Texturenprobleme

  • Hallo Leute!


    Ich habe folgendes Problem, ich hatte von Steel Beasts Pro PE die Version 2.460, ich habe oft die Skins des M1A1 geändert, wobei da verschiedene Dateien dabei waren, manchmal diese dds Dateien und manchmal die Bilder die man unter Eigene Dokumente einfügen muss.


    Jedenfalls liesen sich auf einmal die Skins nicht mehr ändern und der Skin des Panzers sieht immer Matschig aus, was man am besten erkennt wenn man sich hinten den Kühler ansieht, dieser wird nichtmal richtig dargestellt, einfach nur ein matschiges Quadrat.


    Am Anfang sah alles gut aus und jetzt das,
    ich deinstallierte und installierte Steel Beasts ca. 4 mal neu, doch es änderte sich nichts.


    Nun hoffte ich das nach dem Update auf die Version 2.546 das Problem behoben wird, doch es war genau das selbe.


    Ich habe im Net nicht wirklich etwas dazu gefunden und wende mich deshalb an euch, vielleicht kann mir hier Irgendjemand weiterhelfen. Hoffentlich!


    Ich danke schonmal im Voraus! :)

  • Das Model Des M1A1 HA wurde meines Wissens mit der Version 2.460 geändert was bedeutet das alle Skins die Vorher erstellt wurden nicht mehr auf das Modell passen und somit so scheiße aussehen.


    Du musst Dir nur neue Skins runterladen die für version 2.46x aufwärts sind. Ausserdem sollte man immer nur die Skins unter Eigene Dokumente ändern und niemals im Stammverzeichnis der Sim.

    MKG
    SteelClaw


    Alpha


    "Der Unterschied zwischen einem Grabstein und einem Orden ist manchmal einfach nur Pech"

  • Okay danke für die schnelle Hilfe!


    Es ist nur so, das ich einen Skin der vorher (noch unter 2.460) funktioniert hat nun nicht mehr nehmen kann, das müsste also heißen das ich mit irgenteiner Skin änderung etwas zerstört habe und darum auch der Skin der vorher funktioniert hat nun nichtmehr geht.
    Gut das war unter Version 2.460


    Jetzt habe ich aber heute auf die neue 2.546 upgedatet, habe (ohne irgentetwas zu ändern Skins etc.) das Spiel gestartet und ein Szenario mit dem M1A1 ausgewählt (desert). Die Texturen des Fahrzeuges sahen matschig und verschwommen aus, was ja eigentlich nicht sein sollte !?
    Okay dann habe ich die Simulation beendet und habe mir diesen Skin


    "http://www.steelbeasts.com/Downloads/p13_sectionid/276/p13_fileid/1663"


    herunter geladen, der ja für die Version 2.546 sein soll und ihn eingefügt.
    Das einzige was sich am Abrams verändert hat war, das der Skin ein wenig dunkler war aber trotzdem noch beschissen aussah.


    Hoffe du kannst dir irgentwie vorstellen was ich meine !?

  • stell doch bitte mal ein paar bilder dazu ein, das macht es einfacher.
    ich glaube deinstallieren hilft nichts, weil die mod ordner nicht gelöscht werden( oder Ssnake).
    Welches windoof (windows) nutzt du denn.
    Bei windows 7 kannst du mal versuchen die dateien aus deinem modordner zu löschen( bitte vorher sicherung erstellen)
    dazu die datein aus dem ordner "deine festplatte.....\Documents\eSim Games\Steel Beasts\mods\textures" löschen,
    dann sim starten und prüfen ob feler behoben ist.
    Wenn nicht bitte info und ein paar bilder wie oben bereits gesagt, weil ohne die kann man nur raten wo der fehler liegt.

  • idee 2:
    wenn du, was ich nicht hoffe, die skins im stammodner von SB geändert hast, kannst du nur versuchen das ganze zu deinstallieren.
    Dabei wird aber nicht alles gelöscht, das bedeutet das du dann noch alle spuren von SB manuell löschen musst.Aber mach eine kopie deiner scenarios und deiner steuerungs einstellungen.
    Ordner:


    überreste hauptverzeichnis:
    deine festplatte....:\Program Files (x86)\eSim Games


    überreste mod und sonstige:
    deine festplatte:\Users\dein windows benutzer\Documents\eSim Games


    dann das ganze neu installieren, updaten usw.
    das sollte die einzige möglichkeit sein, die hoffnung auf erfolg verspricht.


    und auch hier bitte info ob es geholfen hat!!!

  • Ja ich benutze windows 7
    Leider ist es so das ich die Skinns im Stammordner geändert habe, aber ich habe gedacht das muss man so machen, wenn els solche Systemdateien sind in den Stammordner und wenn es Bilder sind unter Eigene Dokumente. Wenn das nicht so ist, belehre mich bitte eines besseren!


    Bilder kann ich natürlich raufladen, aber leider erst am Wochenende, da ich unter der Woche nicht zuhause zu meinem PC kann. Ich werde die Vorschläge und das raufladen der Bilder aber so bald wie möglich machen!


    Als ich noch die Version 2.460 hatte und das Problem anfing habe i h es neu installiert und nach dem deinstallieren auch die Übereste manuell gelöscht, doch das beseitigte das Problem leider nicht.


    Aber wie gesagt, ich werde am Wochenende die Sim nochmal neu installieren und auch die Überreste löschen. Mal sehn obs funktioniert!
    Da ich keine besonderen Einstellungen oder Scenarios hinzugefügt habe wirds auch mit dem Löschen nicht so tragisch sein.


    Sobald ich es versucht habe melde ich mich!


    Danke für die tolle Hilfe! (:

  • Ich habe zwar keine Ahnung von Win7, der Weg sollte aber der Gleiche sein:


    - Alte SB Version deinstallieren !
    - Neue SB Version installieren
    - Skin Änderungen ausschließlich im Mod-Ordner ändern


    Die Modelle von M1 und M2/M3 sind neu, alte Skins führen zu Fehlern. Alle Skins sind nun dds !!



    Behüter und Bewahrer des Andenken an den
    Leopard 1 bei der deutschen Panzertruppe

    Ssnake wrote:


    Zitat


    You and Eisen, Sirs, are self-centered, passive-aggressive whiny, rivet obsessed, ungrateful trolls, and I'm having enough of this


  • Ich denke, man muß hier mal etwas grundsätzliches anmerken: SB (ohne Änderungen) benutzt die Skins, die im Stammordner sind. Holt sich aber vorher Informationen, ob in einem Benutzerordner andere Skins vorhanden sind: wenn ja, dann werden die in erster Linie verwendet. Der Ordner hierzu liegt unter: (Benutzer)\Eigene Dokumente\eSim Games\Steel Beasts\mods\textures und hier geordnet nach Geografie, Seite (Rot/Blau) und Jahreszeit. Und hier kann man gefahrlos Dinge ändern, zurechtgefeilte Skins hineinkopieren wie man lustig ist, Sicherungen sind zweckvoll, aber wenn's doch mal nicht funktioniert hat man, wenn man den eigenen Mist rauslöscht noch die "Stammdatei". Ähnlich geht das mit den Szenarien, das liegt insgesamt an der "Windows-Hörigkeit" von SB, was zwar im ersten Moment nervt, aber Sinn macht, wenn man an andere Funktionen, wie Klassenzimmer mit verschiedenen Benutzern denkt. (Das natürlich unter den Gegebenheiten, die die Upgrades mit sich bringen - Version...)

    Ergo: warum ein Skin nicht so aussieht, wie man es wünscht, das können dir die Skinner hier besser erklären. ich hoffe aber, daß du ansatzweise die Funktionalität der Ordnerstruktur von SB erkennst.

    => Ssnake, wenn was nicht stimmt, korrigier' mich, aber so hab' ich's verstanden.

    Prognosen sind schwierig, besonders wenn sie die Zukunft betreffen.

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von Joe ()

  • Ja ich versteh das schon mit der Struktur, nur müsste es ja eigentlich so sein, dass wenn ich SB deinstalliere und alles davon lösche und schließlich wieder installiere ohne irgendetwas zu ändern es die Standart Skins verwendet, okay. Nun sieht aber genau dieser Standart Skin des Abrams richtig sch... aus, zu diesem Zweck werde ich am Freitag das Bild raufladen, damit ihr seht was ich meine. Beschreiben kann ich es nur so, hinten am Panzer ist sind ja die ausgansöffnungen der Turbine, also diese Kühlergitter haben ja lamellen, diese sollten ja sichtbar sein und alles scharf sein, also eben richtig echt aussehen. Doch stattdessen sind es einfach nur matschige Texturen.

  • stell doch bitte mal ein paar bilder dazu ein, das macht es einfacher.
    ich glaube deinstallieren hilft nichts, weil die mod ordner nicht gelöscht werden( oder Ssnake).


    Nein ... das wäre ja auch noch schöner!
    Mod-Dateien werden von SB Pro ja nicht installiert, also kann (und darf) die De-Installation solche Dateien auch nicht entfernen. Ich empfehle, erst mal den Inhalt des Mod-Ordners komplett an einen anderen Ortz zu verschieben und dann nach und nach die gewünschten Mod-Dateien zurückzuschieben, bis man weiß, welche Datei nicht mehr funktioniert. Generell muß ich sagen, daß wir für Mods keine Garantien abgeben und eigentlich auch keinen Support anbieten, denn es ist ja nicht unser Zeug. Aber der Blick ins Handbuch, Kapitel 1, sollte helfen die Frage zu klären, wo die Mod-Dateien selbst zu finden bzw. abzuspeichern sind. Man kann die im Handbuch genannte Variable direkt ansteuern, wenn man in der Kommandozeile bzw. der Such- und Ausführungszeile "explorer %VARIABLE%" eingibt ("Variable" muß natürlich durch den passenden Eintrag ersetzt werden. Das funktioniert auch dann, wenn der Ordner versteckt ist (zumindest, solange das aktuelle Benutzerkonte wenigstens die Berechtigung zum Lesen bzw. Anzeigen der Daten hat).

    Bitte keine Privat-Nachrichten an mich!
    eMails integrieren sich viel besser in meinen Arbeitsablauf, oder schreibt's gleich ins Forum, OK?

  • Joe, Du hast es richtig verstanden. "Windows-Hörigkeit" ... nun ja, dieser Wertung schließe ich mich jetzt nicht an. Das Betriebssystem ist nun mal die oberste Autorität für jedes Programm, und die korrekte Ausführung unter allen möglichen Konfigurationen ist nun mal nur dann garantiert, wenn man sich als Programmierer auch an die Regeln des Betriebssystems hält. Im Gegenzug kann man dann SB Pro auch vom Benutzerkonto "Gast" ohne wesentliche Einschränkungen ausführen, und zu keinem Zeitpunkt gefährdet die Anwendung die Systemsicherheit, beispielsweise weil sie verlangt, im Sicherheitskontext eines Administrators ausgeführt zu werden (wie das viele andere Programme leider immer noch erfordern - den Programmierern sollte man das rundweg um die Ohren hauen).

    Bitte keine Privat-Nachrichten an mich!
    eMails integrieren sich viel besser in meinen Arbeitsablauf, oder schreibt's gleich ins Forum, OK?

  • Ja ich versteh das schon mit der Struktur, nur müsste es ja eigentlich so sein, dass wenn ich SB deinstalliere und alles davon lösche und schließlich wieder installiere ohne irgendetwas zu ändern es die Standart Skins verwendet


    Nein! So ist es nicht, und so sollte und dürfte es auch nicht sein. Denn die Mod-Dateien liegen ja in einem Unterverzeichnis von "Eigene Deteien" und sind dort erst nachträglich hinkopiert worden. Du könntest ja dort theoretisch auch andere Dateien speichern, die wirklich wichtig sind. Die Deinstallationsroutinen dürfen nur entfernen, was die Installationsroutinen zuvor auf die Festplatte geschrieben haben, und kein Bit mehr!

    Zitat

    Nun sieht aber genau dieser Standart Skin des Abrams richtig sch... aus


    Ein Hochladen dieses Bildes ist nicht erforderlich. Der Sachverhalt ist ziemlich klar - das Modell vom Abrams ist geändert wurden, daher werden die zugehörigen Texturpixel jetzt in einigen Bereichen falsch zugeordnet und dementsprechend sieht es dann aus. Es müssen also diese Dateien gelöscht oder durch andere Dateien ersetzt werden.

    Bitte keine Privat-Nachrichten an mich!
    eMails integrieren sich viel besser in meinen Arbeitsablauf, oder schreibt's gleich ins Forum, OK?

  • Ja ich benutze windows 7
    Leider ist es so das ich die Skinns im Stammordner geändert habe, aber ich habe gedacht das muss man so machen, wenn els solche Systemdateien sind in den Stammordner und wenn es Bilder sind unter Eigene Dokumente. Wenn das nicht so ist, belehre mich bitte eines besseren!


    Okay: Das ist nicht so.
    Ganz im Gegenteil, es gibt den Mod-Ordner, damit man genau solche Komplikationen vermeidet. Nach Möglichkeit soll der Benutzer NIEMALS in den Programmordnern etwas ändern, weil das eben wie in diesem Fall zu Problemen führen kann. Du müßtest also zur Bereinigung der Situation jene Mod-Dateien im Programmordner löschen. Wenn Du nicht mehr weißt, welche das waren, muß SB Pro deinstalliert und dann der Ordner c:\Programme\eSim Games\Steel Beasts Pro PE gelöscht werden. Danach eine Neuinstallation, dann sollte das Problem nicht mehr auftreten.


    Künftig dann bitte den Mod-Ordner in Eigene Dateien\eSim Games\Steel Beasts\mods benutzen... Im Handbuch, Kapitel 1, steht mehr dazu.

    Bitte keine Privat-Nachrichten an mich!
    eMails integrieren sich viel besser in meinen Arbeitsablauf, oder schreibt's gleich ins Forum, OK?

  • OT: nun ja: "Hörigkeit" ist sicher pejorativ besetzt, aus allem was ich aber in den Jahren und v.a. im direkten Gespräch/Vortrag erfahren habe ist SB eben auf Windows ausgelegt und installiert sich eben so, daß Grundsätzliches beim Grundsätzlichen bleibt und Eigenes beim Eigenen, auch wenn der Weg dahin eben mitunter über mehrere Ordner geht (wobei das bisweilen schwierig ist, ich sage nur *.ppf Datei retten ;))

  • Ich kann zwar mit "matschig" nichts anfangen, aber wenn der M1 (HA) so:


    aussieht, ist Alles in Ordnung.


    Wenn nicht, hast Du irgendwo (wie oben beschrieben) ein altes Skin liegen welches SB anstatt der original Datei verwendet.


    DAS ist die einzige Möglichkeit !!



    Behüter und Bewahrer des Andenken an den
    Leopard 1 bei der deutschen Panzertruppe

    Ssnake wrote:


    Zitat


    You and Eisen, Sirs, are self-centered, passive-aggressive whiny, rivet obsessed, ungrateful trolls, and I'm having enough of this


  • Danke für das Bild!


    Nein er sieht bei mir leider nicht so aus, bevor das Problem eingetreten ist sah er so aus, doch jetzt wird zum Beispiel der Kühler den man auf diesem Bild sehr gut sieht nur verschwommen dargestellt und man sieht nichtmal diese Lamellen, es ist quasi einfach nur ein Fleck, dass meine ich mit matschig

  • Werde ich machen!


    Aber stimmt das jetzt so, das also dieser Mod besteht ja aus solchen dds Dateien und diese muss ich unter Eigene Dokumente\eSim Games\SB Pro PE\mods.... einfügen !?