Es ist vollbracht.

  • Ich hab bislang immer noch nicht rausgefunden, wofür man (ich) den Map Downloader überhaupt braucht.


    Edit: laut https://www.steelbeasts.com/topic/13209-4159-posted/ ist der Legacy Map Installer optional. Ich nehme an, das ist einfach nur eine Installationsroutine für die alten Karten. Für die Leute, die nicht wissen wo sie die alten hgt hinschmeissen müssen!?

    1. Die Karten müssen nicht nochmal neu installiert werden. Deswegen haben wir die Installation überhaupt aufgetrennt.
    2. Die SB Map Tools V19 sollten schon installiert werden; "zwingend" gepatcht ist natürlich so ein hoher Anspruch, was soll man da sagen. "Zwingend" ist der Konsum von Sauerstoff, aber auch nur, wenn man weiterleben will. Muß man ja nicht. :p


    Wozu braucht man die SB Map Tools?

    Aktuell gibt es nur einen einzigen Einsatzfall. Jemand hostet ein Szenario, das mit einer älteren Version erstellt wurde. Er hat die dem Szenario zugrundeliegende Karte auch schon konvertiert, und sie liegt auch bereits auf einem Map Server, und ihre Map UID ist bekannt. Aber das Szenario selbst wurde nicht im neuen Format gespeichert.

    Wenn man nun als Client versucht, an der Netzwerksitzung teilzunehmen, geht das nicht. Da das Szenario selbst die Map UID nicht enthält, kann Steel Beasts auch nicht automatisch die Karte vom Map Server nachinstallieren (was es sonst versuchen würde).


    In genau diesem Fall kann der Client nun die Map UID kopieren und über den Map Package Download Manager bei den konfigurierten Map Servern abfragen und dann ggf. automatisch herunterladen und installieren.


    In allen anderen Fällen nutzt Steel Beasts die Funktionen intern und automatisch. Aber diesen Fall kann Steel Beasts nicht lösen, daher braucht's dann den Download Manager.



    Daneben gibt auch einen Upload Manager (naja, ein Kommandozeilen-Tool). Der ist im Augenblick noch nicht maßgeblich und kann ignoriert werden.

    In einer nicht allzufernen Zukunft

    • wird es in Steel Beasts möglich werden, eigene Serveradressen in der Konfiguration zu hinterlegen. Damit könnte "911" beispielsweise einen eigenen Map Server aufmachen, der speziell jene Karten enthält, die Ihr selber pflegt (der Downloadbereich des Forums für Kartendaten könnte geschlossen werden)
    • werden die Map Tools ausgebaut, so daß im Steel Beasts Geländeeditor die Option eingebaut würde, eine Karte (im Status "veröffentlicht") auch auf den eigenen Community Map Server direkt hochzuladen (wenn der so konfiguriert wäre, daß jedermann dort Kartendaten hin hochladen dürfte). Damit dürfte die Tauscherei von Geländedaten für alle insgesamt deutlich komfortabler werden, speziell alle diejenigen, dei entweder "nur mitspielen" wollen, oder diejenigen, die zwar Karten gärtnern wollen, sonst aber nicht so computeraffin sind. Der Webmaster dieses Forums bekommt etwas mehr zu tun, indem halt noch ein Map Server eingerichtet werden müßte. Das ist aber nicht sehr aufwendig.

    Bitte keine Privat-Nachrichten an mich!
    eMails integrieren sich viel besser in meinen Arbeitsablauf, oder schreibt's gleich ins Forum, OK?