Windows 10 "Zwangs-Upgrade" verhindern

  • Einige haben es vielleicht schon mitbekommen. Microsoft versucht Windows 10 auf Gedeih und Verderb unters Volk zu bringen. Die neuste Masche, Benutzer werden mit einem Fenster über das Upgrade informiert, schließt man dies mit dem bekannten "X", stimmt man dem Upgrade zu.



    Wer sicher gehen möchte, dass sein Windows 7 oder 8 nicht automatisch auf Windows 10 aktualisiert wird, für den könnte das kleine Programm "Never10" interessant sein.



    https://www.grc.com/never10.htm



    Kostet nix und braucht nicht installiert werden. Entfernt auf Wunsch alle bereits geladenen Windows 10 Update Dateien und verhindert effektiv das "Zwangs-Upgrade".



  • Wie ist das eigentlich, ich habe auf meinem Laptop noch 8.1 aber schon lange nicht mehr am internet gewésen.


    Wenn sich das Ding installiert, sind dann alle installierten Programme und Einstellungen weg?


    Danke

  • Hallo Pranne,
    Nach meinem Kenntnisstand ist die Installation von Win10 eine Option, die bis zu einem Zeitpunkt (?) kostenlos möglich war und jetzt nur noch kostenpflichtig ist. Da Du in jedem Fall diese Option selbst wählen kannst/konntest, gehe ich davon aus, dass Du Win7 oder Win8.1 unverändert nutzen kannst und nicht zwangsläufig auf Win10 gehen musst.
    mkG