serverdongle

  • mal theoretisch drüber nachgedacht ....


    @Erazor: mal ne doofe Frage:
    Auf dem gameserver liegt 1 dongle mit einer Lizenz die bis zu 100 clients hosten kann ?


    Wäre es in dem Falle möglich einen "normalen" 8er dongle auf dem gameserver mit einzustecken?
    Könnte man dann auf dem server 2 x SB starten und beide SB-server fragen je einen dongle ab ?


    Könnte man dann als client von aussen ,unter der selben IP, 2 verschiedene Sitzungen sehen ???


    Sp könnte man eine Art Simultan-Gefecht fahren oder es würde die Möglichkeit bestehen 2 unterschiedliche Schwierigkeitsgrade anzubieten oder es konnten 2 unterschiedliche Parteien nebeneinander zocken.


    Hast du das schon mal probiert ?

  • Hm, also lokal wirst du SB und die SB Server Edition sicherlich 2 mal gestartet bekommen (sofern Al da keine Verhinderung eingebaut hat), aber bei der Kommunikation nach Außen müsste es dann Probleme geben, da beide ja die gleiche IP bzw die gleichen Ports benutzen wollen würden.


    Lizenztechnisch sollte es nach logischem Ermessen gehen, da beide Versionen unterschiedliche Lizenzen benutzen. Vielleicht kann Ssnake noch ein wenig zu dem Sachverhalt sagen. Ich würde jedoch mal annehmen, dass es nicht klappt, vor allem wegen der IP-Kommunikation.

  • auf einem Rechner kann man SB mit einer Lizenz x-beliebig öffnen. Kannst Du bei Dir zu Hause testen. Du kannst auch mit beiden Instanzen einer Sitzung beitreten. Habe ich schon gesehen. Aber 2mal hosten ist wegen von Erazor angesprochenen Portgeschichte fragwürdig. Mal davon abgesehen, daß Du keinen 2. Dongle einstecken müsstest, sondern nur die neue Lizenz auf den vorhandenen spielen müsstest.