3D Daten Richgriff

  • Als Bastler und Schrauber denke ich gerade noch darüber nach mir einen Richtgriff als Steuerung zu bauen.
    Technisch ist die Idee eigentlich schon fertig. Ich habe gestern ein altes Sim Lenkrad zerlegt (+-60° links/rechts drehend mit Zentrierung über Feder) und werde den Mechanismus sowohl für die Schwenk Rotation als auch für die Höhenrotation nachbauen. Ob ich dabei Potentiometer oder Hall Sensoren verwende bin ich mir noch nicht sicher. Bei meinem letzten Projekt Seitenrudder und Bremspedale habe ich auf Hall Sensoren gesetzt und bin mit der Auflösung echt zufrieden.


    Den eigentlichen Griff werde ich 3D drucken. Ich habe meine üblichen Quellen wie Thingiverse, GrabCAD bereits dursucht aber nicht fündig geworden.


    Vielleicht weis von euch ja jemand eine Quelle für 3D Daten für den Richtgriff.

    Ansonsten muss ich mich halt doch an Fusion360 setzten und von Grund auf neu konstruieren

  • Ich glaube nicht, dass es verfügbare 3D Daten für den Richtgriff überhaupt gibt. Wahrscheinlich bist du schneller, ihn selbst zu konstruieren, als danach zu suchen.
    Du kannst gerne auch mal https://www.steelbeasts.com durchstöbern. Möglich, dass da jemand schonmal ähnliche Ideen hatte. Ansonsten bliebe nur noch die Fertig-Kaufen-Lösung bei https://afvsim.com Allerdings weiß ich nicht, ob die überhaupt an Privatpersonen verkaufen (ich glaube nein) und gerüchteweise sollen die Preise deutlich 4-stellig sein.


    Nachtrag: soeben auf deren Facebookseite gelesen:

    At the same time we had an email from a member of the Steel Beasts gaming community, asking if we had any control handles available for sale, perhaps something used or repaired?

    We decided to offer the old Leopard 2A5 gunners control handle and supply our industry partner with a new device.

    Our offer was quickly accepted!

    Also vielleicht ist das nicht die schlechteste Idee, denen mal ne Mail zu schreiben?

  • AFVsim vegekauft nicht an Privat und ich plane mit einem Budget von ca. 50€.


    Bei meinen Rudderpedalen lag ich bei 80€ und somit um etwa die Hälfte billiger als vergleichbare kommerzielle Produkte.


    Wie gesagt aus der Flugsim Cockpit Bauer Szene gibt es so ziemlich jedes Instrument bereits als 3D CAD.


    Auf szeelbeast.org habe ich auch nur einen 6 Jahre alten Thread gefunden.


    Na ja dann heißt es halt doch selbst konstruieren.


    Zumindest hatte ich den Griff ja oft genug in der Hand :-)


    37532917fo.jpg

  • Hallo,


    klingt jetzt vielleicht merkwürdig:/ aber kommt nicht ein Chessna Steuergriff aus der Fliegerei entfernt an so einen Richtgriff heran.

    Zumindest hat man dann die Immersion das man beide Hände am Griff hat.

    Aktuell gibt es einen Richtgriff für einen Luchs bei einem Online Händler allerdings im 4-stelligen Bereich.


    Gruss


    Red_Star

  • AFVsim vegekauft nicht an Privat und ich plane mit einem Budget von ca. 50€.


    Doch, tun sie. Sie geben die 3D-Druckdaten 'raus, wenn Du bei ihnen den Elektronik-Bausatz kaufst (was auch Sinn ergibt, weil er dann von SB Pro sofort erkannt wird und die Knöpfe gleich richtig zugeordnet werden). Ich empfehle was CV90-artiges, weil da einfach mehr Knöpfe dran sind, die man in anderen Fz entsprechend auch nutzen kann.

    Bitte keine Privat-Nachrichten an mich!
    eMails integrieren sich viel besser in meinen Arbeitsablauf, oder schreibt's gleich ins Forum, OK?

  • Doch, tun sie. Sie geben die 3D-Druckdaten 'raus, wenn Du bei ihnen den Elektronik-Bausatz kaufst (was auch Sinn ergibt, weil er dann von SB Pro sofort erkannt wird und die Knöpfe gleich richtig zugeordnet werden). Ich empfehle was CV90-artiges, weil da einfach mehr Knöpfe dran sind, die man in anderen Fz entsprechend auch nutzen kann.

    Danke für die Info.
    Entscheidung ist schon gefallen, dass ich "from Scratch" selbst konstruiere. Was die Erkennung anbetrifft ist das nicht das erste Projekt bei dem ich einen Game-Controller selbst erstelle. Mit einem auf MC32U4 basierenden Arduino pro Micro wird dieser mit der demensprechenden Firmware als natives DX Game Device erkannt und die Zuordnung der Achsen und Buttons ist dann auch nicht anders als würde eich einen x-beliebigen kommerziellen Joystick verwenden, den ich ja auch in SB mappen kann

  • Doch, tun sie. Sie geben die 3D-Druckdaten 'raus, wenn Du bei ihnen den Elektronik-Bausatz kaufst (was auch Sinn ergibt, weil er dann von SB Pro sofort erkannt wird und die Knöpfe gleich richtig zugeordnet werden). Ich empfehle was CV90-artiges, weil da einfach mehr Knöpfe dran sind, die man in anderen Fz entsprechend auch nutzen kann.

    Das ist doch mega cool, werde den doch direkt mal eine Anfrage schicken!
    Ich hatte mich auch bereits mal mit dem ganzen thema befasst, aber es aus zeitgründen einfach verworfen.


    GIbt es da ggf etwas bestimmtes das man da bei einer Anfrage beachten sollte ?

  • Tsk, tsk.


    Wenn keine Antwort kommt, nachhaken. Bist Du Dir außerdem sicher, daß sie keine Antwort geschickt haben?

    GMX beispielweise leitet eMails nicht länger mit Betreff "Spamverdacht" weiter, sondern behält sie einfach im Spam Ordner, auf den man nur übers Web-Interface Zugriff hat. Wenn also dort etwas landet, findet man es nur, wenn man da auch nachsieht.

    Bitte keine Privat-Nachrichten an mich!
    eMails integrieren sich viel besser in meinen Arbeitsablauf, oder schreibt's gleich ins Forum, OK?

  • Tsk, tsk.


    Wenn keine Antwort kommt, nachhaken. Bist Du Dir außerdem sicher, daß sie keine Antwort geschickt haben?

    GMX beispielweise leitet eMails nicht länger mit Betreff "Spamverdacht" weiter, sondern behält sie einfach im Spam Ordner, auf den man nur übers Web-Interface Zugriff hat. Wenn also dort etwas landet, findet man es nur, wenn man da auch nachsieht.

    Also ich habe alle Ordner durch geschaut. Ohne jeglichen Hinweis auf eine Antwort seitens AFV. Aber vielleicht versucht jemand anders sein Glück :)


    @ DrThodt: Schaut sehr professionell aus :thumbup:<3;)

  • Eben erhielt ich diese eMail von AFV Sim:

    Zitat

    In the PzBtl 911 (v) forum, I noticed a comment from M3istr0 saying he did not receive a reply to an email he sent to AFV Sim. Can you ask him to send it again please?

    Bitte keine Privat-Nachrichten an mich!
    eMails integrieren sich viel besser in meinen Arbeitsablauf, oder schreibt's gleich ins Forum, OK?