29.05.2020 2000Uhr Einführung Leopard 1 / 2

  • Hiermit lade ich für Freitag Abend 29.05.2020 zu einer Einführungsrunde ein.


    Die Waffensysteme Leopard 1 und Leopard 2 sollen in der Praxis erläutert und getestet werden.

    Es soll die Teilnehmer dazu befähigen, Ihr Waffensystem (im Halbzug-Rahmen) zu beherrschen.


    Das Szenario umfasst eine Freund-Feind Erkennung sowie Schulschiessen mit Leopard 2 im Zugrahmen.

    Ausbildungsinhalte für Leo1/2:

    - Kdt-/RS-/Fahrerplatz

    - Bewegen im Gelände

    - Formationen und Stellungswahl

    - Lasermessregeln

    - Abschub von Schadgerät

    - die kleinste Feuereinheit: der PzZug in Aufklärung, Verteidigung, Verzögerung und Angriff



    Zeitansatz: 2-3 Std


    Bei entsprechendem Teilnehmeransatz, können die Besatzungsmitglieder die Rollen (z.B. Kdt, RS) tauschen


    Panzer Hurra!

    Falli

    sysp-160898.gif


    "Religion (und so manch andere Weltanschauung) ist Wahnsinn im Kleide der Rationalität, Satire und Komik Rationalität im Kleide des Wahnsinns." Tim Wolff 2015

    Aufstehen, Krone liegen lassen, Haare zerzausen und Eskalieren gehen!

  • Anubiswaechter Da Falli das Ganze freundlicherweise auch in den Kalender eingetragen hat, geht das auch da:


    "Dass die Bundeswehr 70 Millionen für ein altes Segelschiff ausgegeben hat, finde ich sehr liebenswert. Wie toll wäre es, hätten sie noch ein paar Millionen Euro für Hellebarden und Katapulte übrig."
    - Peter Breuer (@peterbreuer)

  • Sodalle, Termin vorbei, Inhalte vermittelt und aufgenommen, fein-fein

    Einen herzlichen Dank an die 12 Teilnehmer der illustren Runde und die insgesamt 5h Aufnahmebereitschaft.


    Selbst in der Zeit konnte leider nur der Leo1 in seinem ganzheitlichen Umfang vorgestellt werden.

    Wer allerdings mit diesem Gerät zurecht kommt und es beherrscht, für den ist ein Leopard 2 der reine Klacks :)

    Wichtig war mir vor allem die Vermittlung einiger Grundsätze und Basics der Panzerei und Eigenheiten der Software.


    Hier einige Eindrücke der Ausbildung:

       

    Links: Aufgereiht in der Leoparden-Welt, bereit zur Abholung durch ihre neuen Besitzer. Leopard 2 mit Lifestyle-Paket (Tarnnetz, Aschenbecher, Ambiente-Airconditioning Iltis)

    Rechts: Waldesrand zieht Scheisse an? Quatsch - der Jäger verlässt auf der Pirsch seine Deckung. Bemerkenswert: der Leopard trägt trotz Spätherbst noch sein Sommerfell


        

    Links: Die Einweisung beginnt

    Rechts: Entfernungsmessung per Kdt-Pano am Beispiel eines T-55


       

    Links: Der Zug nimmt Aufstellung fürs anstehende Schulschießen

    Rechts: Droht uns der Überwachungsstaat? Der Führer vor Ort prüft das Antreten seiner Kameraden genau


       

    Links: Aus Stellungen und auf dem Marsch wird der Gegner bekämpft

    Rechts: Pardauz! Am anderen Ende beginnt ein T-72 Turm seine aufregende Reise in die Erdumlaufbahn - schafft es aber nicht dorthin :(

    Links: Übung beendet, der Zug weicht aus

    sysp-160898.gif


    "Religion (und so manch andere Weltanschauung) ist Wahnsinn im Kleide der Rationalität, Satire und Komik Rationalität im Kleide des Wahnsinns." Tim Wolff 2015

    Aufstehen, Krone liegen lassen, Haare zerzausen und Eskalieren gehen!