31.03.2019 ELM-FEUER PzZg GefAufkl voraus

  • BILD-Report!

    Bedeutender Sieg!

    ELM-FEUER PzZg GefAufkl voraus.sce_11_03-31-19_19_50_11.htm

    Das ADLER-Team:

    A = Abraxas

    A1 = Hacketäuer

    A2 = Gladiator

    A3 = Mosquito


    1. Lage/Auftrag mit Plan A und Absicht ROT:

    2. Verlauf:

    A-Zug trat zunächst in 2 Gruppen geteilt umgehend an und traf auf fdl SpähTrp am HEESEBERG der vernichtet wurde. Während 1. Grp in Stg 2.1 auf BMP-Fd bei JERXHEIM und nördlich traf und bekämpfte trat 2. Grp auf Südrand JERXHEIM an.

    1. Grp wich nach Feuerkampf auf Stellung südlich HEESEBERG aus. 2. Grp erkannte BMP und FdPz in JERXHEIM und vernichtete diese.

    Weitere Feindkräfte wurden bei SÖLLINGEN und südlich erkannt und im Feuerkampf vernichtet. Nun gewann A-Zug die Stg 4 wie geplant. Die Kp trat an. FdPz und BMP wurden vom A-Zug erkannt und bekämpft.

    Die Kp gewann somit ohne Verluste das ZZ der 2.Kp und A-Zug konnte im VersR 21 mit Munition versorgen.

    Anschließend trat A-Zug Richtung Stg ADLER weiter an. ArtFeuer wurde in Höhe WACKERSLEBEN auf NEUBAU abgerufen. Im Nahkampf wurden letzte FdKräfte in NEUBAU vernichtet und die befohlene Stellung ADLER genommen:

    BtlKdr informierte über antretende Feindkräfte der 2. Staffel und löste Minensperren aus. Kurz darauf griffen HIND und dann je zwei Kp T-72M4 und BMP an. Jetzt wurde es bei A-Zug echt gefährlich. Die HIND konnten noch abgeschossen werden, aber die T-72M4 nebelten und erwiderten aus gedeckten Stellungen das Feuer. Nutzte ihnen aber nichts! Zwar wurde A2 noch zweimal getroffen und das WBG und HZF beschädigt, aber A3 gab dem letzten T-72M4 den Gnadenschuss:

    SIEG!

    Mit einem beschädigten Leo, aber ohne Verluste haben wir uns das verdient;):thumbup:

    mkG

  • Mein persönliches Highlight war der Abschuss eines "Körners" (Tonners) über eine Distanz von 3.900 m mit MZ - man konnte der Murmel beim Flug zusehen und beobachten, wie sie wie ein Artilleriegeschoss von oben einschlug.


    Apropos Einschlag: kommt es mir nur so vor oder ist es tatsächlich so, dass die m Review dargestellten Schusslinien bei Treffern (die roten bzw. orangen dicken Linien) direkte Verbindungen zwischen Kanone und Ziel sind und nicht die Flugparabel?


    Politisch ist dieses Szenario ziemlich heikel, da der Gegenangriff bis weit in das Territorium der Täterä geführt wird. Hat aber trotzdem Spaß gemacht 👍🏻


    mkG


    Jörn

  • Hi Jörn,

    Dass Szenario "spielt" 2005, also zu einem Zeitpunkt wo Täterä schon Geschichte war ;)

    Ja, beim AAR wird die Geschossflugbahn nicht dargestellt, sondern nur die Verbindungslinie zum Ziel in diversen Farben entsprechend der Geschossart.

    Leider musste ich Deinen Treffer auf den Tonner rauswerfen, da ich nur 15 Anhänge für einen Beitrag zugestanden habe und die habe ich voll ausgenutzt.

    Aber war 'ne tolle Leistung:thumbup:

    mkG

  • Hallo,


    jau, tatsächlich. Stellung Neubau liegt in der Tat 3-4 Kilometer auf "sachsen-anhaltinischem" Gebiet. Entweder war Gefahr im Verzug oder es muß noch ein Durchsuchungsbeschluß nachgereicht werden.


    Was die dargestellten Schußlinien angeht, so ist das die Verlängerung der Rohrmittellinie.

    Grüße,

    Udo

  • Sorry, Udo, es ist nicht die Verlängerung der Rohrmittellinie, denn diese würde zumal bei dieser Entfernung in den Himmel zeigen!

    Auch nicht die Visierlinie, da diese im Regelfall nach Seite und Höhe versetzt ist.

    Es ist die direkte Verbindungslinie der abfeuernden Waffe zum Treffer unabhängig von der Geschossflugbahn und der Optik.