Schwarzer Skorpion

  • Verteidigung/Verzögerung
    durch 2./PzBtl911 GE

    Angriff im Bereich
    durch 2nd Sqd/11th ACR US

    Ort: TrÜbPl Munster-Nord
    Zeit: 28.05.1991, 1520h


    Auftrag II. Zug/4.Kp:
    - I.Zug aus SL KÖNIG herauslösen
    - Gelände in Richtung BREHLOH überwachen
    - Feindkräfte im Raum vernichten
    - auf Befehl, ausweichen und verzögern auf EHLBECK
    - Unterstützungseinheiten a.Z.a


    Ausführung:
    II.Zug tritt über großer Stern, über Höhe Blautannenbahn mit 1. Halbzug auf Nordkreuz und 2. Halbzug auf Norddurchlass an.
    Zug bezieht Überwachungsstellungen, löst I.Zug in SL ab. 2. Halbzug bezieht vorgeschobenen Feldposten, überwacht auf Südkreuz.
    1. Halbzug überwacht über Freifläche hinweg auf Schneise.



    II. Zug tritt von SB4 aus Richtung Süd an


    Panzer lösen I.Zug ab und beziehen möglichst teilgedeckte/versteckte Stellungen


    Während der I. Zug nach EHLBECK rollt, um dort zu versorgen, liegt der II.Zug nun in Lauerstellung




    "Religion (und so manch andere Weltanschauung) ist Wahnsinn im Kleide der Rationalität, Satire und Komik Rationalität im Kleide des Wahnsinns." Tim Wolff 2015

    Aufstehen, Krone liegen lassen, Haare zerzausen und Eskalieren gehen!

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Duke ()

  • In Stellung alles nochmal gecheckt... AGDUS/MILES läuft, Motoren aus, gute Laune allerorten.


    Nach ca. 20min geht der Tanz los. Auch wenn der Ami nicht unbedingt für seine Gefechtsaufklärung bekannt ist, hier bringt sie das Kavallerieregiment vor.
    Zwei Aufklärungsfahrzeuge werden erkannt und auf sichere Entfernung herangelassen. Die DARKAS knallen los, Feind wurde vom 2. Halbzug im Feuerüberfall "vernichtet".


    Nach erfolgtem Stellungswechsel kam dem Feldposten "zu Ohren", daß Kampfeinheiten der Aufklärung quasi im Nacken steckten. Kaum 5min später begann der Angriff des amerikanischen Kommandeurs über Schneise in Richtung Freifläche. Man warf uns zwei komplette Troops mit M3 PzJg/Aufkl und M60 Panzern entgegen.
    Der Feldposten konnte naturgemäß nicht gehalten werden. der 2. Halbzug wich kämpfend Richtung Norddurchlass aus, mein Halbzug trat auf Freifläche an und in den Feuerkampf ein.
    Der simulierte Munitionsbedarf in dem Gelände war vergleichsweise hoch, doch gegenüber blitzten und leuchteten die Türme bei ca. 80% der US Angriffsspitze.
    Nach Meldung, dass bei 3 Panzern Sperrbestände erreicht wurden, entschloss ich mich dazu, in den Wald bis Höhe Blautannenbahn auszuweichen, dort unter Eigensicherung umladen zu lassen und dann mit Gefechtsaufklärung voraus erneut auf Linie KÖNIG anzutreten und verbliebene Restteile auszuschalten.


    Ein amerikanischer Panzer - nicht dumm - setzte sofort durch das Waldgelände nach. Allerdings konnte er frühzeitig aufgeklärt werden, fing sich von meinem Richtschützen Eisenschwein eine KE in die Flanke (wohl mit moderaten Schäden) und wurde dann von DidiAT als BRAVO1 ausgeschaltet.


    Nach dem Ummunitionieren trat der 2. Halbzg als Aufklärung voraus wieder Richtung Süd an, sollte kontakt zu Feind wiederherstellen. Der Plan sah vor, ihm nach ca. 5min zu folgen.
    Mein Fahrer quatschte mich indes mit Geschichten zu, dass Künstler laut seinem Kumpel (einem Zollbeamten) keinerlei Urheberrechte geniessen würden... Ich wusste auch nicht so recht, wie ich so einen Blödsinn kommentieren sollte. Während er dann die qualitativen Vorteile des TrÜbPl Münsingen ggüber Munster herausarbeiten wollte, der Befehl: "Motoren an, rauf auf die Erdpiste 1Uhr folgen bis Waldausgang links, Vorwärts Marsch". Motor anmachen konnte er noch, aber naja... links statt rechts eingedreht, schön an den Baum gesemmelt, Bienenstock abgerissen und ihm voll durchs Luk in den Schoss. Hat den Bienen mit dem offenen Fahrerluk aber auch ein Target geboten.....tssss.


    Während dessen wurde die Aufklärung von PzAbwWaffen angeschossen, der 2. LFK war dann für BRAVO3 "tödlich". Resigniert wurden Flaggen gesetzt, Metalstorm und Ricopico durften wild gestikulierend Schuldzuweisungen austauschen.
    Daher - Rückmarsch BRAVO2, Sicherung des Abschleppvorgangs an meinem Panzer. Klappte trotz fehlender Kartenaktualisierung reibungsfrei. Mit allen Fahrzeugen gings zurück auf SB4.




    "Religion (und so manch andere Weltanschauung) ist Wahnsinn im Kleide der Rationalität, Satire und Komik Rationalität im Kleide des Wahnsinns." Tim Wolff 2015

    Aufstehen, Krone liegen lassen, Haare zerzausen und Eskalieren gehen!

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Falli(911) ()

  • Auf SB4 waren schon Stellungen für uns vorbereitet.


    In Zusammenarbeit mit dem I.Zug, der mittlerweile Versorgungsmaßnahmen abgeschlossen hatte und auch an SB4 in Stellung lag, sollte das Vordringen des Feindes auf EHLBECK verhindert werden.


    Der Gegner ließ sich Zeit, mein Fahrer konnte in der Zwischenzeit verarztet werden und somit stand mein Panzer - zu BRAVO2 und BRAVO1 - wieder zur Verfügung. Beobachtungssektoren im Vorfeld wurden festgelegt und ein Artillerieraum zugewiesen. Der Gegner konnte wohl keine Verstärkungen heranbringen, sein kläglicher Angriff mit einem M3 Zug und einem verbleibenen KPz wurde innerhalb weniger Sekunden abgewiesen. Damit standen insgesamt 26 US Fahrzeuge fiepend und blinkend im Gelände.


    BRAVO: Falli, Eisenschwein
    BRAVO1: Didi21AT
    BRAVO2: Gladiator, technolila
    BRAVO3: Metalstorm, Ricopico




    "Religion (und so manch andere Weltanschauung) ist Wahnsinn im Kleide der Rationalität, Satire und Komik Rationalität im Kleide des Wahnsinns." Tim Wolff 2015

    Aufstehen, Krone liegen lassen, Haare zerzausen und Eskalieren gehen!

    Dieser Beitrag wurde bereits 4 Mal editiert, zuletzt von Falli(911) ()