fragen zur milan

  • hallo.


    ich war ehemals im panzerabwehrzug milan, allerdings ist das nun schon fast 20 jahre her.


    es kam in einem forum die frage auf, wie sich der lfk beim ziel verfehlen (folgend manuelles trennen des lenkdrahtes) oder ende des lenkdrahts verhält.


    die aussage eines users war, dass der lfk 45grad nach oben gehen und dort detonieren würde, das hätte ihm jemand bei einer vorführung erzählt.


    ich meine, das ist totaler quatsch.


    meiner ansicht nacdh, geht der lfk in den boden, sobald er keinen "kontakt" mehr zur waffenanlage hat. ggf noch die übliche ballistische kurve, die allerdings eher mager ausfallen sollte.


    dr thodt, hast du da ggf was in deinen amtlichen dokumenten? ich finde im netz so gut wie nichts darüber

  • Hmm, die Vorschrift nicht zur Hand, und die Schießbahnerlebnisse mit MILAN waren entweder wurde getroffen, oder der LFK platschte durch bedienfehler u.Ä. auf den Boden. Also keine gesicherte Aussage.


    Ich gehe davon aus, es passiert das gleiche wie wenn der Schütze dden LFK aus dem Nahortungsbereichverliert: er sucht schnellen Bodenkontakt.


    Was gegen den Steigflug spricht: der Motor ist wenige sekunden nach dem Start ausgebrannt und der LFK "gleitet" zum Ziel...für einen steilen Anstieg fehlt m.M.n. die Power.

  • Kann mich Ronin nur anschließen, m.W.n. lenkt der Flugkörper bei Verlust des Steuerimpulses nach unten.
    Gab es bei der Milan nicht auch so eine Art Notauslösung ? Ich meine das Verhalten des LFK ist dann genau so, LFK lenkt nach unten.


    Leider habe aber auch ich weder den Pin am Barett, noch eine Vorschrift zur Hand......



    Behüter und Bewahrer des Andenken an den
    Leopard 1 bei der deutschen Panzertruppe

    Ssnake wrote:


    Zitat


    You and Eisen, Sirs, are self-centered, passive-aggressive whiny, rivet obsessed, ungrateful trolls, and I'm having enough of this


  • Ich habe nochmal meinen alten Schriftkram geprüft, eine Art Notauslöser habe ich nicht gefunden, quäle aber nochmal wissende Quellen.
    Das Verhalten bei Lichtwellenleiterabriss ist jedenfalls wie schon beschrieben und aus eigener Erfahrung bestätigt, dass der Aal links tief in den Boden einrastet.


    Ich bin mir recht sicher, dass das bei dem M2 TOW Lehr-Sce in der Sim gut dargestellt ist, wenn auf Ziele außerhalb der Reichweite der Feuerkampf eröffnet wird.
    So sah es auch bei der Milan aus.


    Grüße
    M.

  • Danke für die Antworten.
    Bestätigt eigentlich genau meine Ansicht bzw das, was ich noch zu wissen vermeinte.
    Milan ein "Notaus" gibt es. Ich musste damals, als ein Richtschütze das Ziel verfehlte, als Ladeschütze/Truppführer den "Knopf" drücken, um den LFK von der Waffenanlage zu trennen.

  • Servus,


    Danke für die Antworten.
    Bestätigt eigentlich genau meine Ansicht bzw das, was ich noch zu wissen vermeinte.
    Milan ein "Notaus" gibt es. Ich musste damals, als ein Richtschütze das Ziel verfehlte, als Ladeschütze/Truppführer den "Knopf" drücken, um den LFK von der Waffenanlage zu trennen.


    kann es sein, dass du auch mal das UTM Gitter aus der Inst holen musstest?


    MkG


    Duke

  • Servus,


    ja das mit dem "Not aus" Knopf bezweifele ich. Wenn man den LFK aufs Startrohr schiebt, rastet der ein und es gibt natürlich einen Hebel, um diese Entriegelung zu entsperren, aber das ist kein "Not aus".


    Ronin kann ja mal einen Blick in die entsprechenden TDVs werfen: TDv 1427/001-10 „Panzerabwehrwaffe MILAN“ (Teil 1: Beschreibung), TDv 1427/001-20 „Panzerabwehrwaffe MILAN“ (Teil 2: Bedienung und Pflege) oder
    TDv 1427/001-30 „Panzerabwehrwaffe MILAN“ Abschnitt A: Waffe, Abschnitt B: Wärmebildgerät MIRA, Abschnitt C: Dreibein, lang. Die TDVs sind nicht VS, sollte kein Problem sein.
    Dann gibts noch TDv 1410/003-18 VS-NfD „Lenkflugkörper im Startrohr Panzerabwehrwaffe MILAN“ und TDv 1425/032-18 VS-NfD „Panzerabwehrsystem MILAN“ vielleicht findet man hier was zum Verhalten des LFK bei Drahtriss.


    Zu meiner Zeit wurde orakelt, das der LFK nach oben links wegfliegt. Selber habe ich es nie erlebt, alle Aale haben funktioniert.


    MkG


    Duke

  • Beim holen von 50 Liter Frequenzwasser bin ich über folgenden Passus aus irgendsoeiner Vorschrift gestolpert ;-=


    1704. Die Sicherheitsgehilfinnen und die Sicherheitsgehilfen haben die Verbindung zum fliegenden Lenkflugkörper MILAN oder HOT 1 bis HOT 3 sofort zu unterbrechen oder dieUnterbrechung zu veranlassen, wenn
    • sie ihn aus den Augen verlieren,
    • er die Grenze des Gefahrenbereichs zu überfliegen droht oder
    • er auf Lenkkommandos nicht anspricht.



    Behüter und Bewahrer des Andenken an den
    Leopard 1 bei der deutschen Panzertruppe

    Ssnake wrote:


    Zitat


    You and Eisen, Sirs, are self-centered, passive-aggressive whiny, rivet obsessed, ungrateful trolls, and I'm having enough of this