02.03.11

  • Moin, Männers!


    Glückwunsch zum Sieg. Was mir beim lesen des AAR´s nur auffällt: co mit 24 Abschüssen? Hatte Hptm Stransky da nicht neulich schon was zu gesagt? So von wegen führen von hinten und die Anderen schießen lassen? :confused::confused::confused:


    Gruß aus Munster,
    Heidi

  • Zitat aus der AnwFE 222/100 (die Panzerkompanie):
    "Der Kompaniechef führt grundsätzlich von vorn, damit er im Gefecht die Initiative behält und in kritischen Lagen durch sein kühnes und entschlossenes Handeln seine Soldaten vorwärts reißt und ihnen hilft ... Der Kompaniechef muss sich im Schwerpunkt des Gefechts befinden und dort eingreifen, wo die Lage am schwierigsten ist und wo um die Entscheidung gekämpft wird."

    ... und dies hat Gladiator gemacht und dazu hat der KpChef einen KPz! Bei der Panzergrenadiertruppe mag das vielleicht anders sein.

  • Oh mein Gott...


    Zunächst sollten wir m.M.n. ein paar Begrifflichkeiten klären, die nicht in der HDv 100/900 erläutert werden.


    Wo ist VORNE ??


    Vorne ist nicht wie landläufig angenommen wird VORNE ! Der Begriff beschreibt vielmehr die räumliche Nähe zum Schwerpunkt. Dieser Schwerpunkt wird vom Führer vor Ort in der Regel befohlen (GrpFhr, ZgFhr; KpChef..) !


    Bei Verbänden oder Truppen spricht man von Verantwortungsbereich, ist der Führer in diesem Bereich ist er "Vorne".


    Kleines Beispiel aus meiner kleinen "Erfahrungsschatzkiste":


    Der KpChef befiehl eine Gefechtsaufklärung mit einem Zug Marder im GÜZ entlang des Grenzweg und fährt selbst diese Gefechtsaufklärung mit (!!!!!).
    Auf meinen Hinweis, doch besser nochmal die Zugführer einzuweisen und dann dem Hauptstoß zu folgen bekam ich die Antwort: "Quatsch Hautfeld, ich führe von vorn und der Angriff ist ja eh bald auf unserer Höhe, dann können wir uns immer noch anschließen"


    Der Chef (und ich) fiel auf Höhe der Reichsstraße, der Angriff der Kompanie lief Höhe IABG Wäldchen auf eine Sperre und 2 Panzerzüge wurden durch flankierendes Feuer vernichtet. Die Gefechtsaufklärung wich in eigener Verantwortung bis zur Ablauflinie aus.


    Bei dem folgenden 8 Augen Gespräch Antwortete der Chef dem Brigadekommandeur: "Herr General, wie ich meine Kompanie führe, müssen Sie schon mir überlassen".


    Die nächste Frage die sich anschließt, ist:


    Welches sind die originären Aufgaben des Chefs


    Dazu brauche ich nicht viel schreiben, denn die kennt Jeder hier.
    Hat Gladiator diese denn vernachlässigt? Wenn ja, ist Kritik angebracht, wenn nicht dann.....



    Die abschließende Frage ist:


    Warum hat der KpChef so viele Abschüsse


    Die ist eigentlich nur erklärlich, wenn der Chef überraschend auf Feind trifft, da er ansonsten hier einen neuen Schwerpunkt befehlen müsste. Da sich der Chef ja aber eigentlich schon in dem von Ihm befohlenen Schwerpunkt aufhält, kann so etwas naturgemäß nicht passieren.


    Waren die im Schwerpunkt eingesetzten Kräfte zu schwach, oder zu...... schlecht ? Auch dann ist nicht die ultima ratio als Chef selbst die Hauptlast des Gefechtes zu tragen, sonder ebenfalls umzugliedern.


    Kein persönlicher Angriff, keine Diffamierung, sondern reine Subsumtion der vorgebrachten Tatsachen.



    Behüter und Bewahrer des Andenken an den
    Leopard 1 bei der deutschen Panzertruppe

    Ssnake wrote:


    Zitat


    You and Eisen, Sirs, are self-centered, passive-aggressive whiny, rivet obsessed, ungrateful trolls, and I'm having enough of this


  • Es ist toll wie viele SB-Kameraden über einen "Co mit vielen Abschüssen" den Stab brechen ohne den Gefechtsverlauf zu kennen!
    Ja, ich habe hiermit mal wieder meine Meinung geäußert, als einer, der am Gefecht teilnahm!
    ... und ich hätte auch in der Realität so gehandelt, wäre in Stellung gegangen und hätte die waidwunden, bewegungsunfähigen Kameraden mit dem Feuer meines KPz geschützt, und hoffentlich ebenso treffgenau und erfolgreich vor der Vernichtung gerettet.

  • Ich ziehe mir weisgott nicht jeden Schuh an, doch scheint der letzte Kommentar auf mein Post zu reflektieren.


    Dazu in einfachen Worten (nachdem ich nun den Gefechtsverlauf von unterschiedlichen Teilnehmern kenne):


    Wenn ein Chef nicht in der Lage ist die eigene Niederlage ( bei 50% eigener Ausfälle) zu realisieren/erkennen und anstatt AUSWEICHEN zu befehlen, lieber allein den Feuerkampf ohne Beteiligung seiner Restkräfte führt, ist etwas FALSCH und Kritik durchaus angebracht.


    Mich wundert nur das solche Fehlleistung nicht in der Nachbesprechung thematisiert wurde.


    Ich würde gern den AAR sehen, hat den Jemand?



    Behüter und Bewahrer des Andenken an den
    Leopard 1 bei der deutschen Panzertruppe

    Ssnake wrote:


    Zitat


    You and Eisen, Sirs, are self-centered, passive-aggressive whiny, rivet obsessed, ungrateful trolls, and I'm having enough of this