19.02.11 Großkampftag 3. Gefecht

  • Hallo Leute,


    die von SB generierten Einsatzberichte verwirren mich nach wie vor. Vielleicht kann jemand, der sich damit auskennt (eventuell SSnake), etwas Licht in mein Dunkel bringen.


    1) Tabelle Kräfte:
    Siehe Link unten zu Punk 1. Blau hat eine "Bedeutende Niederlage (42.4 von 180.0) erlitten. Klar, bei dem Erreichen von nur ca. 1/4 der möglichen Punktzahl, ist dies nachvollziehbar. Was mich stutzig macht ist jedoch, dass angeblich Rot ebenfalls eine "Niederlage (105.9 von 180.0)" erlitten hat. Obwohl Rot mehr als die Hälfte der Punkte erreicht hat, wird der Ausgang für Rot als Niederlage gewertet. Ich folgere daraus (bitte korrigiert mich wenn ich falsch liege), dass also nicht zwangsläufig des einem Niederlage, des anderem Sieg ist. Ich vermute, dass zwar Rot hier vor einem Sieg stand, jedoch anhand der Verluste eine Niederlage gewertet bekommen hat. Mit anderen Worten ein Pyrrhussieg (..noch so ein Sieg und wir sind verloren.)


    2.) Tabelle Kräfte:
    Siehe Link unten zu Punkt 2. Blau hat einen bedeutenden Sieg errungen (500.0 von 500.0). Rot jedoch, hat „Alle Missionsziele erfüllt“. Und dies mit (0.0 von 0.0) Punkten (müsste es nicht heißen 0.0 von 500.0) und warum hat Rot alle Missionsziele erfüllt?


    3.) Tabelle Teilnehmer:
    Siehe Link unten zum Einsatzbericht vom 10.02.2011. Nun, ich war in der Schule nie ein Crack in Mathematik. Jedoch glaube ich, dass ich zumindest ein wenig von der Addition und Subtraktion von ganzen Zahlen verstehe.:-) Was mir der Steelbeasts Einsatzbericht ab und an vorsetzt, ist (zumindest für mich) nicht nachvollziehbar. Aber sehet selbst. Bei dem besagten Bericht, beträgt meine Wertung wie folgt. Die Anzahl der Gesamtabschüsse liegt bei 2 Stück, die Abschüsse durch mich, den Spieler liegen aber mit 6 Stück deutlich darüber. Nach meiner Logik (hier bitte ich um Nachhilfe), kann die Anzahl der Gesamtabschüsse darüber, bestenfalls gleich, aber nicht unter der des Spielers liegen.

    Wertung: 53% (53.3 von 100.0)
    Trefferquote: 62% (15 von 24)
    Durchschnittl. Bekämpfungszeit (Sekunden): 33.2 *
    Abschüsse durch Spieler: 6 *
    Verluste des Spielers: 0 *
    Eigentreffer durch Spieler: 0 *
    Abschüsse gesamt: 2 *
    Verluste gesamt - Panzer:


    Link zu Punkt 1:
    http://www.steelbeasts.org/for…mentid=11443&d=1298156749


    Link zu Punkt 2:
    http://www.steelbeasts.org/for…mentid=11387&d=1297431333


    Links zu Punkt 3:
    http://www.steelbeasts.org/for…mentid=11387&d=1297431333
    Ein weiteres Beispiel dazu
    http://www.steelbeasts.org/for…mentid=11420&d=1297807651


    Servus Hoover

  • naja, zu den ersten beiden Punkten kann ich nichts wirklich sagen. Interessant wäre vielleicht nochmal bei Punkt 2, was in dem Bericht des Servers steht.


    Aber zu Punkt 3 steht alles in dem Bericht selber drin, was Du wissen mußt:



    • Du hasst insgesamt 6 Abschüsse
    • Du warst Führer des 2. Halbzuges Charlie (4/3/B)
    • Du hast als 4/3/B keine unterstellten Einheiten (Grundlage dazu ist sicherlich der Szenariostart und nicht die später übergebenen Einheiten)
    • Du hast mit dem 4/3/B zwei Abschüsse erziehlt (dies sind die unter "Abschüsse gesamt" aufgeführten Abschüsse)
    • dann bist Du auf ein anderes Fahrzeug gewechselt und hast 4 weitere Abschüsse erziehlt
    • diese werden natürlich auf Deinem persönlichen Abschußscore gutgeschrieben
    • bei der übergeordneten Einheit werden diese 4 Abschüsse sicherlich bei gesamt verbucht



    Gruß single
    Taskforce2011

  • Ein Sieg ROT ist nicht unbedingt gleichbedeutend mit einer Niederlage BLAU und umgekehrt.


    Beide Seiten haben eigene Kriterien wann die jeweilige Seite einen Sieg erringt. Was m.M.n. ja auch Sinn macht.


    Leider wird aber oft die Wertung ROT vernachlässigt.


    Der Editor zur Bewertung ist auf den ersten Blick sehr einfach gehalten, doch wer sich damit beschäftigt hat, stellt schnell fest: Es ist ein Biest !!


    Deshalb folge ich dem Grundsatz "Weniger ist Mehr", heißt die Bewertung so einfach wie möglich zu halten. Ansonsten schießt sich der Scripter schnell ins eigene Knie und die Bewertung wird undurchsichtig.


    Mehr zur Bewertung folgt im Szenario Workshop.



    Behüter und Bewahrer des Andenken an den
    Leopard 1 bei der deutschen Panzertruppe

    Ssnake wrote:


    Zitat


    You and Eisen, Sirs, are self-centered, passive-aggressive whiny, rivet obsessed, ungrateful trolls, and I'm having enough of this


  • Hallo Single,


    vielen Dank für Deine Hilfe, und dass Du Dir die Mühe gemachts hast, den Gefechtsbericht durchzusehen.
    Langsam lichtet sich bei mir der Nebel. Wenn ich aber alle Abschüsse (Doppeltreffer ausgenommen)
    zusammenzähle, komme ich zu folgenden Ergebnis. Das wäre dann (wenn ich hier keinen Denkfehler
    mache) 6 + 2 = 8 Treffer zusammen?


    1. Abschuss: 19:18 - 4/3B Abschuss von Rot co/A durch Hoover


    22:30 - 3/3/B Abschuss von Rot 1/2/A - Zählt nicht,
    da Abschuss durch meinen KI gesteuerten Panzer


    2. Abschuss: 22:56 - 4/3B Abschuss von Rot 2/2/A durch Hoover


    3. Abschuss 59:49 - 2/3B Abschuss von Rot 1/2/E durch Hoover


    4. Abschuss 60:34 - 2/3B Abschuss von Rot 2/2/E(durch Hoover als Richtschütze bei Stransky)
    5. Abschuss 66:00 - 2/3B Abschuss von Rot 2/3/E (durch Hoover als Richtschütze bei Stransky)
    6. Abschuss 67:22 - 2/3B Abschuss von Rot 4/3/D (durch Hoover als Richtschütze bei Stransky)
    7. Abschuss 68:24 - 2/3B Abschuss von Rot 4/3/F (durch Hoover als Richtschütze bei Stransky)
    8. Abschuss 68:42 - 2/3B Abschuss von Rot 1/3/F (durch Hoover als Richtschütze bei Stransky)



    Servus Hoover

  • 1) Tabelle Kräfte:
    Siehe Link unten zu Punk 1. Blau hat eine "Bedeutende Niederlage (42.4 von 180.0) erlitten. ... Was mich stutzig macht ist jedoch, dass angeblich Rot ebenfalls eine "Niederlage (105.9 von 180.0)" erlitten hat. ...
    Ich folgere daraus (bitte korrigiert mich wenn ich falsch liege), dass also nicht zwangsläufig des einem Niederlage, des anderem Sieg ist.


    Richtig!
    Es war mir wichtig, bei allen Szenarien und der Bewertung des Einsatzes Asymmetrien zu ermöglichen. Es wird in der Realität nur selten so sein, daß beide Parteien an genau dasselbe wollen (nur mit umgekehrten Vorzeichen). Gefechtsstreifen müssen durchaus nicht dieselben Grenzverläufe haben, die eine Partei betrachtet ein gänzlich anderes Gebiet als Schlüsselgelände (je nachdem, was die jeweilige Absicht ist), und es ist ja beispielsweise auch so, daß in vielen Kriegen v.a. seit 1950 eine Partei auch dann noch strategisch siegen kann, wenn sie im Feld laufend schwer auf die Nase bekommt, ganz einfach weil sie Verluste von Menschenleben nur funktional beeinträchtigen, aber ungeeignet sind, den Willen zur Fortführung des Kampfes zu brechen. Nordvietnam hätte wohl auch noch weitere 20 Jahre gegen die USA gekämpft, wenn das nötig gewesen wäre - dagegen wankt hierzulande die öffentliche Meinung schon bei 50 Toten in sieben Jahren. (Ich will damit das höchste Opfer unserer Kameraden nicht kleinreden, aber die Diskrepanz ist doch als Beispiel geeignet, solche Asymmetrien zu illustrieren).


    Zitat

    2.) Tabelle Kräfte:
    Siehe Link unten zu Punkt 2. Blau hat einen bedeutenden Sieg errungen (500.0 von 500.0). Rot jedoch, hat „Alle Missionsziele erfüllt“. Und dies mit (0.0 von 0.0) Punkten (müsste es nicht heißen 0.0 von 500.0) und warum hat Rot alle Missionsziele erfüllt?


    Wahrscheinlich wurden für Rot keine Wertungsbedingungen und Punkte vergeben. Wer sich keine Ziele setzt, kann sie auch nicht verfehlen. ;)

    Bitte keine Privat-Nachrichten an mich!
    eMails integrieren sich viel besser in meinen Arbeitsablauf, oder schreibt's gleich ins Forum, OK?


  • 2/2/E und 4/3/D waren bereits vernichtet, als Du sie getroffen hast. Bleiben also 6 Abschüsse auf deinem Konto. Davon hast Du 2 mit Deiner Dir ursprünglich unterstellten Einheit 4/3/B erziehlt. Dies sind die 2, die unter "Abschüsse gesamt" aufgelistet sind. Und die KI-Einheit 3/3/B ist zu Szenariobeginn nicht Deine.



    Gruß single
    Taskforce2011

  • Richtig!
    Es war mir wichtig, bei allen Szenarien und der Bewertung des Einsatzes Asymmetrien zu ermöglichen. Es wird in der Realität nur selten so sein, daß beide Parteien an genau dasselbe wollen (nur mit umgekehrten Vorzeichen).....


    Hallo Ssnake,


    danke für die Info. Ist für mich so nachvollziehbar.


    Richtig!
    Wahrscheinlich wurden für Rot keine Wertungsbedingungen und Punkte vergeben. Wer sich keine Ziele setzt, kann sie auch nicht verfehlen. ;)


    Allgemein gesprochen, ist ein korrekt funktionierendes (nachvollziehbares) Wertungssystem für eine Simulationen außerordentlich wichtig, denn nur so bleibt einem der Spaß daran erhalten. Steelbeasts macht verdammt viel Spaß :-) und ist eine sehr komplexe Simulation. Diese Komplexität spiegelt sich auch im Bewertungssystem wieder. Es erschließt sich dem Neuling (mir) erst nach und nach. Natürlich hat auch jeder Ersteller eines Szenarios seine eigenen Vorlieben was das Erreichen von Zielen, bzw. die Vergabe von Punkten angeht. Insofern ist Ihre Antwort schlüssig. Danke!


    Bevor ich mit dem Schreiben aufhöre, möchte ich doch noch kurz den Focus auf ein Problem lenken, das den Online Spielern die Planung von Gefechten erschwert. In der kurzen Zeit, in der ich jetzt Online bei den 911ern Onlinegefechte bestreite, ist mir besonders aufgefallen, dass es häufig vorkommt, dass während der Vorbereitung eines Gefechtes jemand aus dem Szenarios herausfällt. Der Grund dafür kann eine kurzfristig schlechte Verbindung zum Internet sein, oder beim betroffenen hat sich der Rechner aufgehängt und ein Neustart muss her.....
    Zumeist ist dann die Planung des Kommandeurs schon weit fortgeschritten. Er hat diverse Stellungen, Ablauflinien, Wege etc. in SB angelegt. Wenn jetzt das Scenario beendet und erneut gestartet wird, sind alle Planungen für die Katz. Es wäre toll, wenn der User sein "Werk" speichern und wieder laden könnte. Vielleicht ließe sich diese Funktionalität mal in ein Update einbauen?


    Servus
    Hoover

  • Das mit der Bewertung eines Simulationsergebniss ist alles andere als leicht.
    Die "einfache" Frage die es zu beantworten gilt: "(Wie) Wurde die taktische Aufgabe erfüllt?"

    Das ganze dann noch in Bedingungen packen die der Rechner versteht...und fertig. ;-)
    Es gibt eine Menge "alter Hasen" hier die aus Berufserfahrung und SB Scripterdasein sicherlich ne Menge darüber erzählen können...

  • In der kurzen Zeit, in der ich jetzt Online bei den 911ern Onlinegefechte bestreite, ist mir besonders aufgefallen, dass es häufig vorkommt, dass während der Vorbereitung eines Gefechtes jemand aus dem Szenarios herausfällt. ... Es wäre toll, wenn der User sein "Werk" speichern und wieder laden könnte. Vielleicht ließe sich diese Funktionalität mal in ein Update einbauen?


    Das ist für uns in der Tat ein wichtiger Baustein, der aber verbunden ist mit zwei, drei anderen wichtigen Funktionen, die allesamt auf demselben Fundament stehen bzw. dieselbe Technologie nutzen werden.


    Leider ist es nicht trivial in der Umsetzung, sonst hätten wir das schon längst gemacht. Aber einer der Programmierer wird sich im Laufe dieses Jahres an die Sache heranwagen.

    Bitte keine Privat-Nachrichten an mich!
    eMails integrieren sich viel besser in meinen Arbeitsablauf, oder schreibt's gleich ins Forum, OK?