31.10.2014

  • Leider war Euer Szenario von Anfang 2012 und daher nicht auf dem neuesten Stand der 3er-Version, also mit Leo2A5DK und abgesessen vorgehenden Schützen.
    Taktisch gesehen, war der Spähtrupp nicht vor der Kp in Stellung 2, klärte nicht ständig vor der Kp auf und erreichte garnicht die Feldpostenstellung. Trotz Befehl des KpChef die FP-Stellung zu beziehen, verblieb der Spähtrupp noch minutenlang ca. 2 km südlich, d.h. hinter der Kp! Den Sieg hat somit die Stellungstruppe der Kp errungen.
    Beim nächsten Mal klappt das schon:wink:


    Szenario liegt bei mir überarbeitet bereit.

    Abraxas


    Lombardi: "Wer etwas will, findet Wege; wer etwas nicht will, Gründe!"



    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Abraxas ()

  • Ahoi Abraxas


    An der Stelle, Glückwunsch zum Szenario. Derzeit probieren wir einige "alte" und gute Szenarien aus, die man u.U. auf die aktuelle Version umschreiben könnte.
    Bisschen Abwechslung reinbringen und so :P


    Allerdings muss ich Deiner Interpretation des Ablaufs ein paar Dinge hinzufügen, denn die Befehle lauten aus meiner Sicht anders:


    - "allgemein Richtung BORSCH aufklären" - nicht explizit den Anmarschweg der 2.Kp.
    Wenn daher der SpTrFüh entscheidet, möglichst gedeckt - im Sinne des Auftrages - Blick auf BORSCH und St2 zu erlangen, liegt das im Bereich des Möglichen.
    - "Einnehmen FP auf Befehl"
    Laut Befehl ist es nicht Aufgabe des Spähtrupps, St2 vor der Kp einzunehmen oder zu erreichen. St2 sowie das Antreten der 2.Kp konnten
    aus den gewählten Stellungen überwacht, Feind über die Ortschaft hinaus aufgeklärt und dorthin gewirkt werden.
    Weiteres Antreten des Spähtrupps geschah unter Ausnutzen des Geländes, Aufmunitionieren etc. und in Anbetracht der Tatsache, dass
    bereits KPz im Anmarsch aufgeklärt wurden.


    Im AAR sah man recht deutlich, worauf Dein Fokus lag, was Du bezwecken wolltest und wie Du Dir den Ablauf des Szenarios so gedacht hast.
    Das war für mich jedenfalls im Nachhinein leicht zu entschlüsseln, nicht aber im Vorfeld.
    Der Befehl für den Spähtrupp gibt dem entsprechenden Führer vor Ort mehrere Optionen und Freiheiten, den Auftrag umzusetzen.
    Und diesmal habe ich entschieden, es "anders" als Standard durchzuziehen ;-)


    Von dem her würde ich vorschlagen, entweder den Befehl expliziter zu formulieren (also dahin gehend, dass der Anmarschweg der 2. Kp Richtung BORSCH aufgeklärt werden soll)
    oder etwaige andere Lösungsansätze in die Überlegungen mit einzubeziehen.
    Klar würden wahrscheinlich 95% aller Lösungsansätze direkt entlang der Bundesstrasse verlaufen, aber ich bin beim Ausführen von Befehlen mittlerweile so frei im Denken,
    dass ich u.U. ganz andere Lösungswege finde/finden will lol
    Obwohl wir die Mission anders als von Dir geplant absolviert haben, hat die Auswertung gepasst.
    Daher wärs doch super, wenn Du das noch mit aktualisieren und dann veröffentlichen könntest. Viele (brauchbare) Szenarien in Halbzug-Stärke gibts ja leider nicht.


    Ich freu mich drauf,


    Vielen Dank und Grüssle
    Falli




    "Religion (und so manch andere Weltanschauung) ist Wahnsinn im Kleide der Rationalität, Satire und Komik Rationalität im Kleide des Wahnsinns." Tim Wolff 2015

    Aufstehen, Krone liegen lassen, Haare zerzausen und Eskalieren gehen!

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 Mal editiert, zuletzt von Falli(911) ()

  • Hallo Falli,
    Danke für die Blumen:kiss:


    Verstehe mich bitte nicht falsch;
    1. Wozu dient in dieser Lage ein Spähtrupp? Doch sicherlich nicht in erster Linie der Überwachung einer PzKp aus einer Stellung ca. 2 km hinter der Kp (Kampfentfernung, Beobachtungsreichweite)! Da gemäß Lage vermutet wird, dass der Feind weitere Kräfte heranführt, dient ein Spähtrupp dazu, diese frühzeitig aufzuklären und die Kp damit vor Überraschung zu schützen und ihr Reaktionszeit zu verschaffen. Dies kann der Spähtrupp nur vorwärts der Kp.
    2. Der Auftrag mit "klärt zunächst Richtung BORSCH auf" ist absichtlich so allgemein gefasst, um dem Spähtrupp die Ausnutzung des bis dahin befindlichen gesamten Gelände zu ermöglichen/erlauben. Die Nutzung der im Tal verlaufenden B 278 wäre zudem unzweckmäßig, denn der Spähtrupp soll ja viel (und weit) sehen, ohne möglichst selbst gesehen zu werden. Daher ist/war der Weg Schleidsberg sinnvoll und zweckmäßig. Aber bitte zuvor ein Blick auf GEISA werfen, also hart westlich Schleidsberg! So könnte man auch auf und über BUTTLAR blicken/wirken sowie Richtung BREMEN nach NO. Aber konntet Ihr dies bzw. habt Ihr dies gemacht? Habt Ihr die fdl PzKp ankommen sehen?


    Wie geschrieben, bitte nicht falsch verstehen!
    Sollte 911 weitere alte Szenarien der Vor-3er-Ära anvisieren, so biete ich an, diesbezüglich mit mir zuvor Verbindung aufzunehmen, denn ich habe fast alle überarbeitet und aktualisiert.


    MkG

    Abraxas


    Lombardi: "Wer etwas will, findet Wege; wer etwas nicht will, Gründe!"



    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Abraxas ()

  • Nö, ich versteh Dich voll und ganz ;) Nachher ist man immer schlauer und da sah ich dann, was denn die von Dir geplante Intention war bzw. in welche Richtung es gehen sollte.


    Dass wir vor der Kp weiter antreten auf St2 war von mir so nicht geplant, sondern die Überwachung und Beobachtung des Geländes auch über St2 hinaus. Was aus meiner Stellung heraus auch super funktioniert hat.
    Bis dahin konnte der Spähtrupp seinen Auftrag super durchführen, auch ohne direkt nach BORSCH reinzufahren. Daher Entschluss dort in Stellung zu bleiben, bis der Befehl zum Einnehmen des FP eintrudelt.
    Der Befehl zum Antreten auf den FP kam, als die 2. Kp St2 praktisch erreicht hat und unser weiteres Vorgehen überwachen kann. Dies machte für mich auch Sinn in dem Augenblick.
    Zu dem Zeitpunkt erkannten wir aber schon feindl. Panzer im Anmarsch auf BUTTLAR, daher ja - wir konnten die feindl PzKp im Angriff bereits aufklären.
    Nur Bekämpfen des Feindes auf 3500-4200m, der dann zudem nach BUTTLAR reinfährt bzw. am ULSTER-Ufer entlang, wäre aus unserem Raum schwierig geworden.
    Nach dem Umgruppieren, Aufmunitionieren wollte ich dann frisch, fromm, fröhlich, frei BORSCH ostwärts umgehend auf Höhe der 2. Kp antreten, um vermuteten FdAngriff mit zu zerschlagen.
    Auf der Fahrt dorthin begann dann aber schon das Feuergefecht und der Angriff konnte abgewiesen werden. Und just in dem Moment als wir zur FP Stellung antreten wollten - Szenarioende.


    Zweitens war für ein weiteres Antreten vor der Kp einfach kein zeitlicher Ansatz mehr gegeben.
    Nen kompletten Halbzug mit Richtschützen, Fahrern und einem interessierten Neuzugang als Kdt zu koordinieren dauert n bisschen. Für individuell geführte Fzg (vllt mit RS) wärs ok, aber so schwer umsetzbar.
    Ansonsten geb ich Dir aus taktischer Sicht absolut Recht. ;)




    "Religion (und so manch andere Weltanschauung) ist Wahnsinn im Kleide der Rationalität, Satire und Komik Rationalität im Kleide des Wahnsinns." Tim Wolff 2015

    Aufstehen, Krone liegen lassen, Haare zerzausen und Eskalieren gehen!

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Falli(911) ()

  • Hi Ricopico(911),
    Du kannst Dir sicher sein, dass ich nicht alle Leute in einen Topf schmeiße:smile:, aber es gibt eine Führung, die bestimmt, und eine "Truppe", die das "auszubaden" hat, was die Führung bestimmt.
    Ich werde den Grund nicht im öffentlichen Bereich breittreten, das gehört sich nicht! Bitte also keine Spekulationen und keine Unruhe schüren!
    Frage Gladiator, Eisenschwein und Duke, um jeweils eine Sicht der Dinge zu erfahren; ansonsten hast Du eine PN mittels der Du mit mir Verbindung aufnehmen kannst.
    mkG

  • Hallo Abraxas,


    das mit deinen Szenarien wurde mir nur erzählt. Bei mir kam das aber eher so an, als hättest du es uns untersagt, deine Szenarien zu spielen. Von daher ist das wohl eher deine Entscheidung und keineswegs unsere!
    Was das "ganz oder gar nicht" betrifft, kann ich nur mutmaßen was du damit meinst. Ich vermute, du zielt damit auf eine Mitgliedschaft bei 911 ab!?
    Auch dazu kann ich nicht viel sagen, da ich -wie übrigens mittlerweile die allermeisten hier- dich nur aus Erzählungen kenne. Ich könnte jetzt noch weiter machen und noch mehr mutmaßen und raten und darüber fabulieren, was gesagt wurde und wer damals was gemacht hat/haben soll, da mir das aber ehrlich gesagt zu blöd ist, empfehle ich dir, doch mal ganz klar zu formulieren, was du willst und was nicht.


    Dieses Hick-Hack mit deinen Szenarien (mal dürfen wir, mal wieder nicht) ist mir im übrigen auch langsam zu albern. Von daher lautet meine persönliche Entscheidung unter diesen Voraussetzungen -> lieber gar nicht.


    Ebenfalls alles Gute!

  • Thodt,
    Ich verbiete niemandem meine Szenarien zu spielen, so er sie hat! Ich habe sogar Eisen den Gewittersturm geschickt und zusätzlich Duke zwei Ausbildungsszenarien für Leo2A5- bzw. Leo1A5-Besatzung (Einzelpanzer auf SB 1A BERGEN). Aber diese Info hat Dich offensichtlich nicht erreicht.
    Aber eine Bitte nochmals: Dieses Thema sollte nicht im öffentlichen Bereich hochgekocht und breitgetreten werden. Danke!
    mkG

    Abraxas


    Lombardi: "Wer etwas will, findet Wege; wer etwas nicht will, Gründe!"



    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Abraxas ()