus etwa 3,4 (Vorjahresquartal: 3,7) Milliarden Euro. (Quelle: T-Online)

    Und was Kosten Sie dem Staat, da kann ich nichts finden?


    ZgFhr Alpha




    Man vergißt vielleicht, wo man die Friedenspfeife vergraben hat. Aber man vergißt niemals, wo das Beil liegt.


    Mark Twain

  • Habe letztens eine Studie dazu gelesen.
    Ergebniss: Raucher kosten dem Gesundheitsystem im Schnitt nicht mehr. Weil: sie sterben früher und sparen dadurch einiges an kosten für altersbedingte Krankheiten.
    Gesamtwirtschaflich machen sie schon Schaden: mehr Arbeitsausfall durch Krankheit.

  • ... und wie steht es mit: Alkohol, Süßwaren, zu kalorienreichem Fast-Food etc. oder spritfressenden Off-road Kfz? Da gibt es offensichtlich eine bessere Lobby-Arbeit!
    Militante Nichtraucher denken anscheinend etwas zu eng.
    Wenn ich als (Pfeifen-)raucher somit mithelfe den Staat zu retten, will ich auch künftig dies wieder überall tun dürfen!

  • ês ist doch egal wenn man die Tabaksteuer erhöht denn:

    > dann erledigt sich das mit dem Raucherschutzgesetzt und deren Verschärfung von selbst
    > dann müssen irgendwann die fehlenden Einnahmen aus der Tabaksteuer woanderst reingeholt werden, denn eine Kuh kann man nur melken solange sie Milch gibt

    >> UND das europäisch Ausland freut sich über einen erhöhten Tabakumsatz mit den Deutschen( ich kaufe dann meinen Pfeiffentabak über der Grenze in Österreich)

    >>UND es wird wieder pfiffige Onlineanbieter geben die billige Zigaretten aus dem umliegenden Ausland anbieten , ähnlich wie mit den Medikamenten

    Am Ende freut sich das Ausland über Steuereinnahmen nur wir nicht , siehe Sprittourismus in Grenzgebieten

    Also rauf mit der Steuer !!!!!!!!!!!!!

  • ... und wie steht es mit: Alkohol, Süßwaren, zu kalorienreichem Fast-Food etc. oder spritfressenden Off-road Kfz? Da gibt es offensichtlich eine bessere Lobby-Arbeit!
    ...


    Naja, dafür zahlt man ja 19% Märchensteuer...dosis sola venum facit...wer mehr frisst zahlt da auch mehr.
    Das kalorien ÜBERlebenswichtig sind, tabak aber nicht ist ja wohl klar. Was LEBENSwichtig ist steht halt auf einem anderen Blatt.

    Was rauchen angeht: leben und leben lassen! Aber überall rauchen? hmm...ich habe noch nix von Leberschäden durch passivsaufen gehört :-P

  • Die 19% zahlt der Raucher ja auch.


    Wer mal einen kleinen Blick in die medizinischen Weisheiten und Statistiken werfen will:


    http://www.gesundheit.ch/news/lungenkrebs/


    Bedenklich bleibt für mich die Reglementierungswut und den abgelassenen Dünnpfiff der militanten Nichtraucher.


    Eigentlich könnte Alles ganz einfach sein: Schild an die Tür "Hier wird geraucht" !


    Dann kann jeder Nichtraucher oder jeder Arbeitnehmer für sich entscheiden ob oder ob er nicht in diese Lokalität geht.


    Aber DAS ist ja zu einfach und würde wohl auch dazu führen das das Verhältnis Raucher- zu Nichtraucherkneipe 99 : 1 ausfällt, was wiederum bedeutet das die Raucher wie gehabt IN der Kneipe sitzen und die Nichtraucher "Leider draußen bleiben" müssten.


    Insgesamt betrachtet hätte das aber den Vorteil, dass die Nichtraucher noch viel gesünder leben und die Raucher noch viel schnell den Löffel abgeben.


    Wenn ich überlege für welches sch.... Land ich mal in einem asbestverseuchten, Partikel und Schwebstoffe werfenden Diesel, mir extrem Krebserzeugendem Auspuffruß die Fresse schwarz gemacht habe, regelmäßig giftigen Pulverschmauch einatmete, auf einem Panzer mir die Nächte um die Ohren gehauen habe, könnte ich bei diesen Argumentationssträngen kotzen.



    Behüter und Bewahrer des Andenken an den
    Leopard 1 bei der deutschen Panzertruppe

    Ssnake wrote:


    Zitat


    You and Eisen, Sirs, are self-centered, passive-aggressive whiny, rivet obsessed, ungrateful trolls, and I'm having enough of this


  • Japp, das ist etwas das jeder selbst entscheiden könnte.
    Ich persönlich würde mich auf jeden Fall in Gaststätten aufhalten nach deren Besuch ich nicht anschließend meine Kleidung verbrennen muss.


    Auszug aus der Statistik:
    "In Deutschland rauchen 25 Prozent aller Erwachsenen regelmäßig, weitere 4 Prozent bezeichnen sich als Gelegenheitsraucher. 35 Prozent der Männer rauchen, 22 Prozent der Frauen. Bei den Berufsgruppen stehen Bauarbeiter, Fernfahrer und Busfahrer an der Spitze: 52 Prozent greifen regelmäßig zur Zigarette. Unter Ärzten, Apothekern und Lehrern rauchen 18 Prozent."


    Da sollte eigentlich in beiden Bereichen ein Markt da sein...



    PS.: als Bonus gibt es in den Nichtraucherecken die Chance auf einen höheren Frauenanteil :-P

  • Habe letztens eine Studie dazu gelesen.
    Ergebniss: Raucher kosten dem Gesundheitsystem im Schnitt nicht mehr. Weil: sie sterben früher und sparen dadurch einiges an kosten für altersbedingte Krankheiten.
    Gesamtwirtschaflich machen sie schon Schaden: mehr Arbeitsausfall durch Krankheit.


    Gibt es so eine Studie auch über Alkohol:confused:

    Ich bin verantwortlich für das was ich sage, nicht für das, was du verstehst
    --------------------------------------------



    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Wini ()

  • Stellt sich die Frage welchen Vor- oder Nachteil der Staat an sich, von gesunden oder kranken Menschen hat.


    Oder andersherum warum ist unser "Gesundheitssystem" (die Anführungsstriche sind bewusst gesetzt) so krank, wegen den Rauchern ??



    Behüter und Bewahrer des Andenken an den
    Leopard 1 bei der deutschen Panzertruppe

    Ssnake wrote:


    Zitat


    You and Eisen, Sirs, are self-centered, passive-aggressive whiny, rivet obsessed, ungrateful trolls, and I'm having enough of this


  • Steuern sind grundsätzlich nicht zweckgebunden. Jede Steuer fließt in den allgemeinen Haushalt, Punkt.


    Es ist schade, daß Politiker (in allen Parteien) immer wieder den Fehler machen, Steuererhöhungen mit zweckgebunder Mittelverwendung zu begründen. Klar: Niemand will eine Steuererhöhung mit der Wahrheit begründen - nämlich erstens, weil mann's kann, und daß zweitens Einsparungen an anderer Stelle politisch mehr Widerstand erzeugen und es daher einfacher ist, die Saftpresse noch ein bißchen strammer zu ziehen.
    Durch dieses Verhalten wird natürlich daß Mißverständnis gefördert, daß es inhaltliche Zusammenhänge zwischen bestimmten Vorhaben und der Steuererhebung gäbe, und man begibt sich in die Kommunikationsfalle, dann inhaltliche Zusammenhänge herstellen zu müssen, wo es sie (wie in diesem Fall) auch beim besten Willen nicht gibt.

    Bitte keine Privat-Nachrichten an mich!
    eMails integrieren sich viel besser in meinen Arbeitsablauf, oder schreibt's gleich ins Forum, OK?