height-Maps gesucht

  • Ich habe vor geraumer Zeit hier im Forum mal gelesen, das jemand Height-Maps für SB erstellen könnte. Zu diesem Zweck sollte man die Koordinaten des gewünschten Geländeabschnittes per PM senden und würde dann die hgt-Dateien bekommen. Weiß zufällig jemand wer sowas machen kann und ob man die Dienste desjenigen noch in Anspruch nehmen kann?

  • Alles relativ und eine Frage des Formates :)
    Wenn ich mich recht erinnere benötigt man für die Erstellung einer hgt-karte das Datei-format DTED oder besser DTED2
    Dieses Format ist mit einer SB-Ausbildungsversion einlesbar und somit erstellbar.


    Bei der NASA bekommt man schon ne Menge HGT-karten, allerdings sind die im Format SMRT, dieses Format müsste nur zurückgewandelt werden zu DTED dann geht das auch.
    Allerdings sind die GIS-Programme die das können nicht gerade mit einem Gelände-Editor in SB zu vergleichen. :)


    Wie gesagt: Alles relativ....:)

  • Is ja zumindest schon mal ein Lösungsansatz für das Problem. Die HGT-Karten von der NASA kenn ich auch. Hab da mal welche runtergeladen und in den HGT-Ordner von SB kopiert. Die ließen sich auch öffnen aber sahen alle irgendwie gleich aus. Auch konnte man die Geländetexturen der TER-Dateien nich einbinden. Aber wenn da jemand schon mal damit experimentiert hat... Bin für jeden Tip und jeden Erfahrungsbericht dahingehend dankbar!